Aufn. mit GarageBand - Weitergabe an Tonstudio möglich?

U

ulik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Hi,

taugt Garage Band, um aufgenommenens Material (Keyboard, Gesang) an ein professionelles Tonstudio weiterzugeben??
Und was gilt es zu beachten, z.B. welches Audioformat?

Grüße

UliK
 
das entscheidende bei einer aufnahme ist nicht garageband, sondern das mikrophon, die qualität der digitalwandler, der aufnahmeraum. mit gutem mikro, qualitäts audiointerface, und einem geeignetem raum, kann man auch mit garageband aufnehmen - das format richtet sich nach dem digitalwandler, ich weiss jetzt nicht bis zu welcher auflösung gb unterstützt, nehme mal 96khz an. das format aiff, das gb benutzt ist schon ok.
 
... hört sich gut an. Entsprechende Micros und ein USB-Audio-/MIDI-Interface sind vorhanden. Dann werde ich mich mal ein bisschen näher mit GB befassen.

Danke.
UliK
 
nur die audio nachbearbeitung ist mit garageband nicht wirklich professionell.
aber die studios sollen auch noch was zum tun haben
:D
 
notenkritzler hat eigentlich die wichtigsten knackpunkte schon genannt. ich kann nur hinzufügen, dass du dem studio deine sachen am besten als aiff oder wav auspielst. außerdem glaub ich irgendwann rausgefunden zu haben, dass garageband leider nur 44.1/16Bit kann, was ja für sein einsatzgebiet nicht so dramatisch ist. das würd ich aber nochmal genau nachlesen, was ich jetzt nicht nochmal getan habe. aber wichtig wärs schon.
 
garage band projekte können von logic pro geöffnet und weiter verarbeitet werden. so weit die theorie.
 
danke.
Mein Audio-/MIDI-Interface bringt leider nur 44,1 Khz. Ich hoffe, dass es auch so genügt.

Grüße
UliK
 
ulik schrieb:
Mein Audio-/MIDI-Interface bringt leider nur 44,1 Khz. Ich hoffe, dass es auch so genügt.

das ist immerhin cd-standard. viel hängt letzten endes davon ab, was du damit vor hast. als demo wird es wohl ausreichen. besser wäre es allerdings, wenn du die sachen nochmal mit höher wertigen equipment aufnimmst. und wenn du einen plattendeal angeboten bekokmmst, wirst du wohl sowieso noch mal ins studio müssen.
 
was hast du denn für ein audiointerface?
 
Die Aufnahmen gehen an ein professionelles Studio, wo sie abgemischt und
gemastert werden. Der Auftrag kommt aus der Wellness Branche.

Ich habe ein Tascam USB U122 mit 2 Midi-, 2 Micro- Anschlüssen mit Phantomspeisung und mehren Klinken.
Wie gesagt, will ich 2-stimmigen Gesang mit Begleitung und Sounds vom Keyboard aufnehmen. Das ganze soll einen chilligen meditativen Charakter bekommen.

Sicherlich hätte ich die Aufnahmen auch im Studio machen lassen können, aber da bleibt dann vom dem Budget (die 2 Sängerinnen müssen auch bezahlt werden) angesichts der Kosten fürs Studio und Techniker kaum etwas übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tascam ist ein sehr brauchbares gerät, das 48 khz samplefrequnz kann und das mit 24 bit auflösung.
die höhere auflösung halte ich für wichtiger als die frequenz, dadurch hast du eien größeren dynamikumfang, d.h. die ad wandler übersteuern wesentlich später und das grundrauschen ist weit jenseits der hörschwelle.
 
Zurück
Oben Unten