Aufrüsten: Power Mac G4

xufukx

xufukx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
271
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich habe bei mir einen Mac stehen, dieser soll aufgerüstet werden. Mein erstes Problem besteht darin, dass ich garnicht weiss um was für ein Gerät es sich handelt. Ich denke aber das mir hier geholfen wird, denn Ihr seit ja immer so hilfsbereit :D Danke nochmals an alle die mir als neuling geholfen haben.

Also das Teil sieht so, oder so ähnlich aus, habe es beim googlen gefunden. Auf diesem Bild ist kein ZIP Laufwerk drin, bei meinem schon.
attachment.php


Infos die ich aus dem System entnehmen konnte:

Über diesen Mac
Mac OS X 10.2.8
Speicher: 256 MB
Prozessor: 400 MHz Power PC G4

Hardwareübersicht
Computergeschwindigkeit: 400 MHz
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Größe des L2 Cache: 1MB
Computer Modell: Power Mac G4 (AGP Grafik) (version = 2.9)
Boot ROM Information: 2.4f1

Speicherüberblick
DIMM0/J21 SDRAM 256 MB
DIMM1/J22 -------- empty
DIMM2/J23 -------- empty
DIMM3/J24 -------- empty

Ich hoffe das ich von euch jetzt erfahren werde um welches Gerät es sich hierbei genau handelt. Habe bei einigen Bilder bei der Googlesuche auch Quicksilver gelesen. Bin mir aber diesbezüglich nicht sicher.

Vieleicht wird mir ja auch gleich zur eigendlichen Frage weiter geholfen. Ich will diesen Mac aufrüsten. Wie weit kann ich da gehen. Am liebsten hätte ich das dort OS X 10.4 drauf läuft, und das in einem zumindest annehmbaren Tempo. Zur Zeit braucht das Gerät 15 Minuten zum Hochfahren :boring:

Schreibt mir doch welcher Spreicher da rein gehört und ob ich auch die CPU austauschen oder höher takten kann. Und dann habe ich im Forum auch gelesen das man OS X 10.4 nicht so einfach auf ältere Mac´s bekomme. Firmware? Liegt das auch bei diesem Mac vor?

Naja ich warte erstmal die ersten Antworten ab. Ich hab da noch ne mänge Fragen, denke aber das ich die mit hilfe der Forumsuche lösen kann wenn ich erstmal weiss was für ein Mac da vor mir steht :D
 

Anhänge

  • apple-powermac-g4.jpg
    apple-powermac-g4.jpg
    20 KB · Aufrufe: 1.100
Hi,

du hast einen G4 Sawtooth (der mit AGP Grafik)
Als RAM kannst du SD-RAM PC 100 oder 133 nutzen.
Ich habe in meinem bspw. 1 GB RAM drin. Die habe ich aus alten DOSen von der Arbeit ausgebaut und bei meinem eingebaut. Min 1 GB macht Sinn sofern du mit OS X 10.4 arbeiten willst.
Festplatten werden bis zu einer Größe von 128 GB erkannt.

Gruß
Tom
 
Das ist ein PowerMac G4 400 AGP (Sawtooth).
Läuft hier als Server.

Mehr Speicher (SDRAM-100 braucht er, SDRAM-133 sind kompatibel. Nicht alle, Umtauschrecht vereinbaren!)

Prozessorupgrades, Grafikkarte, USB 2.0-Karte (NEC-Chipsatz), kann man alles machen. :D

Achso, nach dem Einbauen von PCI-Karten und RAM mal KURZ auf den kleinen schwarzen Knopf neben der Batterie drücken (Board Reset. Hatte ich beim Einbau der USB 2.0-Karte vergessen. Prompt zickte er. Nach Reset alles in Butter).
 
Deiner heißt Sawtooth
100/133Mhz SD Ram - manchmal nicht kompatibel
Kein/schlechtes Übertakten, also CPU Upgrade, lohnt aber wirtschaftlich keinen Meter.
 
WoW die Antworten fliegen ja nur so um meine Ohren :bike: Vielen Dank!

So das mit dem Speicher ist dann wohl einfach, und auch günstig. Mit der CPU muss ich mal sehen ob sich das finanziell überhaupt lohnt.

Viel erwarte ich eigendlich nicht von dem Gerät. Der gehört meiner Ausbildungsstätte wo ich nächsten Monat meine Ausbildung beginnen werde. Ich soll da halt einen seperaten Arbeitsplatz bekommen. Ich werde das gerät Hauptsächlich für Textverarbeitung und Tabellenkaltulation nutzen, denke mal das Open- oder NeoOffice zum einsatz kommt. Dann noch Safari fürs Surfen und Mail. Kann auch sein das ich Bildbearbeitung und Presentation benötige. Naja auf jedenfall wird keien High-End anwendung drauf laufen.

Was meint Ihr? OS X 10.4 drauf und einfach mal bis 1GB den Speicher erweitern. Lang das? Oder sogar noch etwas mehr Spreicher und auch auf jeden fall eine CPU. Ausgeben darf ich maximal 300euros das wird wohl langen. Ich weiss dafür bekommt man schon auch nen guten Mac, aber ich soll mich drum kümmern.
 
Also CPU wechseln weiss ich nicht genau. Müsstest du die Kosten checken.
Erstmal minimum 1 GB Ram rein und ne USB 2.0 Karte. Ich habe gute Erfahrungen mit Karten von Belkin gemacht. Aktuelle habe ich eine OSx kompatible 5 Port PCI Karte drin für ca. 17 Euro.
Viel Erfolg damit.:)
Gruß
Tom
 
Gucke gerade bei eBay nach Speicher und ähmm...

...wie viel Polig darf er denn sein? Da gibt es 144er 168er :confused:
 
Jo, ein oder zwei 512er DIMMS rein. Vielleicht noch ne 120er Platte - Ich mag die Samsungs. Schnelle Platte ist immer gut.

Alternativ einen ATA-Controller für größere Platten, aber der kost' 70€.

Das waren die Fast-High-End-Kisten in der Agentur um 2000 rum. Nur der Videoplatz hatte einen schnelleren (dual 500 oder 550 oder so).

Solide Rechner. Nicht so zickig wie manche von den neueren.


168 PIN, glaube ich.
Halt SDRAM, keine SO-DIMM oder so.
Aber kauf leiber beim Händler oder DSP oder wie Deutschen nochmal ich denk immer KfW, aber das ist was anders.
 
Also ehrlich gesagt lohnt es sich nicht mehr in die Kiste was reinzustecken.

Is zwar ein verdammt geiler Rechner der Sawtooth (hatte ich auch mal) aber leider nun doch schon recht betagt. Sata Controller wär fein und ne einigermaßen flotte HDD, unter ein GB geht nix mehr und die Grafik (Rage 128) ist nun auch schon sehr austauschwürdig.

Prozessor wird schon irgendwie reichen... sagen wirs mal so ;)

Aber da kommen schon für 300€ G4 um die 1ghz angeflogen oder MacMinis G4 mit wesentlich mehr Power.
 
Gleich noch ne Frage hinterher, hab mal in den Mac geschaut und dabei 3 Teile endekt welche ich nicht ganz zuordnen kann.

attachment.php


1 - Das schaut aus als könnte man da was reinschieben, nur was. Auserdem ist da noch ein Kabel dran, ist das die Antenne für AirPort?

2 - Ist das etwa das Modem? Keine Ahnung.

3 - Was ist das für ein Anschluss?



Zurück zur CPU habe ich umgeschaut. So dann mal hier 2 Auktionen bei eBay:

800MHz G4

800MHz G4

Wird der Mac damit klar kommen? Bei dem einen steht ja was mit kann man auch in 100MHz BUS einbauen (modifikation nötig) Bis vieviel MHz kann ich da eingendlich verbauen. Und ich habe da noch solche Karten gesehen für Dual CPU. :confused:
 

Anhänge

  • powermac.jpg
    powermac.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1= Airport-Karten Halter und das Kabel das da hängt ist die Antenne
2= Modem
3= Anschlüsse für Airport Karte (Die Karte hat in etwa die Form einer PCMCIA-Karte)
 
Gleich noch ne Frage hinterher, hab mal in den Mac geschaut und dabei 3 Teile endekt welche ich nicht ganz zuordnen kann.

attachment.php


1 - Das schaut aus als könnte man da was reinschieben, nur was. Auserdem ist da noch ein Kabel dran, ist das die Antenne für AirPort?

2 - Ist das etwa das Modem? Keine Ahnung.

3 - Was ist das für ein Anschluss?



Zurück zur CPU habe ich umgeschaut. So dann mal hier 2 Auktionen bei eBay:

800MHz G4

Wird der Mac damit klar kommen? Bei dem einen steht ja was mit kann man auch in 100MHz BUS einbauen (modifikation nötig) Bis vieviel MHz kann ich da eingendlich verbauen. Und ich habe da noch solche Karten gesehen für Dual CPU. :confused:

Hi
CPU´s gehen nicht!

is ne ZIFF CPU in Deinem Rechner, da geht nur Upgrademodul div. Hersteller
gruss
L
 
Hi CPU´s gehen nicht!
is ne ZIFF CPU in Deinem Rechner, da geht nur Upgrademodul div. Hersteller
gruss L

Hallo,
das kann ich so nicht bestätigen; der G4 PCI hatte von seinem Bruder, dem G3 BW, einen ZIF Sockel geerbt, der hier besprochene G4 AGP hat den CPU-Stecker eingeführt, der sehr lange in dieser Baureihe halten konnte.

Problem bei den Upgradekarten aber ist, das sie aus einem 800er Quicksilver mit 133 MHz Bustakt stammen, also (800/133=6) im AGP nur mit 600 (100x6) MHZ laufen. Ob dieser "Geschwindigkeitssprung" diese Investition wert ist ?

Meine Empfehlung:
Mindestens 1 GB Ram, eine schnelle Festplatte, einen netten DVD-Brenner von Pioneer und dann reicht das auch mit dem Geld ausgeben für dieses Gerät...

...meint der Smurf und hofft auf Zustimmung aus der Gemeinde...

P.S. Natürlich muss ich meinem Vorredner bei seiner anderen Aussage vollstens zustimmen: Kölsch ist wirklich am Besten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Smurf zu :D
 
Hallo,
das kann ich so nicht bestätigen; der G4 PCI hatte von seinem Bruder, dem G3 BW, einen ZIF Sockel geerbt, der hier besprochene G4 AGP hat den CPU-Stecker eingeführt, der sehr lange in dieser Baureihe halten konnte.

Problem bei den Upgradekarten aber ist, das sie aus einem 800er Quicksilver mit 133 MHz Bustakt stammen, also (800/133=6) im AGP nur mit 600 (100x6) MHZ laufen. Ob dieser "Geschwindigkeitssprung" diese Investition wert ist ?




P.S. Natürlich muss ich meinem Vorredner bei seiner anderen Aussage vollstens zustimmen: Kölsch ist wirklich am Besten !!!


Wo Du recht hast.....

L
 
Sehe ich ähnlich - es gibt ein einziges CPU-Upgrade, das sich wirtschaftlich einigermaßen lohnen würde, das mit 1.4 GHz von Powerlogix für 169 Dollar. Allerdings kann man das nur direkt über Powerlogix in den USA beziehen, wodurch Zoll- und Versandkosten entstehen. Einen europäischen oder gar deutschen Distributor habe ich bisher nicht gefunden.

Edit: Sehe gerade, dass es dieses Produkt gar nicht mehr zu geben scheint. Das Günstigste ist jetzt ein 1-GHz-Upgrade für 149 $. Meiner Meinung nach zu wenig Leistung für zu viel Geld. Siehe auch hier: http://eshop.macsales.com/shop/accelerators/PowerLogix/PowerForce-G4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag lieber nach ob du einen neuen Intel Mac Mini bekommst und verkauf den Rechner bei ebay. Der Mini kostet zwar viel mehr, vorhandene Peripherie kannst du aber weiterbenutzen. Eine Tiger Lizenz ist dabei und von der Leistung her steckt so ein Rechner den G4 ganz bequem in die Tasche. Ich versteh ja dass deine Agentur sparen will, fuer mich wird hier aber am falschen Ende gespart.

Ich wuerde kein Geld mehr in dieses Vorkriegsmodell stecken. So wie ich das sehe soll das ja dein Hauptarbeitsplatz werden. Fuer 300 Euro hast du dann gerade mal RAM, (S)ATA-Controller und Platte aufgeruestet, dann brauchst du noch eine Tiger Lizenz und dann werden bestimmt bald Wuensche nach einer flotteren Grafikkarte, USB 2.0 etc laut. Incl. CPU Upgrade bist du preislich bei einem neuen Mac, der allerdings wesentlich leistungsfaehiger und zukunftstraechtiger ist.

NeoOffice kannst du auf so einem lahmen Rechner gleich mal ganz vergessen. oO ist nicht mein Ding, aber das muss jeder selbst wissen.

EDIT:
Wenn du alte Rechner ausweiden kannst und da ein paar RAM Bausteine und Platten abgreifen kannst, sieht die Sache schon anders aus. So wie ich das aber sehe musst du alles neu kaufen und das lohnt sich wie meines Erachtens nicht.
 
Ich habe hier noch einen G4 Digital Audio, also mit dem schnellerem Bus, 1 GB RAM, Pioneer-Brenner und schneller Platte und kann Dr_Nick nur bestätigen: Keine Chance für NeoOffice. Word 2004 läuft, ist aber recht zäh bei größeren Dokumenten. Ich benutze auf der Kiste OpenOffice, weil es eben am schnellsten ist. Aber es ist sowieso nur der Backup-Rechner für Notfälle falls das Book mal streiken oder Füße bekommen sollte.

RAM und Platte haben damals einen kleinen Leistungsschub gebracht.
 
Zurück
Oben Unten