Auflösung der iPhone Bilder auf dem Mac

G

Gerhard Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe ein Problem, das mich gerade in den Wahnsinn treibt. Wir haben 2 iPhone 5s und ein Macbook Air. Die Bilder, die wir mit beiden iPhones machen, werden per iCloud mit dem Macbook Air syncronisiert. Verwaltet wird dann mit der Fotos.app Leider haben die Bilder unterschiedliche und teils recht niedrige Auflösungen.

Mal sind es 1200x1600, dann wieder 768x1024 und dann doch mal 2448x3264. Am iPhone selber wird nichts verändert, ich weiß ja noch nicht mal wie. Außerdem fehlt häufig die in den Metadaten gespeicherte Information, welches Kameramodell das Foto gemacht hat.

Wo kann ich da evtl. was einstellen bzw. welches Gerät/Programm ist Schuld an dem Durcheinander? Mit google finde ich leider nichts, das Problem hab wohl nur ich :(

Wäre toll, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Mayer
 
Hallo,

hilft das evtl. weiter?


Die iCloud-Fotomediathek speichert all Ihre Fotos und Videos automatisch in der originalen, hochauflösenden Version. So können Sie auswählen, wie Sie Ihre Fotos und Videos auf dem Gerät sichern möchten:

  • Tippen Sie auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch auf "Einstellungen" > "iCloud" > "Fotos" oder "Einstellungen" > "Fotos & Kamera", und wählen Sie eine Speichereinstellung aus.
  • Klicken Sie auf Ihrem Mac auf "Fotos" > "Einstellungen" > "iCloud", und wählen Sie anschließend eine Speichereinstellung aus.
Wenn Sie "[Gerät]-Speicher optimieren" aktivieren, verwaltet die iCloud-Fotomediathek die Größe der Mediathek auf Ihrem Gerät automatisch, sodass Sie den Speicher des Geräts optimal nutzen und mehr Fotos denn je anzeigen können. All Ihre originalen, hochauflösenden Fotos und Videos werden in iCloud gespeichert, während auf dem Gerät Versionen mit geringerem Speicherbedarf verbleiben. Sie können die originalen Fotos und Videos bei Bedarf per WLAN oder Mobilfunknetz laden.

Wenn Sie die Option "Originale laden" aktivieren, speichert die iCloud-Fotomediathek die originalen, hochauflösenden Fotos und Videos in iCloud und auf Ihrem Gerät. "Originale laden" ist die Standardeinstellung für iOS-Geräte mit dem kostenlosen 5 GB-Speicherplan sowie für alle Mac-Geräte.


Quelle:

https://support.apple.com/de-de/HT204264
 
Das habe ich auch gefunden, betrifft aber wohl nur, wenn man die Fotomediathek aktiviert hat. Habe ich aber nicht, es geht nur um den normalen Fotostream. Insofern finde ich die Einstellungen auch nicht auf meinen Geräten. Es würde denk ich auch nicht erklräen, warum die Auflösung schwankt beim gleichen Gerät. Wenn "optimiert", dann wohl immer die gleiche niedrigere Auflösung ...
 
Dann sollten die Bilder am Mac die Originalauflösung haben und die Darstellung auf den mobilen Geräten (wohl je nach Displayauflösung und Größe) schwanken, wobei Du darauf keinen Einfluss mehr nehmen kannst, wenn ich die Apple-Aussage richtig deute.
Werden denn Fotos unterschiedlich auf gleichen Geräten dargestellt, die von derselben Kamera stammen? Spielt die Bandbreite evtl. noch eine Rolle? Wenn Du schlechten Empfang hast, reduziert er die Auflösung und umgekehrt??

Welche Auflösung haben "Mein Fotostream"-Fotos?
Auf einem Mac oder PC werden Ihre Fotos in voller Auflösung geladen und gespeichert. Auf einem iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV werden Ihre Fotos in einer für die Geräte optimierten Auflösung gespeichert, mit der die Übertragung beschleunigt und Speicherplatz gespart wird.

Die Maße sind unterschiedlich. Eine optimierte Version eines Fotos, das mit einer gängigen Kompaktkamera aufgenommen wurde, wird jedoch eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln haben, wenn sie auf Ihre Geräte übertragen wird. Panoramabilder können bis zu 5400 Pixel breit sein.

Quelle:
https://support.apple.com/de-de/HT201317
 
Zurück
Oben Unten