Auflösung MacBook Pro vs. PB G4

Spaceranger

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Hat jemand eine Ahnung warum die 15" MacBook Pros "nur" eine Auflösung von 1440x900 haben und die letzten Powerbooks 15" 1440x960 ? Ich meine normalerweise wird sowas bei neuen Modellen doch eher verbessert oder zumindest aufrecht erhalten. 60 Pixel sind ja doch schon was, bin froh das ich die mehr habe. Ach über Suche konnt ich nix finden :)
 
1440 mal 900 ist die gängigere Auflösung. Die benutzt Apple schon seit Ewigkeiten im 17" iMac. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Auflösungen unterschiedlich sind. Bist du dir da sicher?
 
ja, sind sie.
 
wenn dem so ist, wird es wohl daran liegen, dass apple die screens an sich auch nur einkauft und wie mick dundee schon sagt ist es die gängigere auflösung, also werden sie wohl eine größere auswahl an verbaubaren screens gehabt haben ergo wars bestimmt billiger bei gleicher oder besserer qualität
 
Mick Dundee schrieb:
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Auflösungen unterschiedlich sind. Bist du dir da sicher?
Doch das stimmt schon. Sind unterschiedlich. Das Neue ist halt mehr Widescreen. Gabs nicht ziemliche Probleme bei den PB Bildschirmen der Oktober Revision? Ich denke auch, dass Apple da nach der Verfügbarkeit geht.

MfG, juniorclub.
 
Mick Dundee schrieb:
1440 mal 900 ist die gängigere Auflösung. Die benutzt Apple schon seit Ewigkeiten im 17" iMac. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Auflösungen unterschiedlich sind. Bist du dir da sicher?

doch sind sie: pic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ist es nicht sowieso so, dass die MBPs andere Amessungen haben und
daher auch die Displays?

Gruß,
 
najo. 60px könnt aber auch durch den einbau der isight verloren gehen. das kostet platz am oberen rand (man beachte die asymmetrie).
 
IMHO liegt es daran, dass das MBP 15,4" Widescreen ist und das Powerbook 15".
 
Ich dacht die Books sind gleich gross. 15,4 zu 15 hm wußt ich jetzt garnicht.
 
Ist es nicht 15,4" beim MBP zu 15,2" beim PB? :p (ich hab recht)

MfG, juniorclub.
 
So - jetzt habe ich aber lange gesucht und gefunden!:

"Auffälligste Änderung gegenüber dem 15,2-Zoll-PowerBook ist der um 0,2 Zoll größere Bildschirm, der mit seiner für Notebooks optimalen Auflösung von 110 dpi 1440 x 900 Pixel im Seitenverhältnis 16:10 darstellt (Powerbook Seitenverhältnis 3:2)."
Quelle
 
Ahaaaa dann weiß ich jetzt warum sie das geändert haben.
 
ja deshalb ham sie es geändert und was wohl auch wichtig ist: 15,4" Displays werden wesentlich mehr produziert und so sind sie auch in größeren Stückzahlen zu bekommen und auch günstiger zu bekommen. Das ist wohl auch ein Argument. Als die 15" PowerBooks damals kamen, waren ja Breitbild Displays noch nicht so weit verbreitet und da war es wohl egal. Da man am Gehäuse zwischendurch sicher nichts ändern wollte blieb es eben bis zum Modellwechsel.(nehm ich an)
 
Zurück
Oben Unten