Aufnahme - welcher Camcorder

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
hallo,

ich möchte mich ins feld der filme bewegen.

also muss eine videokamera her. nun weis ich leider überhaupt nicht, was der technische stand der dinge ist.

klar ich möchte keine 15.000 € kamera, mit der ich kinofilme produzieren kann.

500 € sind meine maximale schmerzgrenze.
was kann ich für diesen betrage erwarten?

vor allem welche qualität?
 
Schau mal auf die Homepage von Panasonic, da findest du sicher eine passende. Oder bei Canon, da gibts auch sehr gute Geräte.
 
und was können die alles?
auf was muss ich beim kauf achten?
 
Beim Kauf solltest Du auf mehrere Dinge achten, je nach dem ob Du mehr draussen oder drinnen filmst ist der Zoom wichtig, aber nicht der digitale sondern der analoge.
Sehr wichtig ist natürlich ein Firewire oder iLink Anschluss.
Unbedingtes muss ist ein Bildstabilisator.
Eventuell ein Mikrofoneingang, und eine hohe Lichtausbeute.
Und ganz wichtig nimm eine die mit Mini DV Bändern arbeitet und nicht auf DVD oder Festplatte aufzeichnet.
Zu empfehlen währe da z.B. die Canon MV 800
Plane auf jeden Fall noch die Anschaffung eines Statives mit ein. Ab ca. 100€ solltest Du da was vernünftiges bekommen. Die von Cullmann sind ganz gut.
Rechtschreibfehler sind gratis.
 
Stativtechnisch kann ich auch noch Manfrotto empfehlen.

Manche MiniDV-Cams haben übrigens einen Videoeingang (Fbas oder Y/C (S-Video), mit dem Du dann sogar Deine Cam als Wandler nutzen kannst um z.B. Por -äh- Signale vom Videorekorder aufzunehmen.

Die PC330E von Sony kann das z.B.

Das hier kann u.U. auch interessant sein für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze die canon MiniDV MVX 300.
bin sehr zufrieden, kannst die ja mal in einem händler deines vertrauens begutachten.
 

Anhänge

  • d8_1_b.JPG
    d8_1_b.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 91
Falls du die fertigen Filme wieder auf Band speichern willst, brauchst du einen DV in.

Aufnahmemedien wie schon gesagt miniDV, Digital8 (nur von Sony erhältlich) geht auch.

Bildstabilisator: Optische sind besser, als digitale aber auch teurer.

Zoom: 10fach reicht in der Regel. Alles was darüber geht ist mit freier Hand unbrauchbar -> Stativ.

Und ganz wichtig: Anfassen und ein wenig rumprobieren vor dem Kauf.

ww
 
danke für die vielen infos.

warum sollte ich gleich die auf band nehmen?
gibt es immernoch probleme (siehe thread) mit speicherkarten, DVD Brenn dinger?

wie bekomme ich dann eigentlich die daten von der cam in meinem mac? erscheint mir da ein virtuelles laufwerk oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Die Kamera wird über Firewire mit dem Rechner verbunden und von der Videoschnittsoftware erkannt, erscheint jedoch nicht als Laufwerk im Finder.

Mir ist nicht bekannt, dass sich die Probleme mit den Speicherkarten oder DVD Geräten gebessert haben.

ww
 
Nein, absolut nicht.

Erste Wahl für Amateure (und teilweise sogar für Profis) ist auf jeden Fall MiniDV!
 
KEINE DVD-Kamera! KEIN Micro MV!

Nur miniDV! Oder meinetwegen DVCPRO HD oder HDCAM.
 
Ich hab die JVC GR-D245 für erträgliche € 260, die taugt für den Einstieg allemal. Dazu ein fetter Akku (€ 70), Stativ und Bänder, dann bist du schnell bei € 500.
 
und wie ist die qulität von dem teil?

kannst du mir vielleicht eine datei schicken?
muss nicht lang sein.
 
Investier 5 oder 7 Euro in ein Fachmagazin. Video oder Video Aktiv Digital oder sowas.
Im Testspiegel nimmst du die günstigste für ihre möglichst hohe Bewertung.
 
netterweise lade ich den film für dich runter. (kein dsl!)
hoffentlich ist es kein komprimierter und niedrig aufgelöster…

sonst sagt das gar nichts…
kann ne digibeta mit schlechtem komressor fürs web gewesen sein…
oder ne Gs-120.
Werden wir ja "gleich" sehen
 
500 euro ist mager um in die welt der "filme" einzusteigen.
die qualität in dem preissektor ist eben hobbyfilmer gerecht und hat eben nicht die tollen chips und korrekturverfahren der teuren Camcorder.
aber gehen tut es auch damit, film braucht ja nur kreativität und selbst solche berühmten internet filme wie 405 sind mit billigcams gedreht worden.
günstig ist digital8 von sony - kostet die camera ca 400,- und die qualität ist ok.
miniDV ist dann ab 500 zu haben, aber da gibt es riesiege unterschiede.
tests von zeitschriften kannst du hier betrachten und dich dann selektiv informieren.
http://www.videoaktiv.de/bestenliste.php?pos=|8&nav_id=8

stativ sollte unbedingt sein und etwas lichtequipment auch. da reichen schon baulampen, aber etwas belesen zum lichtgestalten sollte man sich schon.
sinnvoller halte ich es ersteinmal mit einer kamera von papa oder freunden zu üben. der umgang zeigt dann, welche ansprüche man hat, was man will und ob es reicht dafür.
ansonsten gibt es überall profi technik verleih - da gibts von minidv über hdv bis zu hdcam alles zu mieten und so teuer ist es nicht mehr wie vor ein paar jahren -
die fetten jahre sind auch in der branche vorbei ;)
 
Nachtrag- der filmschnipsel ist definitiv mit einer kamera gemacht welche mit einer manuellen blende und abschaltung von automatischen gainfunktionen arbeitet.
das ist generell wichtig die automatikfunktionen wie blende, schärfe, gain abschalten zun können und die kontrolle darüber selber zu haben.
mir sieht der filmschnipsel wie von einer teueren kamera aus, weil sie helle stellen im bild nicht überzeichnet und dunkle nicht aufpumpt.
 
Zurück
Oben Unten