Aufrüsten oder Neukauf für Videoschnitt

D

danilkazzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
132
Reaktionspunkte
6
Hi,

zum Thema Videoschnitt sind ja einige Themen vorhanden, ich bin aber anscheinend der einzige, dem iMovie dafür völlig ausreicht.

Momentan habe ich ein MacBook Late '08 mit folgender Konfiguration:

-2GHz Core2Duo
-5GB RAM
-320GB HDD 5400rpm Hitachi-Single Platter (schön leise)
-Snow Leopard

Das Problem liegt darin, dass der Import in iMovie aber auch der Export relativ lange dauern und ich es gerne schneller haben möchte.

Folgende Lösungen überlege ich mir:
1. schnellere SD-Karte ist schon bestellt (Importgeschwindigkeit)
2. SSD als Systemplatte
3. RAM-Aufrüstung geht maximal auf 6GB -> kaum Platz nach oben
4. Neukauf eines iMac 27" in der Grundkonfiguration
5. Andere Schnittsoftware (rendert schneller?)

Bei Saturn habe ich probeweise bei o.g. iMac iMovie angeschmissen und ein 10-minütiges Video exportieren lassen. Leider musste ich feststellen, dass es kaum schneller war als mein 3 Jahre altes MB. Woran liegt es?

Sollte ich vielleicht auf eine andere Schnittsoftware umsteigen? Lion rauf?
Welche der Lösungen würde am meisten Leistung/Geld entsprechen?

Danke im Voraus :)

Liebe Grüße, Daniil
 
Den Export (also das Rendern) wirst du nur mit einer leistungsfähigeren CPU reduzieren können.
Da bringt dir eine andere Software, eine SSD oder mehr RAM überhaupt nix.

Wenn du in h.264 exportierst, dann könntest du dir so einen Elgato h.264 Stick kaufen; aber ob der mit iMovie funktioniert, das weiß ich nicht.
http://www.elgato.com/elgato/na/mainmenu/products/Turbo264HD/product1.en.html
 
Bei Saturn habe ich probeweise bei o.g. iMac iMovie angeschmissen und ein 10-minütiges Video exportieren lassen. Leider musste ich feststellen, dass es kaum schneller war als mein 3 Jahre altes MB.

Das kann ich jetzt irgendwie gar nicht glauben. Ich nehme viel Dokumentationen mit eyeTV auf und konvertiere sie dann (in verschiedene Formate) und genau deshalb bin ich auf ein MBP mit Quad-Core-Prozessor umgestiegen. Der Leistungsschub ist gewaltig. Da die neuen iMacs ja ebenfalls einen Quad-Core-Prozessor haben, sollte also auch dort eine Performance-Steigerung spürbar sein. Allerdings muss das zum Konvertieren verwendete Programm auch alle Kerne nutzen. Ob das bei iMovie der Fall ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Das kann ich jetzt irgendwie gar nicht glauben. Ich nehme viel Dokumentationen mit eyeTV auf und konvertiere sie dann (in verschiedene Formate) und genau deshalb bin ich auf ein MBP mit Quad-Core-Prozessor umgestiegen. Der Leistungsschub ist gewaltig. Da die neuen iMacs ja ebenfalls einen Quad-Core-Prozessor haben, sollte also auch dort eine Performance-Steigerung spürbar sein. Allerdings muss das zum Konvertieren verwendete Programm auch alle Kerne nutzen. Ob das bei iMovie der Fall ist, kann ich leider nicht sagen.

Sehe ich genau so.
 
Ich dachte es ja am Anfang auch nicht so recht, werde aber auf jeden Fall noch weitere Tests machen. Ich mache mich mal schlau, ob iMovie Multikern-kompatibel ist.
Der Tipp mit dem Elgato Stick ist gut, danke. :)

Edit: iMovie 11 soll nicht Multicore-tauglich sein und benutzt auch nicht die GPU. Kein Wunder, dass es in etwa gleich schnell ist. Heißt, neue Schnittsoftware muss her und zwar was einfaches wie iMovie..
 
Zuletzt bearbeitet:
iMovie 11 soll nicht Multicore-tauglich sein und benutzt auch nicht die GPU. Kein Wunder, dass es in etwa gleich schnell ist. Heißt, neue Schnittsoftware muss her und zwar was einfaches wie iMovie..

Vielleicht sowas wie Final Cut Pro? ;)
 
Edit: iMovie 11 soll nicht Multicore-tauglich sein und benutzt auch nicht die GPU. Kein Wunder, dass es in etwa gleich schnell ist. Heißt, neue Schnittsoftware muss her und zwar was einfaches wie iMovie..

Da bleibt nur FCPX oder Premiere Elements für "kleines" Geld.
Wobei ich die Multicore Unterstützung von Premiere Elements vorher noch mal abklären würde.
 
Da bleibt nur FCPX oder Premiere Elements für "kleines" Geld.
Wobei ich die Multicore Unterstützung von Premiere Elements vorher noch mal abklären würde.

Premiere Pro habe ich ja hier, habe es nur nie benutzt, da es für meine Anforderungen absoluter Overkill ist. Dazu ist iMovie einfacher zu bedienen.
FCPX schaue ich mir mal an. Es ist Multicore-tauglich, nehme ich an?
 
Premiere ist eigentlich sehr, sehr einfach zu bedienen.
Wenn du es eh hast, dann würde es auch nutzen; die Pro Features musst du ja nixht nutzen.
Aufbau und Bedienung entspricht 1:1 Premiere Elements.

Und ja, FCPX sollte wie Premiere MultiCore fähig sein.
 
Ja, Final Cut Pro ist Multicore-Tauglich. Zumindest die Version hier an der Uni verwendet immer mehrere (alle) Kerne des iMacs
 
Danke euch allen, ich werde mich dann mal an Premiere herantrauen. :)

Für die Zukunft jedoch: Worauf sollte ich beim iMac-Kauf für Videoschnitt besonders achten?
-CPU
-RAM (wird eh nachträglich aufgerüstet)
-GPU
-SSD
 
Für den Schnitt selber sollte je nach Material genug RAM verfügbar sein. Für schnellere Renderzeiten sorgt eine gute CPU. Eine SSD wird allenfalls den Programmstart beschleunigen, nicht unbedingt nötig.
 
Zurück
Oben Unten