Auflösung und schärfe bei externen Monitor

lacos7

lacos7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich versuche seit einiger Zeit meinen Samsung SyncMaster 2494SW Monitor und mein neues MacBook Pro miteinander zu verbinden. Laut Samsung unterstützt der Monitor Macs.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich eine zu kleine Auflösung und an den Seiten des Monitors einen schwarzen Rand.

Wenn ich nur den Monitor benutzte, das MacBook also schließe, habe ich keinen schwarzen Rand mehr aber noch immer eine maximale Auflösung von 1600x1200. (1920x1080 wäre richtig)

Ich habe nun versucht mit dem Tool SwitchResX die Auflösung einzustellen. Dies scheint auch zu klappen, nach einem Neustart sieht die Auflösung nun deutlich höher aus. In den Systemeinstellungen von OS X steht zwar immer noch 1600x1200 als aktive Auflösung aber SwitchResX zeigt 1920x1080 an.

Das Problem ist nun ein auffällig weiches / verschwommenes Bild beim Monitor. Im Vergleich mit dem Display vom MacBook Pro oder wenn ich den Monitor an einen anderen Laptop mit Ubuntu Linux anschließe fällt dies besonders auf. Treiber für den Monitor kann ich nicht finden.

Über Eure Hilfe würde ich mir sehr freuen, danke.
 
Treiber oder so etwas brauchst du nicht. Über welchen Anschluss ist der Monitor mit dem Rechner verbunden? Solche Dinge bitte ausschließlich mit digitalen Anschlüssen realisieren.
 
hört sich ja an, als hättest du den über VGA angeschlossen und dann noch mit einer nicht-nativen auflösung.
kein wunder, dass das bild dann verschwommen ist...
schalte mal die synchronisation unter monitore aus, dann solltest du den auch getrennt von der internen auflösung betreiben...
 
Welches OSX (genaue Version bitte) ist denn installiert?
Gruss
der eMac_man
 
Ich verwende den DVI Anschluss des Monitors und dann ein Adapter auf Mini-Port. Das MacBook Pro ist ganz neu, läuft also mit Snow Leopard 10.6.1.

Ob die Auflösung tatsächlich richtig ist kann ich nicht beurteilen, da OS X immer noch 1600x1200 anzeigt, SwitchResX aber 1920x1080.

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit die Auflösung einzustellen außer mit SwitchResX, ich finde das Tool sehr schwer zu bedienen.
 
Nach einem einfachen Test (ein Screenshot) habe ich nun herausgefunden das die Auflösung mit dem externen Monitor nicht wie vorher angenommen 1920x1080 ist sondern immer noch wie vorher 1600x1200.

Wenn ich bei den Monitor Einstellungen unter "Options" die Option "Overscan" deaktiviere ist dies auch am schwarzen Rand eindeutig zu sehen. Auch der schwammige Text ist dann wieder klar.

Mein Problem nicht die richtige Auflösung einstellen zu können ist also noch nicht gelöst. Hat da jemand einen Tipp?
 
Das Problem konnte ich nun lösen!

Und zwar nicht mit SwitchResX sondern durch weiteres probieren mit verschiedenen Auflösungen, der "Overscan" Option und Neustarten.
 
Zurück
Oben Unten