Auflösung

  • Ersteller einsteiger00001
  • Erstellt am
E

einsteiger00001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eine technische Frage, ich überlege mir ein Macbook 13,3 Zoll zu kaufen, nun macht mich stutzig die die Größe des Displays 13,3 '', denn ich habe jetzt ein 19'' Monitor mit einer Auflösung von eingestellt 1280 X 1024, und wie sieht es aus bei den Macbook, ist das alles dann nicht zu klein, wie sind eure Erfahrungen. Kann mir bitte jemand eine Auflösung sagen die ich auf meinen PC einstellen kann, die dann so wirkt wie auf dem Macbook, dann ich vergleichen und es beurteilen.

ich habe mal gelesen der wird zu heiß, wie schlimm ist, verzieht sich dann das Gehäuse oder ist es inzwishcen mit den dou core 2 schon behoben worden?

mfg
 
Du kannst doch für den externen Monitor jede x beliebige Einstellen bzw. der Monitor wird vom System erkannt und die passende Auflösung wird vorgegeben.
 
hallo,

nein das ist klar.
auf einen kleineren Display wird ja alles kleiner dargestellt, welche Auflösung würde es auf auf einen 19 '' Monitor entsprechen.

ich meine es so: zb auf einen macbook bei 1280 x...... ist ein Buchstabe zb 0,5 cm große und bei einem 19'' Monitor bei Auflösung 1280x.... 0,8 groß (nur als beispiel) nun welche Auflösung muss ich auf dem Monitor einstellen um die gleiche größe zu bekommen wie auf den macbook.

auflösung auf macbook 1280 x 800 entspricht 19 Zoll Monitor ???welcher auflösung???

mfg
 
Ein 19" Bildschirm kann doch eh nicht mehr als 1280X1024 Pixel darstellen.
 
Am besten stellst Du auf TFTs immer die native Auflösung ein, also bei 19" in der Regel 1280x1024. Alles andere sieht - mit Verlaub - beschissen aus.

Und da das MacBook eh ein anderes Seitenverhältnis hat (16:10 im Gegensatz zu wahrscheinlich 4:3 beim 19") kannst Du eh nicht eine ähnliche Auflösung am Monitor einstellen...
 
einsteiger00001 schrieb:
hallo,

nein das ist klar.
auf einen kleineren Display wird ja alles kleiner dargestellt, welche Auflösung würde es auf auf einen 19 '' Monitor entsprechen.

ich meine es so: zb auf einen macbook bei 1280 x...... ist ein Buchstabe zb 0,5 cm große und bei einem 19'' Monitor bei Auflösung 1280x.... 0,8 groß (nur als beispiel) nun welche Auflösung muss ich auf dem Monitor einstellen um die gleiche größe zu bekommen wie auf den macbook.
Du musst Dir Leopard kaufen, denn da ist alles skalierbar :cake:
 
Ein 19" Monitor mit dem gleichen ppi-Wert hätte eine Auflösung von ca. 1828x1142 Pixel,
unter der Annahme, dass auch das Seitenverhältnis bei 16:10 bleibt.
 
ich glaub ihr redet alle etwas am thema vorbei hehe ;)
also das MB was ich bisher gesehn hab.. da fand ichs nicht zu klein. du kannst ja auch die schriftgröße im brower z.b. einstellen wie du willst. mach dir da mal keine sorgen! :)


jakob
 
Wie weiter oben schon gesagt wurde, löst dein 19Zoll gar nicht so fein auf, außerdem wird das Bild interpoliert, wenn du von der nativen Auflösung abweichst. Mit der Bildqualität, die das Macbook liefert, hat das dann nicht mehr viel gemein.
Geh am Besten in eine Laden und schau dir das Ding an. Nicht nur die Auflösung ist wichtig, sondern auch, ob dir der Rest zusagt.

Das Notebook wird Bauartbedingt(sehr dünnes Gehäuse) und bei der Leistung warm. Apple hat das selbst gemerkt(bzw. auf Beschwerden von Nutzern reagiert) und hat ein Update zu Verfügung gestellt, das die Lüftersteuerung neu regelt. Der Lüfter läuft jetzt dauerhaft auf kleinster Stufe. Seitdem ist das Macbook bei weitem nicht mehr so warm. Im Winter angenehme Temperatur auf dem Schoß, im Sommer könnte es etwas unangenehm werden, aber das liegt nicht speziell am Macbook, auch andere Notebookhersteller können die Physik nicht überlisten. Mit dem neuen Prozessor ändert sich dahingehend gar nichts.
Verzogene Gehäuse sind extreme Einzelfälle die es am Anfang gab. Ich hab schon lang nichts mehr davon gehört. Die meisten der anfänglichen Probleme scheinen behoben. Mehr dazu über die Forensuche, es gibt ewig lange Threads dazu.
 
Ich empfehle dir, es mal live im Laden anzugucken.
... sogar fast jeder Mediamarkt und Saturn hat mittlerweile welche da, falls du keine speziellen Aple Laden in der Nähe hast.
 
Zurück
Oben Unten