Aufnahme von eye-TV auf DVD brennen

Konrad Zuse

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.343
Reaktionspunkte
550
Moin,

ab und an nehme ich mit meinem PB etwas über den DVB-T Stick von elgato mit eye-TV auf. Wenn ich den Film dann am PB anschaue, ist alles bene. Dann brenne ich den Film mit Toast7 auf DVD und dann ruckt der Film in bestimmten Abständen beim Abspielen im DVD-Player.
Hat von euch jemand das gleiche Problem? Woran liegst?:confused: :mad:
 
Ruckelt der Film immer in gleichen Intervallen oder nur an ganz bestimmten Stellen?

Ich vermute mal, dass dein DVD-Player mit dem (DVB-t) MPEG2 Stream nicht klar kommt (zu hohe Bitrate) oder die Bildfolge (I,P,B) nicht klar erfassen kann. Liegt es evtl. auch am verwendeten Rohling?

Ist das bei jedem Film so, oder nur bei Filmen von bestimmten Sendern (z.B. Pro7)?

Demuxe/repariere den DVB-t-Transport-Stream direkt aus dem EyeTV Container mit ProjectX, füge (muxe) die einzelnen Streams mit MPEG Streamclip oder ffmpegX wieder zusammen - anschl. mit Toast brennen (oder erst als Image exportieren und dann Testen - oder auf eine RW brennen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Boaaahhh,ja, der Film ruckelt in gleichen Intervallen. Sozusagen "rhythmisch".In dem billigen DVD-Player öfter als in dem höherwertigen DVD-Recorder. Ist das echt nur so aufwendig wegzubekommen??:confused:
 
Ich vermute mal, dass dein DVD-Player mit dem (DVB-t) MPEG2 Stream nicht klar kommt (zu hohe Bitrate)...
Meinst Du die 3Mbit/s sind für eine DVD zu viel? *SCNR*
Gerade bei DVB-T dürfte es da wohl die wenigsten Probleme geben. Erst recht nicht bei Pro7. Die senden ja schon über DVB-S mit so miesen Bitraten ...

Man muss für das Authoren mit Toast übrigens nicht erst Muxen. Heissen Audio- und Videospur gleich, läd Toast die Tonspur automatisch nach. zumindest hat es das bei mir mal getan, als ich "rumgespielt" hatte.
 
-Es geht nicht um Durchschnittswerte, sondern um Spitzenwerte die erreicht werden können.

-Pro7 sendet problematische "User Data", die ProjectX erkennt und entfernt.

-Toast erkennt bzw. akzeptiert, genauso wie Mpeg Streamclip, nur eine Tonspur. (unter Umständen, bei einigen MPEG Formaten, nicht mal die eine)
 
Genau das Problem hatte ich auch. Komischerweise ruckelt der Film nur auf den Billig-DVD-Playern (ich habe einen Cyberhome).

Meine Lösung: in eyeTV (neueste Version) Film anwählen und exportieren. Format Toast -> MPEG-Datei in das Toast-Fenster ziehen -> in Toast als DVD brennen -> fertig! Absolut ruckelfrei und gut. Wichtig: autom. starten spielt den Film in einer Endlosschleife.

MacMan
 
-Es geht nicht um Durchschnittswerte, sondern um Spitzenwerte die erreicht werden können.
Auch die liegen bei Pro7 weit unter den ca. 10Mbit/s, die für eine Video-DVD erlaubt sind.
Aber egal, war so ganz ernst von meiner Seite aus eh nicht gemeint.

-Toast erkennt bzw. akzeptiert, genauso wie Mpeg Streamclip, nur eine Tonspur. (unter Umständen, bei einigen MPEG Formaten, nicht mal die eine)
Stimmt! War das auf mein Posting bezogen? Dann verstehe ich nicht, was Du mir damit sagen möchtest.
 
@BirdOfPrey

Hier ein PDF von Data Becker, das ich beim googeln auf die Schnelle gefunden habe.

Auszug, Seite 3

"Obwohl die DVB-T-Bitraten, wie schon
erwähnt, geringer sind als die von
Video-DVDs, werden im MPEG-Hea-
der nominal sehr hohe Bitraten ange-
geben, bei DVB-T 10 MBit/s. Diese Ein-
stellung bringt etliche Player ins
Stolpern."


"DVB-T kann mehr Frames in den
Groups of Pictures (GOP) enthalten,
als die DVD-Spezifikation erlaubt (bei
PAL z. B. maximal 15). Wenn dies der
Fall ist, ruckeln die Filme auf dem DVD-
Player."


Das DVDs nicht fehlerfrei mit Toast erstellt oder von Standalone Playern abgespielt werden, muss doch einen Grund haben. Liegt es an Toast (ältere Version, Fehler beim Autoren?) oder am entsprechenden Brenner oder an der Kombination von Beiden? :rolleyes:

Ich selbst hatte dieses Problem noch nie selbst feststellen können, es aber schon öfter gelesen.
 
Hm, ja schön und gut, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Du hast doch selber schon gesagt, es kommt NICHT auf die durchschnittliche Bitrate an. Und genauso wenig kommt es auf die eingetragene Bitrate im Header an. Dort steht vielfach bei DVB-S sogar 15Mbit/s. Und die bringen schon viel eher das Authoringprogramm ins "stolpern". Denn dieses fängt dann vielfach an, neu zu codieren. Zumindest, wenn sich auf den Eintrag verlässt und nicht selber kontrolliert.
Der DVD-Player überprüft übrigens vielfach das Flag überhaupt nicht.
Wie gesagt, es war von meiner Seite aus nicht ganz so ernst gemeint, ich fand es nur lustig, das Du oben die Bitrate erwähntest. Denn gerade bei DVB-T sind die eben recht mies. Zumindest bei den Privaten.

Hättest Du das jetzt in dem Zusammenhang ARD/ZDF (und dann noch DVB-S) genannt, hättest Du sogar recht. Da kann es wirklich passieren, das die Bitrate über den erlaubten Wert steigt.

Das mit dem GOPs ist mir bekannt und habe ich ja nie bestritten.

JEDER der einen DVB Stream 1:1 als DVD authored sollte sich im Klaren sein, das er keine 100% kompatible Video-DVD erstellt. Eben schon wegen der GOP Größe.
Allerdings ist die Aussage oben, das "die Filme auf dem DVD-Player ruckeln" so natürlich völliger Quatsch. Es gibt durchaus DVD-Player, die sich daran stören, aber es gibt viel mehr, die es nicht stört.

Alleine schon das "Composite Display Flag" bringt Player mit bestimmten Chipsatz aus dem Tritt (welchen weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht mehr). Aus diesem Grund kann man bei ProjectX ja schon seit langer Zeit dieses Flag beim Demuxen entfernen lassen.

Ich behandel sowieso grundsätzlich alle meine DVB Aufnahmen mit ProjectX. Diese Aufgabe überlasse ich noch nicht einmal MpegStreamClip. Und mit Sicherheit erst recht nicht Toast.

Gruß
 
....Hättest Du das jetzt in dem Zusammenhang ARD/ZDF (und dann noch DVB-S) genannt, hättest Du sogar recht. Da kann es wirklich passieren, das die Bitrate über den erlaubten Wert steigt....

Es handelte sich in meinen Fällen immer um DVB-T-Aufnahmen von hr3.
 
Wie schon geschrieben wurde. Behandle den Stream mit ProjectX. Das könnte helfen.
Zu hohe Bitraten werden es nicht sein. So etwas äußert sich in Ruckler in Szenen mit viel Bewegung, aber nicht in rhythmischen Rucklern. Außer die Bitrate ist wirklich konstant sehr hoch. Da könnte es durchaus sein, das, gerade von Rohlingen gelesen, DVD Player damit Probleme bekommen. Aber das ist dann auch eher ein kontinuierliches Stottern.

ProjectX sagt Dir beim Demuxen übrigens die Bitraten.

Gruß
 
hatte dasselbe Problem. Ein Downgrade auf Toast 7.02 half (aber erst nach kompletter Deinstallation der vorherigen Version) Seitdem nie wieder Probleme gehabt. Ab der Version 7.02 gibt es diese Probleme unter ganz seltenen Bedingungen. Ist hier im Forum auch schon beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten