Auflösungen am Mac Mini G4 / Ati Radeon 8500

edefault

edefault

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht der möglichen Bildschirmauflösungen der Macs?

Ich würde meinem mac Mini G4 mit Ati Radeon 8500 gerne mehr entlocken als 1280x1024, weil er an den Zweiteingang eines LCD Monitors mit 1600x1200 angeklemmt ist - und das hoch skalierte Bild sieht da doof aus.

Oder ist 1280x1024 das echte Ende der Fahnenstange?
Danke.
 
Es gibt keinen Mac mini mit Radeon 8500. Du meinst wohl die Radeon 9200.
Auflösung kann der Mac mini ziemlich viel:
Up to 1920 by 1200 pixels (DVI) or 1920 x 1080 (VGA)
 
Die Auflösung wird unter anderem auch von Deinen Monitor bestimmt.
Du solltest auch mal nachsehen, welche Grafikkarte Du genau hast. Der mini mit Radeon 8500 ist mir persönlich unbekannt.
Gruss
der eMac_man
 
Oder ist 1280x1024 das echte Ende der Fahnenstange?
Habe meinen MacMini (G4) an einem HD-Fernseher angeschlossen. 1920 x 1080 liefert er problemlos. Hat den Fernseher auch selbständig als Monitor erkannt und gleich von selbst auf diese Auflösung eingestellt...

Udo
 
Sorry, das war mein Fehler.
Im Mac Mini G4 1.42GHz PPC ist tatsächlich eine Ati Radeon 9200 verbaut.

Der Monitor ist ein Eizo Flexscan L985EX, an dem ich den VGA Eingang über einen DVI-VGA Konverter Ophit DDA-A001 mit dem Mac Mini beaufschlage... das Ding kann
"Resolution Up to 1600x1200 or 1920x1080P" (Text aus ebay Auktion)...
aber am Mac ist das nicht einstellbar.

Also probehalber umgestöpselt - und siehe da: höhere Auflösung ist gar kein Problem.
Es scheint so zu sein dass der Konverter älteren Datums ist und (obwohl er die gleiche Bezeichnung trägt wie der aktuelle bei ebay) nur 1280x1024 Pixel unterstützt.

Problem erkannt, wenn auch noch nicht gelöst. Danke!
 
Es scheint so zu sein dass der Konverter älteren Datums ist und (obwohl er die gleiche Bezeichnung trägt wie der aktuelle bei ebay) nur 1280x1024 Pixel unterstützt.

Genau so war es ... aktuelles Modell desselben D/A Konverters oder ein einfacher analoger Adapter - und die 1600x1200 Auflösung des Monitors lässt sich einwandfrei nutzen.

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten