Aufrüstbarkeit und Lautstärke eines 1ghz Powermac

Tja, das ist jetzt die Frage, falls es der Powermac wird: Ein optisch ansprechenderes Formac, oder Apple-Display mit ADC-Anschluss, oder ein preisgünstigeres mit DVI von Eizo z.B.

Im Moment hab ich ja einen 2,8ghz Athlon. Von daher wäre ich wohl mit dem 1,25 Dual eh glücklicher, da sonst der Leistungsrückschritt wohl zu groß wäre...
 
Hallo Daenzer!

Was willst Du eigentlich mit dem Mac anstellen?!
Photoshop / Videoschnitt - OK - aber in welchen Umfang?!
Oft "reicht" der iMac auch da locker.
Vergiss das hochrüsten der PowerMacs - es steht in keinem Verhältnis zum Preis.
Geh mal auf die z.B. Sonnet Seite und schau Dir die Preise an.
Zumal oft Einschränkungen damit verbunden sind.
Dann wirklich besser verhökern und einen neuen anschaffen.
Macs sind sehr wertstabil.
Aber eigentlich wolltest Du Dich ja vom "Hochrüstwahn" verabschieden. :D
Wenn Du aber schon von einem 2,8Ghz ausgehst, ist der iMac vielleicht eine Enttäuschung. Bedenke aber, dass Dual nicht gleich doppelt schnell bedeutet (ca. 75-85% schneller bei ->angepassten<- Proggies!)
Die Lautstärke ist immer subjektiv, da musst Du Dir schon die Mühe machen und das selber (in einem Shop) testen/herausfinden.
Für was die heutigen TFTs zu lahm sein sollten weiss ich jetzt wirklich nicht.
Vorrausgesetzt man kauft was quali-mässiges ist warten Quatsch, ausser dass sie vielleicht noch billiger werden. Bei den Apple bzw. Formacs denke wird sich nicht viel tun, die sind ja erst billiger geworden.
Ausserdem: Bei dem Markt gib es keinen optimalen Zeitpunkt zu kaufen, besser und (manchmal) billiger werden sie alle nach ein paar Monaten.
PS: Ist ein (guter!) Eizo denn wirklich billiger?! Wäre mir neu...

Meine Meinung,
Hackmac.
 
Soviel billiger wären sie dann wohl wirklich nicht, das stimmt.

Dass bei den Mac's großartig nicht aufgerüstet wird hab ich jetzt nun mitbekommen, und die Gebrauchtpreise sind wirklich noch richtig gut. Bildbearbeitung vor allem in dem Umfang, dass ich viel mit Photoshop arbeite und das ganze auch ziemlich rechenintensiv wird, wegen der Bildgröße bei Wallpapern zum Beispiel. Außerdem wollte ich mich in nächster mal mit 3D-Umgebungen beschäftigen > Rendering und das frisst ja bekanntermaßen Leistung ohne Ende. Also bräuchte ich zwei Sachen: Zum einen ziemlich viel RAM und auch die Möglichkeit noch mehr reinzupflanzen und natürlich Prozessorleistung. Beides wäre beim Powermac gegeben, letzteres bei den Dual-Maschinen noch mehr.

Wegen der Lautstärke... Nunja, mein derzeitiger Rechner geht mir mittlerweile schon tierisch auf die Ketten, und wollte mit dem Mac eigentlich etwas leiseres haben. Ich werd mir wohl mal einen anhören müssen ;) Kann mir mal bitte jemand einen Link geben, wo ich evtl. für meinen neuen Powermac dann einen Lüftersatz bestellen kann, der etwas (gegen etwas mehr hab ich natürlich auch nichts ;) ) leiser wäre?
 
So, erstmal vielen Dank für die Hilfe von allen Seiten :D Ich organisier heute das Geld in bar und bestell dann bei cyberport.de den 1,25 DP, dazu das 17" Apple Display und das USB-Modem. Wenn der ganze Kram da ist sag ich bescheid und tipp dann auf meinem ersten Mac ^_^;;;
 
Von meiner Seite her hat sich das Thema jetzt erledigt: Hab meinen PM 1,25 ghz Dual heute bekommen :D Danke für eure hilfe übrigens.
 
Na dann ...

... viel Spaß mit dem Teil :) ... aber wieso USB Modem ... da
is doch schon ein Modem drin :) :D
 
Klar, aber kein ISDN-Modem :p

Einziger Wehrmutstropfen: Die Lüfter sind absoluter Dreck. Der große Hauptlüfter rattert nach drei Stunden arbeiten wie Sau :D Werd ich wohl mal bei peanut-it.de den Lüftersatz bestellen und somit was ordentliches reinsetzen...
 
Apple

... das Rattern mit dem großen Lüfter hatte ich auch, dachte der
ist richtig defekt, daß der aber in vielen anderen PowerMacs so
ein Geräusch macht ist echt mies ... habe mir ja den Lüfter von
Peanut-it eigebaut ... sehr leise ... echt prima ! :)
 
Das mit dem Lüfter ist echt extrem. Lediglich in der niedrigsten Stufe ist er zum aushalten, sonst rattert er ohne Ende :( Hab ich nicht irgendwo mal gelesen, dass die verbauten Lüfter irgendwelche Billigdinger aus China sind? Den Lüftersat muss ich mir wohl echt bestellen, von der allgemeinen Lautstärke her gehen die aktuellen ja, aber das geratter... :mad:
 
Zurück
Oben Unten