Aufladen via USB stoppen?

Diskutiere mit über: Aufladen via USB stoppen? im iPod Forum

1. Anaki

Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

So ich stehe vor einer Entscheidung,

ich wollte mir das Dock für meinen nano zulegen, weils halt einfach gut aussieht aber nur unter der bedingung, das man das dumme aufgelade via USB stoppen kann, denn das ist auf dauer schädlich, verbinden für ne stunde und dann wieder abziehen, und ist sowieso total uneffektiv.
    Gibt es da evtl. irgendeine Möglichkeit?

Danke
    Anâki

2. Shetty

Shetty MacUser Mitglied

Vielleicht ein USB-Verlängerungskabel bauen, bei dem die Stromversorgung durchgetrennt ist?

3. Anaki

dann müsste ich ja sofort mein dock manipulieren - ist das schwer nicht das ich 30€ einfach mal so kaputtschneide?!

edit:
    asoh, nen verlängerungskabel zwischen mac und dock *doof is* xD aber meinst du das funktioniert? streikt dann nicht irgendwas kenn mich da ja nicht aus

4. Anaki

so, moi hat grad mal vadda angehauen und der meinte das wäre kein problem bis auf das herausfinden der stromleitung, wie er die rauskriegen soll weiß er nicht - könnte mir da jemand helfen?

5. apfelnase

apfelnase Gast

6. Anaki

ja, schön und gut ich habe meinen iPod auch shcon via usb aufgeladen und mus snumal sagen, dass das lange nicht so effektiv ist wie die steckdose - er läuft jetzt fast doppelt solange! und wenn ich den immer im dock stehen ahbe kann ich mich einfach nicht mehr auf den angezeigten status verlassen weil die anzeige sich dann so schnellw ieder leert wie sie voll war und deswegen möchte ich das halt irgendwie vermeiden und usb-kabel bekommt für 2€ nachgeworfen da kann es ja ein versuch nicht schaden ich shcnibbel natürlich nich am dockkabel rum!
    wobei mir eine andere lösung ebenfalls lieber wäre

und ich weiß immer noch nichtw ie ich da rausbekomme welche leitung für den strom zuständig ist x.x

edit:
    ach ja, und apple schreibt viel es ist numal leider fakt, dass der akku via usb einfach nicht ganz voll wird und ne laufzeit von 14 stunden ist ebenfalls ilosorisch aber das wusste ich shcon vorher :)

7. StruppiMac

StruppiMac MacUser Mitglied

:D Und wie meinst Du, wird der Akku mit dem opt. Netzweil aufgeladen? Rischdisch :D Du kannst den iPod nur per USB aufladen ;)

8. Anaki

ja schön - da steckta uch ein usb-kabel drin - JA UND letzt endlich zählt die laufzeit und die ist durchs netzteil bei mir halt doppelt so lang ...
    und das möchte ich auch dabei belassen und mir dann durch den permanent usb anschluss den ich durchs dock dann habe die anzeige nicht "verfälschen" lasse. ich denke er ist voll und wird ca 8 stunden laufen wie sonst und macht dann bei 4 schlappw ies sonst auch war ... das will ich vermeiden. wenns bei euch anders ist mit de, usb laden schön fänd ich tolw enns bei mir auch so wäre aber isses halt leider nicht, mir wurde sowas schon beim kauf in gravis gesagt und ich durfte mich leider selbst von überzeugen

9. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Das Netzteil ist auch nur ein USB-Anschluss, von daher macht es keinen Unterschied ob Du diesen am Mac oder am Netzteil lädst.

Ich wäre mir auch nicht so sicher ob das Basteln am USB Kabel so eine gute Lösung ist. Denn wenn Du die Stromversorgung trennst, muss sich der iPod während der Datenübertragung selbst mit Strom versorgen. Und dieser Vorgang wird für den iPod sicher den Fall mit dem höchsten Stromverbrauch darstellen. Ich wäre mir nicht so sicher ob der Akku dauerhaft für diese Last ausgelegt ist, der Verschleiß eines Akkus hängt ja sehr stark von der Stärke des Entladestroms ab. Und normalerweise wird dieser Strom bei der Übertragung ja durch den Mac geliefert...

10. Anaki

naja egal - toll das apple zu einem 30 euro teuren dock kein dockkabel zumacht - hübsch hübsch

Die Seite wird geladen...