Auflösung externer Monitor

kusti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Möchte mir einen LCD-TV kaufen, den ich auch als externen Monitor benützen kann. Leider musste ich bei einem kurzen Test im Fachhandel feststellen, dass ich die Auflösung des LCDs nicht auswählen konnte... Deshalb meine Fragen:

Welche Auflösungen kann das PB (1.25GHz) darstellen, gibts da irgendwo eine Liste?
Ist die mögliche Auflösung abhängig davon, ob ich den externen Monitor als Hauptmonitor benütze (diese Variante habe ich vergessen zu testen) oder nicht?
Es gibt ja anscheinend Programme, die die mögliche Auflösung es PBs erhöhen (bzw. einfach genau anpassen) kann, gibts so etwas auch freeware?

Mit bestem Dank
kusti
 
Stellst du für den Betrieb "Spiegeln" ein, kannst du die Auflösung nicht ändern - es wird schließlich lediglich der Inhalt des ersten Monitors angezeigt. Damit du die Auflösung separat einstellen kannst, musst du den Bildschirm erweitern, geht alles über Systemeinstellungen - Monitor
 
also ich kann trotzdem nicht mehr als, 1024 * 768 pixel einstellen

wie genau macht mann das denn ?
 
Die Grafikkarte entscheidet wie weit du gehen kannst.
Systemeinstellungen/Monitor
Wird auf jedem Monitor getrennt angezeigt.
 
Hey, es ist ein Mac....

praet schrieb:
also ich kann trotzdem nicht mehr als, 1024 * 768 pixel einstellen
wie genau macht mann das denn ?

Einfach in "Monitore" und da all das einstellen, was Du willst.

Klaro kann das PB mehr, mein iBook kann es ja auch, wenn Du das richtige PB hast, geht sogar das 30er Apple Display....

..weiss der Smurf
 
naja aber ich meine ne radeon 9200 aus den ibooks kann doch mehr als 1024 * 768 darstellen oder ?
 
Die Grafikkarte des PowerBook G4/1,25GHz 15" hat eine maximale externe Auflösung von 2048 x 1536 Bildpunkten.

Quelle: http://www.info.apple.com/support/applespec.html


Bisher kann nur das PowerBook 17" 1,67GHz und ein 15" mit DDL-Grafikkarte das 30" Display ansteuern.
 
praet schrieb:
naja aber ich meine ne radeon 9200 aus den ibooks kann doch mehr als 1024 * 768 darstellen oder ?


Sie könnte, wenn Apple dem nicht in der OpenFirmware einen Riegel vorgeschoben hätte. --> Forum-Suche
 
praet schrieb:
also ich kann trotzdem nicht mehr als, 1024 * 768 pixel einstellen

wie genau macht mann das denn ?

fast so gehts mir auch... habe etwas 15 verschiedene Auflösungen zur Auswahl (siehe Bild), aber bei 1280x... ist bei mir fertig. Interessanterweise kann ich jetzt, mit einem CRT am Ausgang, bis 1280x1024 Pixel. Als ich en LCD angeschlossen habe, konnte ich nur bis 1280x7??. Es scheint, als messe das PB den externen Monitor aus und gebe nur alle möglichen Auflösungen zur auswahl.

Bleibt jedoch das Problem, dass die Auswahl nicht mit der Realität übereinstimmt (ich bräuchte 1366x768)
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    17,4 KB · Aufrufe: 65
Jaaaa. so isses! Es werden nur die IM MOMENT machbaren Auflösungen angezeigt! War heute mit meinem iBook im MEdiamarkt und habe mal ein paar Monitore ausgetestet! Es geht eine Menge, aber leider nicht alles. Also auf zum Wunschmonitor, anschliessen und testen!
 
also ich habe gerade einen großen tft an mein pb angeschlossen und die auflösung von 1600 x 1200 wurde automatisch eingestellt.
 
Ich würde aufpassen, was Du da kaufst. Die meisten LCD-TVs haben nicht gerade berauschende Abbildungseigenschaften und taugen als Monitor nur eingeschränkt. Moderne Displays verfügen über einen separaten Datenkanal im VGA-Kabel und senden eine Liste zulässiger Auflösungen zurück. Insofern kann es durchaus sein, dass das TV nur 768 Pixel in der Vertikalen darstellen kann, weil das für PAL und das niedrigere HDTV ausreicht.
Kauf Dir doch ein ordentliches 19er und eine Cinergy T2...

...und eine Liste der darstellbaren Auflösungen findest Du in den technischen Daten zum PB auf der Apple-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Ich würde aufpassen, was Du da kaufst. Die meisten LCD-TVs haben nicht gerade berauschende Abbildungseigenschaften und taugen als Monitor nur eingeschränkt. Moderne Displays verfügen über einen separaten Datenkanal im VGA-Kabel und senden eine Liste zulässiger Auflösungen zurück. Insofern kann es durchaus sein, dass das TV nur 768 Pixel in der Vertikalen darstellen kann, weil das für PAL und das niedrigere HDTV ausreicht.
Kauf Dir doch ein ordentliches 19er und eine Cinergy T2...

...und eine Liste der darstellbaren Auflösungen findest Du in den technischen Daten zum PB auf der Apple-Seite.

mir ist klar, dass so ein LCD als Monitor nicht optimal ist (1366x768 Pixel auf eine 80cm Diagonale...), aber ich würde das Teil auch zu 90% als Fernseher brauchen. Als Monitor müsste es dann schon mindestens ein 23" sein, und das mit einer rel. tiefen Reaktionszeit... schwer zu finden und nicht gerade angenehm für das Portmonee.
Was ich einfach noch nicht so ganz begriffen habe, ist die Tatsache, dass ich bei einigen LCD eine leicht falsche Auflösung eingeben kann (z.B. 1280x768 anstelle 1366x768) und dann je nach Modell das Bild aufgezoomt wird (das kann ja nicht gut kommen...), der LCD einfach scharze Balken am Rand bildet (dann stimmen wenigstens die Pixel überein) oder aber ein Teil des Bildes einfach doppelt anzeigt (das ist dann kompletter Müll).

Nun ja, bleibt wohl die Lösung, in den Shop zu gehen und zu testen...
 
der_Kay schrieb:
...und eine Liste der darstellbaren Auflösungen findest Du in den technischen Daten zum PB auf der Apple-Seite.

da habe ich jetzt gerade eine halbe Stunde beim Suchen verbracht, aber diese Liste habe ich nicht gefunden, wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wo genau ich die finden kann...
 
Danke, genau das habe ich gesucht.

aber sieht ja gar nicht gut aus, die meisten LCDs haben ja so etwa
1280x768, 1366x768

mit
1280 by 800
oder
1024 by 768

bin ich dann ja doch einigens daneben :(
 
Moin!

Probier doch mal SwitchResX.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten