Auflösung hochschrauben?

M

Mr Hedburns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Yo Kiddings!

Folgende Frage: Ich habe ein Bild in verhältnismäßig geringer Auflösung vorliegen. Ich brauche das Bild aber hochaufgelöster ... meine Frage liegt auf der Hand: Gibts n Programm mit dem man sowas machen kann? Generell ist mir klar, dass das natürlich nicht geht ... aber ich hab irgend ne Erinnerung an n Prog, dass sowas mal machen konnte ... Tipp? Hilfe? Füchse? Danke!

Marcel
 
Das sollte mit jedem guten Bildbearbeitungsprogramm funktionieren z.B Photoshop. Aber Dir ist schon klar das der Informationsgehalt im Bild derselbe bleibt, oder? Das Bild benötig nur mehr Speicherplatz sonst nix! Trotzdem viel Spass und Erfolg.
Gruss iapple.
 
In der Photoshop Literatur (Scott Kelby) ist beschrieben,wie man das machen kann.
Bildgröße mehrmals skalieren mit 110% Prozent und neu berechnen mit der Interpolationsmethode bikubisch glatt.
Kann man sich in PS als Aktion abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich verwende gerne PhotoZoom Pro - ist meiner Meinung nach besser im Ergebnis als Photoshop only.

MfG
 
auch gut: in kleineren schritten skalieren
 
caprinz schrieb:
In der Photoshop Literatur (Scott Kelby) ist beschrieben,wie man das machen kann.
Bildgröße mehrmals skalieren mit 110% Prozent und neu berechnen mit der Interpolationsmethode bikubisch glatt.
Kann man sich in PS als Aktion abspeichern.

Schluck. Guter Tipp, aber kannst du mir das leider mal n büschen genauer, step by step, erklären? Bzw. weiß ich nicht genau, was "neu berechnen mit der Interpolationsmethode bikubisch glatt." bedeutet. Dank dir!
 
Jungs, macht es doch nicht so schwer!
In Photoshop gehts Du in Menü "Bild" auf den Menüpunkt "Bildgröße", da kannst Du jede belibige Pixelzahl angeben auf die Du Lust hast.
Aber bitte erkärt mir doch mal wiso man das machen möchte?
Gruss iapple.
 
Mr Hedburns schrieb:
Yo Kiddings!

Folgende Frage: Ich habe ein Bild in verhältnismäßig geringer Auflösung vorliegen. Ich brauche das Bild aber hochaufgelöster ... meine Frage liegt auf der Hand: Gibts n Programm mit dem man sowas machen kann? Generell ist mir klar, dass das natürlich nicht geht ... aber ich hab irgend ne Erinnerung an n Prog, dass sowas mal machen konnte ... Tipp? Hilfe? Füchse? Danke!

Marcel

Man kann aus Wasser keinen Wein machen, d.h. du kannst mit keinem Tool der Welt ein schlecht aufgelöstes Bild besser machen indem du die Pixelzahl erhöhst.

Das Bild wird nicht besser, sondern nur größer.

Allenfalls werden die fehlenden Pixel mit den dem Pixel umgebenden Informationen künstlich aufgefüttert.

Man kann so etwas mit Spline (früher), nun PhotoZoomProfessional ETWAS verbessern.

Hier der Link:
http://www.sharewareconnection.com/photozoom-professional-for-mac.htm
 
Ich glaub, wichtig wäre, erstmal zu wissen, in welcher Auflösung das Bild vorliegt und was am Ende gebraucht wird. Dann erst kann man beurteilen, was möglich ist und was nicht. Photoshop bietet da viele Wege.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Ich glaub, wichtig wäre, erstmal zu wissen, in welcher Auflösung das Bild vorliegt und was am Ende gebraucht wird. Dann erst kann man beurteilen, was möglich ist und was nicht. Photoshop bietet da viele Wege.

Gruß Torsten

Yo Torsten!

Also, das Bild liegt in 298 x 195mm bei einer 300 dpi Auflösung vor. Gebracht soll das Ganze auf 426 x 303mm ... Weißte da Rat?
 
Mr Hedburns schrieb:
Yo Torsten!

Also, das Bild liegt in 298 x 195mm bei einer 300 dpi Auflösung vor. Gebracht soll das Ganze auf 426 x 303mm ... Weißte da Rat?

Das hättest du auch etwas eher sagen können..
Das hier trägt nicht gerade zur Lösungsfindung bei:

Mr Hedburns schrieb:
Folgende Frage: Ich habe ein Bild in verhältnismäßig geringer Auflösung vorliegen.

Da stellt man sich 70 -100 dpi vor und nicht 300 was im Normalfall auch völlig ausreicht.

Wenn man das Bild vergrößern will bei Beibehaltung von 300 dpi, so geht das mit Photoshop und Einstellung Bikubisch.

Und damit schraubt man nicht die Auflösung hoch sondern nur die Größe ;) und dabei mogelt auch Photoshop was hinzu den 300 dpi (also Punkte pro Zoll) bleiben 300 dpi und je größer das Bild "geschraubt" wird desto weiter liegen die "Punkte" auseinander.

Stell dir einen Luftballon vor mit ganz vielen Punkten, so daß man den Eindruck hat er sei voll eingefärbt.
Jetzt blase ihn auf die doppelte Größe auf und die vermeintlich homogene Fläche wird nun "bröckelig" denn die Punkte gehen auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nachfragen bringt immer etwas. ;)

Das dürfte so schwierig net sein. Ist aber auch abhängig vom Motiv.

Step 1: Bildgröße neu berechnen auf die doppelten Maße und 600 dpi. Bikubisch. Die Erhöhung nutzt der Feineinstellung der Filter.

Step 2: Anwendung entsprechender Filter. Kenn das Bild net. Daher schwierig zu sagen.

Step 3: Runterrechen auf Endgröße und 300 dpi.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Step 2: Anwendung entsprechender Filter. Kenn das Bild net. Daher schwierig zu sagen.

Welche Filter kämen denn überhaupt in Frage ... ?
 
In der Regel muss ein hochgerechnetes Bild geschärft werden. Aber NUR über "Unscharf maskieren". Und da dann mit den Einstellungen probieren, was die besten Ergebnisse bringt.
Vielleicht reicht bei dir schon ein hochrechnen deines Bildes auf die Endmaße und dann "Unscharf maskieren". Aber wie gesagt, es kommt immer auf das Motiv drauf an.

Und dann wäre auch noch die Frage, für was das Bild am Ende gebraucht wird. Soll es gedruckt werden? In welchem Raster?

Gruß Torsten
 
Im Zweifelsfall würde ich die Bildauflösung belassen und das Bild mit entsprechender Vergrößerung ins Layout einsetzen. Denn ich glaube, es ist besser, ein Bild mit nachher 150 oder 200 ppi durch den RIP zu jagen, als durch die Vergrößerung Schärfe zu verlieren oder an Kanten häßliche Interpolationsartefakte hinzuzufügen.

Oder lieg ich da falsch?

Grüße, der Gonz
 
TotoK schrieb:
Und dann wäre auch noch die Frage, für was das Bild am Ende gebraucht wird. Soll es gedruckt werden? In welchem Raster?

Gruß Torsten

Es soll so richtig gedruckt werden. Ich arbeite für ein Stadtmagazin. Ich kenn mich mit sowas wie Raster allerdings nicht aus ...
 
Zurück
Oben Unten