Auflösung 72-> 300dpi Batchbetrieb

O

osteo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Wahrscheinlich bin ich blind, aber ich finde keine Möglichkeit, bei einem ganzen Stapel von JPG Bildern, die ich mit der Digitalkamera importiert habe, die Auflösung von 72 auf 300 dpi zu ändern, ohne dass ich die Datei öffnen und neu abspeichern muss. Am liebsten wäre mir, wenn ich einen entsprechenden Ordner nur auf ein Icon ziehen muss, und dann wird die Auflösung bei allen Bildern in diesem Ordner ruckzuck umgestellt. Zur Verfügung habe ich Photoshop, GraphicConverter oder iView Media...
 
In Photoshop kannst Du den Vorgang als Aktion anlegen, dann diese Aktion als Droplet auf dem Desktop speichern. Auf dieses Droplet ziehst Du alle Dateien, die Aktion läuft dann für jede Datei einzeln ab.
 
Dann wird aber jede JPG Datei neu gespeichert (mit Qualitätsverlust) und zweitens braucht das viel zu viel Zeit. Da muss es doch was schnelleres geben?
 
Wenn die Auflösung geändert wird, muß das Bild natürlich neu gespeichert werden.
Dann leg' dir halt die Aktion so an, daß sie als LZW-Komprimiertes TIFF-Bild gespeichert wird!
 
Josh_AT schrieb:
Wenn die Auflösung geändert wird, muß das Bild natürlich neu gespeichert werden.
Dann leg' dir halt die Aktion so an, daß sie als LZW-Komprimiertes TIFF-Bild gespeichert wird!
Ich habe festgestellt, dass die TIFF-Einstellungen, die man nach dem "Speichern unter"-Dialog taetigt, nicht in die Aktion aufgenommen werden.
Ich wollte die LZW-Komprimierung per Stapelverarbeitung deaktivieren, hat nicht geklappt.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Datei wirklich neu gespeichert werden muss. Und genau sowas suche ich, wo nur die Info in der Datei verändert wird, ohne dass die Bilddatei geöffnet werden muss. Bei den Bildmengen jeden Tag dauert das sonst viel zu lange und wäre sehr umständlich.
 
Dann brauchst Du wohl einen Programmierer, der die interne Struktur des JFIF-Formats kennt und durch verbiegen entsprechender Einträge das hindengeln kann. Hat aber dann nichts mehr mit Batchbetrieb oder Bildbearbeitung zu tun. Wobei ich nicht weiß, ob das so ohne weiteres überhaupt möglich ist.
 
Lösung gefunden

Ich habe im Handbuch vom GraphicConverter die Lösung gefunden. Im Bildbrowser alle Bilder markieren, und dann gibt es für JPG Bilder die Option verlustloses Ändern der Auflösung. Und das geht dann wirklich superschnell.
 
Ziemlich cool. Danke für die Info.

Gruß
Roland
 
Ultracool. :)
 
Zurück
Oben Unten