Aufrüsten von 1 GB auf 2 GB RAM ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
who the F... is Beachball ???
Also ich arbeite ja eigentlich schon viel mit dem Teil.
Homepages - Videobearbeitung - 2000 Bilder usw usw
Benutze das Teil auch als absolutes Media Center nebenbei
zb. für nen Fernseher im Schlafzimmer, aber diese Namen sagen mir jetzt echt nix !

SORRY
 
Amnion schrieb:
Ich habe den 17er von 1GB auf 2 GB aufgerüstet und muss sagen ich habe kaum einen Unterschied gemerkt. Es ist wirklich nur sinnvoll wenn er ständig auslagert. Selbst wenn das mal passiert ist der Effekt eher gering.

Den Unterschied zwischen 1 und 2 GB-Ram im Intel iMac merkt man deutlich z.b bei Photoshop das unter Rosseta läuft oder Parallels wenn man Virtuell XP startet.
Wenn ein Programm unter Rosetta startet wird der 2-4 fache Speicherbedarf benötigt,nach aussage von Apple.
 
tschambawamba schrieb:
Ich würde mir mehr Geschwindigkeit in iMovie und iDVD wünschen. Auch das Scrollen in iPhoto läuft nicht flüssig.

Daran ändert sich nichts mit 2GB ram. Das hilft nur wenn du viele applicationen offen hast. Oder riesen dokumente bearbeitest.
Ich hab den Sat1ball genau so häufig wie ich ihn mit 1 GB hatte. Möglicherweise machen 512 zu 1GB einen Unterschied.
So ist es bei mir.

Greetings

Selonscience

meine auslagerungsdateien sind geradezu riesenhaft, seit ich 2gigas habe und viele apps offen.

test-1.jpg
 
Naja

Parallels habe ich versucht, werde aber wahrscheinlich wieder zu Boot Camp
wechseln.
Ich nutze diese XP Applikation eigentlich eh nur um zu spielen.
Für mehr taugt das ganze meiner Meinung nach auch nix.
Das Problem ist, das bei Parallels nicht alles läuft. Ist halt immer noch ein Emulator :D
 
Curlwear66 schrieb:
Das Problem ist, das bei Parallels nicht alles läuft. Ist halt immer noch ein Emulator :D

Parallels ist kein Emulator, sondern realisiert virtuelle Umgebungen. Bei einem Emulator wird auch die CPU emuliert, was sich in einer deutlich schlechteren Performance zeigt. Eine virtuelle Maschine hingegen führt die meisten CPU-Befehle in der Originalgeschwindigkeit aus. :)
 
Curlwear66 schrieb:
who the F... is Beachball ???


Der "Sat 1-Ball" venn der Mac beschäftigt ist und einen Befehl nicht gleich verarbeiten kann!
Dann kommt dieser kleine bunte Ball, der sich dreht!

Bei Windows is es die Sanduhr.


mfg
Woomer
 
Boot

nrg-systems schrieb:
Parallels ist kein Emulator, sondern realisiert virtuelle Umgebungen. Bei einem Emulator wird auch die CPU emuliert, was sich in einer deutlich schlechteren Performance zeigt. Eine virtuelle Maschine hingegen führt die meisten CPU-Befehle in der Originalgeschwindigkeit aus. :)

Naja da kommt Parallels meiner Meinung nach noch nicht so mit klar.
Mal versuchen das Game the Movies unter Parallels zu zocken.
Bei Boot Camp 1a in spitzen Qualität.
 
Kann mir wer denn erklären was das genau zu sagen hat das mit den Seitenein-/Seitenauslagerung? was das genau heißt/bedeutet?
 
Habe 2 GIGA drin und Wandbilder retouchiert (PS) die weit über ein Giga Arbeitsdateien hatten. Es lohnt sich.
 
Curlwear66 schrieb:
Naja da kommt Parallels meiner Meinung nach noch nicht so mit klar.
Mal versuchen das Game the Movies unter Parallels zu zocken.
Bei Boot Camp 1a in spitzen Qualität.

Liegt aber daran, dass Parallels, wie jede andere Virtualisierungssoftware auf dem Markt, nur die CPU virtualisiert. Bei Spielen brauchst du aber ebenso Grafikleistung, also direkten Zugriff auf die Grafikkarte, die man z.Z. eben nicht bekommt :(
 
DptXRay schrieb:
Kann mir wer denn erklären was das genau zu sagen hat das mit den Seitenein-/Seitenauslagerung? was das genau heißt/bedeutet?

Ganz einfach: der vom Betriebssystem bereitgestellte Speicher wird in sogenannte Seiten (typischerweise 4 KByte groß) aufgeteilt. Die Anzahl der ein- bzw. ausgelagerten Seiten ist ein Indikator, wie oft seit dem Rechnerstart Daten von der Festplatte in den Hauptspeicher bzw. umgekehrt übertragen werden mußten, um Platz für Programme zu schaffen, die ausgeführt wurden. Viele Seitenein-/Seitenauslagerungen drücken natürlich auf die Performance, da ein einzelner Zugriff auf die Festplatte verglichen zu einem Zugriff auf den physikalischen Hauptspeicher extrem lange dauert. Man kann diesem Problem am besten durch den Ausbau des Hauptspeichers begegnen. Optimal wäre die Anzeige 0/0 für Seitenein-/Seitenauslagerungen, weil sich dann alle Daten nur im RAM befinden würden.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte diesen alten Thread mal ausgraben, damit man sieht, dass ich auch brav gesucht habe;)

Ich hatte auch vor, meinen iMac 24" von 1 auf 2Gb aufzurüsten und bin jetzt wieder ins zweifeln gekommen. Ich hatte gehofft, MS-Office und Photoshop Elements 4, das ich im Zusammenspiel mit iPhoto nutze, würden damit flüssiger laufen (vor allem PowerPoint ist eine Quaaal).

Wie macht sich zusätzlicher Speicher beim Programmstart (auch vor allem bei Elements) bemerkbar ?

Besonders rechenintensive oder speicherfressende Programme benutze ich nicht und ich bearbeite auch keine Bilder, die grösser sind als das, was meine 8-Megapixel-Kamera liefert.

Es geht mir, wie gesagt, vorrangig darum, PPC-Programme zu beschleunigen. Glaubt ihr, dass es da Sinn macht, in zusätzlichen RAM zu investieren?

Danke im Voraus,
ger
 
sinn macht das immer, aber der flaschenhals ist hier sicher rosetta (sprich die ppc-emulation). merken wirst du den unterschied aber ganz bestimmt.
bei den aktuellen preisen würde ich reinhauen was geht. also wenn 3gb gehen, dann rein damit.

doc
 
also für 1 kingston modul 1GB für 43Euro kann man doch nicht meckern. Ich hab im Dezember noch 124 Euro bezahlt :-(
 
Momentan habe ich 2X512 Mb (Ich konnte anfangs kaum glauben, dass ich tatsächlich die ab Werk verbauten Riegel rausnehmen muss, um den RAM zu erweitern, aber wenn's halt so ist ...:( )

Ich habe also folgende Möglichkeiten (Preise von einem hier oft genannten Händler zzgl. 10€ Versand):

1,5 Gb: 42€
2 Gb: 84 €
2,5 Gb: 130 €
3 Gb: 172 €

Ich hatte an 2 Gb gedacht, weil ich dachte, es sei wichtig, 2 identische Module zu haben. Anderswo steht wieder, das sei egal, aber den Unterschied von 2 auf 3 Gb würde ich nicht bemerken :confused:

Also, wofür würdet ihr euch entscheiden ?
 
Ich habe gerade eben zwei identische 1GB-Module eingebaut (Kingston) und bin top zufrieden: Ich spüre den Unterschied schon im OS - kann natürlich auch der Placebo-Effekt sein, ist mir aber egal. :D
 
Momentan habe ich 2X512 Mb (Ich konnte anfangs kaum glauben, dass ich tatsächlich die ab Werk verbauten Riegel rausnehmen muss, um den RAM zu erweitern, aber wenn's halt so ist ...:( )

Ich habe also folgende Möglichkeiten (Preise von einem hier oft genannten Händler zzgl. 10€ Versand):

1,5 Gb: 42€
2 Gb: 84 €
2,5 Gb: 130 €
3 Gb: 172 €

Ich hatte an 2 Gb gedacht, weil ich dachte, es sei wichtig, 2 identische Module zu haben. Anderswo steht wieder, das sei egal, aber den Unterschied von 2 auf 3 Gb würde ich nicht bemerken :confused:

Also, wofür würdet ihr euch entscheiden ?

was hast du für ein gerät? Ich würde auf jedenfall 2 Kingston kaufen die ham 10 jahre Garantie. http://www.alternate.de 42 euro.



Also ich hab seit dem we 2gb drin vorher nur 1280. Jetzt öffnet sich PhotoshopCS3 in 10sek vorher in 30sekunden. Ich merke also den Leistungsunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch vor, meinen iMac 24" von 1 auf 2Gb aufzurüsten und bin jetzt wieder ins zweifeln gekommen. Ich hatte gehofft, MS-Office und Photoshop Elements 4, das ich im Zusammenspiel mit iPhoto nutze, würden damit flüssiger laufen (vor allem PowerPoint ist eine Quaaal).
Wie macht sich zusätzlicher Speicher beim Programmstart (auch vor allem bei Elements) bemerkbar ?
Besonders rechenintensive oder speicherfressende Programme benutze ich nicht und ich bearbeite auch keine Bilder, die grösser sind als das, was meine 8-Megapixel-Kamera liefert.
Es geht mir, wie gesagt, vorrangig darum, PPC-Programme zu beschleunigen. Glaubt ihr, dass es da Sinn macht, in zusätzlichen RAM zu investieren?
Danke im Voraus,
ger

Also ich merke KEINEN Unterschied beim iMac zwischen 1,5 GB und 2,5 GB.

Obwohl ich sehr viele Programme offen habe und auch große PS-Dateien
bearbeite für Plakete, Messewände etc..

Weiß jetzt aber nicht, wie das mit Rosetta ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten