Auflösung eines pdf? Was macht LaTeX mit eingefügten Grafiken - neuberechnen?

RuditheKranich

RuditheKranich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich erstelle ein LaTeX-Dokument mit Grafiken. Das sieht auch alles ganz gut aus.
Meine Fragen:
1. Hat ein pdf-Dokument eine Auflösung?
2. In welcher Auflösung werden Grafiken in die *.tex eingebunden? Gibt es eine empfohlene Auflösung?
3. Wenn ein pdf-Dokument beim Scrollen ruckelt, sind die Grafiken dann zu hochauflösend?
4. Wie weit kann man in ein pdf-Dokument zoomen bis es oder die darin enthaltenen Grafiken unscharf werden?

Vielen Dank im Voraus!
 
1. Hat ein pdf-Dokument eine Auflösung?
Nein
2. In welcher Auflösung werden Grafiken in die *.tex eingebunden? Gibt es eine empfohlene Auflösung?
Wenn Du von Vektorgrafiken sprichst, dann gibt es keine Auflösung, Vektoren sind Auflösungsunabhängig.

3. Wenn ein pdf-Dokument beim Scrollen ruckelt, sind die Grafiken dann zu hoch auflösend?
Es kann evtl. sein das die Grafiken zu viele Ankerpunkte haben und diese immer neu berechnet werden müssen beim Scrollen.

4. Wie weit kann man in ein pdf-Dokument zoomen bis es oder die darin enthaltenen Grafiken unscharf werden?
Siehe Antwort 2
 
Meine Grafiken wurden mit Gnuplot erstellt. Dieses schreibt eine *.eps und eine *.tex...
 
Die Grafiken werden mit Gnuplot standardmäßig in 5 x 3.5 Zoll ausgegeben. Also hat die Grafik eine feste Größe, oder?
Und wenn ich in LaTeX die Option "\resizebox" verwende, berechnet LaTeX die Grafik dann neu?
 
Wenn Pixelbilder im Spiel sind, dann hat ein PDF durchaus eine Auflösung. Kommt auf die Art des PDFs an, ob nur screenoptimiert oder druckoptimiert. Da ich Latex nicht kenne kann ich dazu aber nix sagen.
 
Wenn Pixelbilder im Spiel sind, dann hat ein PDF durchaus eine Auflösung
Dann hat nicht das PDF eine Auflösung sondern nur der Inhalt und die Auflösungen in einer PDF-Datei können auch unterschiedlich sein.
 
Dann hat nicht das PDF eine Auflösung sondern nur der Inhalt und die Auflösungen in einer PDF-Datei können auch unterschiedlich sein.
Kommt auf die Einstellung beim erstellen des PDFs an.
 
Wenn das PDF über den Druckdialog erstellt wurde, müsste es meiner Meinung nach auch eine Auflösung haben, die der des virtuellen Druckers entspricht.
 
Da er in Grafiken reinzoomen will sollte er erst mal mitteilen ob es sich um Vektor- oder Pixelgrafiken handelt.
 
Das hatte ich auch im ersten Posting in der 2. Antwort aufgeschrieben, falls es sich um Vektorgrafiken handelt sollte.

@RuditheKranich : wenn es Vektoren sind kannst Du so hoch zoomen wie Du willst, die Kanten bleiben immer scharf und sauber und es gibt im Gegensatz zu Pixel keine Treppchenkanten.
 
Na Gnuplot gibt u.a. eine *.eps-Datei aus. Dies wird über LaTeX in ein *.pdf umgewandelt. Das *.pdf hat eine "Papiergröße von 5 x 3,5 Zoll" (Apfel+i in Vorschau) und wenn ich dieses erstellte *.pdf zoome, wird nichts unscharf.
 
eps heisst nicht zwangsläufig das der Inhalt Pixel oder Vektoren beinhaltet, aber wnen Du das PDF sehr hochzoomst (800% und höher? und es bleibt weiterhin scharf dann sind es Vektoren.
Notfalls könnte man auch im Preflight schauen ob Pixelelemente vorliegen.
 
Ich glaube auch, dass es Vektorgrafiken sind. Hab nochmal gegoogelt. Meine workflow (von Gnuplot bis die Grafik im pdf ist) sollte die Grafik als Vektorgrafik belassen, hab ich gelesen.

Danke.
 
Du kannst dir gnuplot Erzeugnisse als Rastergrafik (png, jpg, ...) ausgeben lassen, bei eps/pdf handelt es sich aber um Vektorgrafiken. Diese besitzen keine Auflösung, da das Bild praktisch errechnet wird (nicht seine Farbwerte abgespeichert). Eine Auflösung bekommt es erst, wenn es in eine Rastergrafik gewandelt wird, oder einen analogen Ausgang nimmt, z.B. Drucker.
 
Danke für die Bestätigung.
 
1. Hat ein pdf-Dokument eine Auflösung?

Die Datei als solches nicht, die Inhalte (z.B. eingebundene Rastergrafiken) können aber eine Auflösung haben.

2. In welcher Auflösung werden Grafiken in die *.tex eingebunden? Gibt es eine empfohlene Auflösung?

In der Regel ist es am besten Grafiken als Vektorgrafiken einzubinden, da diese immer scharf angezeigt werden und Vektorgrafiken in der Regel kleiner sind als eine Rastergrafik-Version der gleichen Grafik. Ausnahmen gibt es aber auch hier. Wenn du beispielsweise sehr große Tabellen plottest, kann die Graphik von der Dateigröße her sehr groß werden und es können bei der Darstellung (beim Scrollen) Hänger auftreten. In einem solchen Fall kann es dann sinnvoll sein, die Grafik vorher in eine Rastergrafik (oftmals bietet sich png an) umzuwandeln. Die Auflösung des pngs sollte man so wählen, dass die Auflösung der eingebundenen Grafik gerade so groß ist, wie man es für den späteren Einsatz braucht.
Beispiel: Soll das Dokument am Ende gedruckt, so sollte die Grafik eine Auflösung von 300 dpi. Sprich, bei einer 10 Inch breiten Grafik (im Dokument!), sollte das png 3000 Pixel in der Breite haben.

3. Wenn ein pdf-Dokument beim Scrollen ruckelt, sind die Grafiken dann zu hochauflösend?

Es kann auch eine zu komplexe Vektorgrafik sein. Hier kann es daher sinnvoll sein, während der Arbeit am Dokument erstmal nur Platzhalter (mit der richtigen Größe) zu verwenden (z.B. indem man das Paket graphicx verwendet und dann beim \includegraphics Befehl die draft-Option verwendet, also so etwas wie \includegraphics[width=0.7\textwidth,draft]{realy_big_graphic.eps}). Am Ende, wenn alles fertig ist, braucht man nur die Option zu entfernen und hat dann sein fertiges Dokument mit den ruckelnden Grafiken.

4. Wie weit kann man in ein pdf-Dokument zoomen bis es oder die darin enthaltenen Grafiken unscharf werden?

Kommt auf die Auflösung der enthaltenden Rastergrafiken an. Sind keine vorhanden, dann praktisch beliebige.
 
Zurück
Oben Unten