Auflösung von PAL 720x576 oder 768x576?

Shetty

Shetty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
4.892
Reaktionspunkte
601
Kann mir jemand sagen, was die richtige Auflösung von PAL ist?
Ich hab wie unten angegeben eine Sony Cam mit MiniDV, und wenn ich jetzt z.B. in iMovie ein Projekt als DV-Stream ausgeben lasse, wird daraus immer ein Video in der Auflösung 768x576. Ist das normal?
 
PAL hat 720x576

Würdest du dir diese Auflösung genau so am Computer ansehen, dann würdest du ein gestauchtes Bild sehen, da der Computer mit quadratischen Pixeln arbeitet, nicht mit rechteckigen. Fernseher haben rechteckige Pixel wodurch das Bild insgesamt breiter dargestellt wird. Die Auflösung 768x576 ist also eine "Darstellungsauflösung" für Monitore, die mit quadratischen Pixeln arbeiten.
 
Ah. Cool, danke.
 
Eine sehr gute Einfuehrung in Pixelformate gibt es hier.
 
Ich häng mich mal an diesen uralt Thread dran und stelle eine dumme Frage.

When in Handbrake steht:
keep aspect ratio: √
anamorphic: strict
source: 720x576
output: 720x576
anamorphic: 768x576

Heißt das, dass damit sichergestellt ist, dass der PC-Monitor mit quadratischen Pixeln das Bild korrekt darstellt (dieser richtet sich nach anamorphic) und aber auch ein TV mit rechteckigen Pixeln das Bild korrekt darstellt (dieser richtet sich dann nach output)? Oder geht nur das eine oder das andere?
 
Ich häng mich mal an diesen uralt Thread dran und stelle eine dumme Frage.

When in Handbrake steht:
keep aspect ratio: √
anamorphic: strict
source: 720x576
output: 720x576
anamorphic: 768x576

Heißt das, dass damit sichergestellt ist, dass der PC-Monitor mit quadratischen Pixeln das Bild korrekt darstellt (dieser richtet sich nach anamorphic) und aber auch ein TV mit rechteckigen Pixeln das Bild korrekt darstellt (dieser richtet sich dann nach output)? Oder geht nur das eine oder das andere?

768x576 anamorphic ist korrekt für ein 4:3 Bild. Wenn du diese Einstellungen verwendest, müsstest du auf allen Geräten die korrekte Darstellung haben.
 
OK, super! Danke.

Hatte nämlich seltsamerweise beim direkten Vergleich das Gefühl, dass nichts verzerrt/gestaucht ist, aber irgendwie das Bild doch irgendwie unterschiedlich aussah. als sei das auf dem PC-Monitor höher, obwohl ich es nicht 100% hätte schwören können. Aber, dann ist das nur optische Täuschung, gut.
 
Nochmal ne Frage zu Handbrake, wenn ich generell immer "anamorphic strict / keep aspect ratio" aktiviert habe, dann ist es doch egal, wieviel pixel ich croppe/abschneide, das Ergebnis ist immer seitengerecht (also nicht verzerrt) und wird auf allen Geräten richtig angezeigt, oder?

Oder gibt es dann auf dem TV Probleme, wenn nach dem croppen kein übliches Seitenverhältnis von 4:3, 16:9 oder cinemascope erhalten bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich hab mal hier noch einen Test mit gecroppten Rändern gemacht; ist weder 4:3 noch 16:9, absichtlich, um zu sehen, ob das Bild auf die vorgegebene Fläche des TV auseinandergezogen wird oder ob es korrekt, quasi einfach nur zentriert gezeigt wird, also z.B. auf 4:3 außer den bereits im Bild befindlichen schwarzen Balken, noch welche hinzugefügt werden.
Wenn das mal jemand auf seinem TV mit dem PC gegenchecken möchte, ob es auf beiden gleich ist, hier ist ein Dropbox-Link
Code:
https://www.dropbox.com/s/ci6t37yz6c6nupe/Test Bildseitenverhältnis.zip?dl=0
knapp 20MB.

Theoretisch ok, aber so ergibt das ein merkwürdiges Format

Alte Filme sind oft in der Höhe etwas schmaler 768(720)x550 ist z.B so ein Format. Bei BDs oder DVDs wird bei abweichenden Formaten immer mit schwarz aufgefüllt z.B. beim bekannten 2.35:1 Kino Beitbildformat. Deinen Film würde ich auf 960x700 kodieren

Bei meinem TV wird auch immer das Seitenverhältnis richtig dargestellt, egal welches Format (ausser bei AVI, da macht er Zicken).

Als Referenz nehme ich grundsätzlich die Breite, den die variiert nicht so stark wie die Höhe [1920, 1280, 960, 1024(720), 768(720)].

Bildschirmfoto 2016-08-04 um 03.51.49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn
OK, Danke. Du hast "Anamorphic: none" ausgewählt, wird es dann trotzdem auf allen Geräten richtig angezeigt? (rechteckige vs quadratische Pixel).
 
Hab noch etwas rumgespielt. Ich finde es kurios, dass, wenn man was wegschnibbelt, die Datei größer wird, als wenn man die größere Originalauflösung belässt und nichts wegschnibbelt. Dachte, weniger Pixel wären weniger Daten... (wohlgemerkt bei gleichen Einstellungen).
 
Zurück
Oben Unten