Auflösung auf externem Monitor schwach?

I

iheidl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
391
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Habe heute mein MBP 2,2GHz an einen Monitor mit einer Auflösung von 1920*1080 angeschlossen.
Von der Qualität bin ich leider überhaupt nicht überzeugt, muss man hier noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
In den Systemeinstellungen habe ich die höchste Auflösung ausgewählt dabei steht aber Nutzbare Auflösung: 1440*990 sprich der Auflösung von meinem MBP.
Oder geht bei meiner Grafikkarte (GeForce 8600M GT , 128MB) einfach nicht mehr?

danke
LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-06 um 17.53.41.png
    Bildschirmfoto 2010-10-06 um 17.53.41.png
    54,5 KB · Aufrufe: 76
Doch das Book kann bis 2560 x 1600 an extern, das sollte schon gehen.

Wie ist der Monitior den angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
über ein VGA Kabel!
 
Also über VGA und Adapter, weil keinen VGA Ausgang hat das MBP nicht. Besorge Dir ein DVI Kabel dann müsste Dein Problem gelöst sein.

Gruß vL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
Moin, und was soll ein DVI-Kabel bewirken,wenn der Monitor nur VGA kann?
 
Wieso, der Monitor kann doch DVI. Mit VGA bei der Auflösung und MacBook wirst du eh nicht glücklich, da ist das Signal zu mieß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
Moin, und was soll ein DVI-Kabel bewirken,wenn der Monitor nur VGA kann?

Immer schön wenn einer "helfen" will, dann schau Dir mal alles an was der TS geschrieben und angehängt hat. Dann google nach seinem Monitor: Benq V2420H.

Sag mir bittschön einen Monitor der bei 1900er Auflösung noch ein vernünftiges Bild über VGA darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
moin, Asche auf mein Haupt,habe im Anhang den Monitortyp übersehen
 
Meiner: Samsung 2343BW. Sowohl an meiner 8500GT im Standrechner als auch an meinem T42 tadelloses Bild per VGA, kaum von DVI zu unterscheiden. Übrigens mit dem Billig-Kabel, das dabei war. Da müssen aber auch Graka und Monitor gute Wandler haben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
Keine, Sache aber einen Monitor der über VGA 1920 x 1080 bzw 1200 sauber unterstützt ist mir gar nicht bekannt.
 
Aha, da schaug her. Samsung 2343BW hat ja sogar 2.048 x 1.152 Pixel!

Aber ein "gutes" Bild ist sicher auch Ansichtssache... aber wenn es funktioniert wieder was dazugelernt.
 
Jup, war positiv überrascht. Der Vorgänger, ein 206BW, hat bei 1680x1050 kein so gutes Bild hin bekommen.
 
danke für eure Tipps!

VGA und DVI ist rein optisch gleich oder?
 
DVI wird digital übertragen, daher wirst du damit ein besseres Bild haben.
 
Da Du schreibst, daß bei der Max-Auflösung des Notebooks Ende ist, würde ich mal darauf tippen, daß Du Einstellung für den externen Monitor nicht auf Erweitern sondern auf Spiegeln stehen hast, dann ist ist natürlich bei der maximalen Auflösung des Displays mit der geringeren Auflösung schluss.
Ansonsten stimmts schon, über DVI wirst Du ein besseres Bild erhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
werd ich gleich morgen (Monitor steht im Büro) ausprobieren, ich glaub ich habs wirklich auf spiegeln !
 
Ach ja und zur frage ob DVI und VGA optisch gleich ist... Ich denke mal Du meinst die Stecker.
In den Wiki Artikeln findest Du Bilder von den Steckern:
DVI

VGA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
werd ich gleich morgen (Monitor steht im Büro) ausprobieren, ich glaub ich habs wirklich auf spiegeln !

....wenn du es auf spiegeln stehen hast, dann wundert es nicht, das das Bild auf dem externen Monitor schlecht ist, denn dann bekommt der externe die selbe Auflösung wie der screen des Books und wird nicht in seiner nativen Auflösung betrieben.

...also entweder klappst du das Book zu und arbeitest nur auf den exteren (denn dann bekommt der seine native Auflösung) oder du schaltest auf "Erweitert" um und hast dann einen Desktop, der sich über beide screens verteilt und beide bekommen ihre native Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
danke für die Tipps!

nur wenn ich das MacBook zuklappe schaltet es sich automatisch in den Ruhezustand...
gibt es hier eine Option das das nicht passiert, wenn ein externer Monitor angesteckt ist?
 
Ja Tastatur und Maus dran, dann kannst Du es wieder Aufwecken. (Leertaste oder Maustaste)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iheidl
Zurück
Oben Unten