Aufräumen, aber wie und ob ?

F

Fredison

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,
als "Mac Frischling" gestatte ich mir die folgende Frage:

Muss ist den Mac eigentlich ähnlich wie bei windows defragmentieren und von Datenmüll befreien ? Wenn ja, gibt es Freeware Programme oder habe ich Ahnungsloser alles auf dem Mac ? Wenn ja, wie mache ich das denn ????????
 
Finger weg von Systemoptimierungstools (gerade als Neuling).
Ein MacOS kann sich sehr gut alleine pflegen.

Diese Optimierungstools können mehr kaputt machen, als sie effektiv helfen.

*miau*
 
Geniesse Deine Freie Zeit - am System musst Du gar nix machen.
 
Eins solltest du aber machen: darauf achten, daß der Schreibtisch nicht zugemüllt wird. Das erleichtert nicht nur dir die Arbeit, sondern auch dem Mac. Da die dort abgelegten Dateien irgendwie jeweils als Fenster mitberechnet und aktualisiert werden (so ganz verstanden habe ich das nicht), wird der Mac ausgebremst, wenn da wirklich viele Dateien rumfliegen. Müssen aber wirklich viele sein.
Außerdem sollte man bei jedem Systemupdate die Rechte mal reparieren (hat mir mal jemand mit Ahnung erklärt), das ist einer der wenigen Fälle, wo das einen Sinn ergibt.
Datenmüll sammelt sich fast ausschließlich durch den Benutzer an, der muß da auch selbst - in seinem Benutzerverzeichnis! - ausmisten. Wenn du viel Programme testweise installierst, empfiehlt sich, mal per Suchfunktion in einem Forum zu schauen, wie man diese restlos löscht - ein Blick in /Library und [User]/Library nebst ggf. den dortigen Application-Support-Ordnern hilft oft, und meistens liegen da eh nur ein paar Kilo- oder Megabyte rum. Außer wenn da Templates, Vorlagen, Themen usw. installiert werden.
Wenn der Speicherplatz rapide abnimmt (und du nicht schuld bist), gibt s zwei hauptverdächtige: überlaufende Fehlerlogs, weil irgendein Prozess dauernd schiefläuft (findet man über das Programm Konsole) oder fehlerhafte Backups (manche Backupprogramme schreiben die Daten, wenn die Verbindung zur externen Sicherungsplatte fehlt, auch schon mal in das versteckte Verzeichnis /Volumes.
Ansonsten gilt, wie schon angedeutet: der Mac ist dazu da, Zeit zu sparen oder Vergnügen zu bereiten oder die Arbeit zu erleichtern, und nicht dazu, sich die meiste Zeit mit dem Mac zu beschäftigen oder um den Mac zu kümmern.
Und als Off-topic-Tipp an einen Neuling: Ich empfehle, bei jedem neuen System, bei jedem neuen Programm zuerst mal die Menüpunkte anzuschauen und ggf. auch durchzuklicken, insbesondere auch die Einstellungsmöglichkeiten. Man merkt da recht schnell, was überhaupt möglich ist. Manche Menüpunkte ändern sich übrigens auch, wenn man dabei die ALT-Taste gedrückt hält der sind abhängig von den Einstellungen (Standardbeispiel: in iTunes hängt das angebotene Änderungsformat davon ab, was man als Importformat-Wunsch in den Einstellungen festgelegt hat).
Und: auf keinen Fall den Namen deines Benutzerverzeichnisses im Finder ändern. Und erst mal nichts an Dateien außerhalb dieses Verzeichnisses ändern (auch nicht die Rechte!), es sei denn, du weisst wirklich ganz, ganz genau, was du machst.
 
Zurück
Oben Unten