Aufpreis von 510,-€ gerechtfertigt??

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von My Omega, 27.01.2005.

1. My Omega

My Omega Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.02.2004
    Hallo

Wollte mal eure meinung hörern ob der aufpreis von 510,-€ von einem Single zu einem Dual 1,8 GHz gerechtfertigt ist.

Der Rechner wird nur für die Bildbearbeitung und Internet gebraucht.
    Meistens mit PS CS und Canon draw.

Schreibt mir bitte eure Ehrfahrungen mit diesen beiden Rechnern und eure meinung zu den aufpreis.

Danke im voraus für eure Antworten.

MfG

My Omega

2. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.11.2003
    Du hast einen 2. Prozessor eine höhere Busrate und einen besseren Speicher-Controller... Ich habe zwar (noch) keinen aber ich denke das macht gut was aus.... ;) Und ich denke es lohnt allemal....

Wenn du aber nur surfst und paar Bilder bearbeites für zu Hause, dann reicht die Single Maschine wohl aus....

3. marco312

marco312 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo

Gerechtfertigt ? vielleicht die falsche Fragestellung ist natürlich schon eine ganze menge aber ändern kann man da ja so oder so nicht aber ich geh mal davon aus das für deine Anwendung der Single ausreichend ist zumal ja längst nicht alle Programme den Dual CPU voll ausnutzen.

Gruß
    Marco

4. BoDok

BoDok MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.10.2004
    Ich dachte gerade Photoshop nutzt den Dual ganz gut aus?! Oder liege ich da falsch?

5. My Omega

MacUser seit:
    01.02.2004
    Sollte man nicht lieber für das geld in den 1,8 Single 4GB Ram einbauen lassen? das dürfte die Geschwindgkeit doch erhöhen oder sehe ich da was falsch

6. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.11.2003
    Kuaf dir den RAM nur nicht bei Apple.... Hol ihn wo anders und bau ihn selber ein...

Mehr RAM ist (fast) immer gut... Man kann es aber auch übertreiben... ich glaube ob du für Internet und wenig bildbearbeitung (ich gehe immernoch vom "Heimwerker" aus) 1 oder 4 GB drin hast wird dir wohl kein sonderlich großer Unterschied machen... Der Rechner wird durch RAM nicht schneller (abgesehen vom HDD-Cachen) er muss lediglich seltener auf die Festplatte zugreifen falls du Daten hast die Größer sind als dein RAM (nachladen)....

Wenn du jedoch 1GB RAM hat, dein System 256MB braucht (incl. Programme) dann solltest du bitte auch Bilder bearbeiten die über 200MB gross sind.... ;)

7. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    Rakor:
    und im Gegensatz zum RAM ist das nicht nachrüstbar! Wenn Du es Dir leisten kannst nimm den Dualen. Selbst wenn Deine EBV-Software vielleicht nur eine CPU nutzt, so ist die andere frei für GUI, das OS ein paralleles iTunes, Dein Mailprogramm whatever wenn die erste CPU Vollast läuft.

Für EBV hat man immer zu wenig Speicher. TIFF-Bilder von 6MP-Kameras sind unkomprimiert als RGB im RAM durchaus 35MB groß. Bei x Undobuffern, irgendwelchen Ebenen, sind dan schonmal 300-500MB an Speicher weg. Sicher geht problemlos mehr, aber das kann man ja nachkaufen!

8. Kaiser

Kaiser MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.10.2004
    photoshop kann nur bis zu 2GB nutzen - im moment jedenfalls, soweit ich weiss
    wenn du allerdings beim kauf eines dp auch in absehbarer zeit kein geld für speicherriegel hast, wäre es schon ne überlegung wert.
    aber wie hier bereits geschrieben:
    ram ist nachrüstbar....

9. My Omega

MacUser seit:
    01.02.2004
    Danke für eure Antworten

Weiß noch immer nicht ob ich mir den single oder den dual 1,8GHz hollen soll.
    Werde noch mal eine Nacht drüber schlafen und mich dann morgen noch mal ein paar gedanken drüber machen.

510,-€ sind ja nicht gerade wenig.

10. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.11.2003
    ich hoffe du weisst, dass der powermac schon lange über seinen normalen produktzyklus raus ist und evtl bald ein upgrade kommt....

Die Seite wird geladen...