Aufnahme DV Camcorder von iMac möglich?

U

uffnik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

bin ganz neuer MacUser ; habe soeben einen iMac 24 Zoll gekauft und beschäftige mich mit dem Thema , wie ich meine Hi8 Videos am besten verarbeite.
Ich bin dank dem Forum so weit, dass ich eine Canopus Lösung (ADVC55 oder 110) ins Auge gefasst habe und dazu einen Panasonic NV-GS300EG-S.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage; wenn ich meine bisherigen Hi8 Bänder mit Canopus digitalisiert habe, dann mit iMovie arbeite, würde ich gerne das Ergebnis gerne wieder auf ein Band sichern. (Aus Sicherungsgründen); kann ich das über den FireWireanschluss des Mac auf den DV - Eingang des Camcorders ? ; dann würde die günstige Lösung des ADVC55 reichen; oder brauche ich den DV - Ausgang des Canopus 110, den ich mit dem Camcorder verbinden muss.

Vielleicht eine blöde Frage aber als Anfänger bin ich mir sehr unsicher

danke :)

Erhard
 
Willkommen an Board :)

Es geht direkt vom Mac zum Camcorder, wenn dieser einen DV Eingang hat.

ww
 
Danke sehr; bin froh um Deine Antwort

Erhard
 
Beachte aber die Beschreibung "DV Eingang". Nicht jeder Camcorder mit einem DV Anschluss kann auch Daten von diesem Anschluss aufs Band speichern. Bevor du dir eine Kamera zulegst solltest du also vorsichtshalber mal nachsehen, ob diese die Aufnahme von Daten am DV-Port auch unterstützt.

Je nach Kameramodell könntest du dir den Canopus vielleicht auch ganz sparen. Es gibt DV-Kameras mit einem ANalogen Eingang, die Daten an diesem EIngang digital auf ein DV-Band speichern können. Einige dieseer Kameras geben das analoge EIngangssignal auch direkt als Digitales Signal am DV-Ausgang aus (sogar ohne eine Aufnahme zu starten). Wenn das mit deiner Kamera funktioniert, dann kannst du die Hi8 analog an die DV-Kamera anschließen und die DV-Kamera über FireWire an den Mac.
 
Zurück
Oben Unten