Aufladen via USB stoppen?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
So ich stehe vor einer Entscheidung,

ich wollte mir das Dock für meinen nano zulegen, weils halt einfach gut aussieht aber nur unter der bedingung, das man das dumme aufgelade via USB stoppen kann, denn das ist auf dauer schädlich, verbinden für ne stunde und dann wieder abziehen, und ist sowieso total uneffektiv.
Gibt es da evtl. irgendeine Möglichkeit?

Danke
Anâki
 
Vielleicht ein USB-Verlängerungskabel bauen, bei dem die Stromversorgung durchgetrennt ist?
 
dann müsste ich ja sofort mein dock manipulieren - ist das schwer nicht das ich 30€ einfach mal so kaputtschneide?!

edit:
asoh, nen verlängerungskabel zwischen mac und dock *doof is* xD aber meinst du das funktioniert? streikt dann nicht irgendwas kenn mich da ja nicht aus
 
so, moi hat grad mal vadda angehauen und der meinte das wäre kein problem bis auf das herausfinden der stromleitung, wie er die rauskriegen soll weiß er nicht - könnte mir da jemand helfen?
 
ja, schön und gut ich habe meinen iPod auch shcon via usb aufgeladen und mus snumal sagen, dass das lange nicht so effektiv ist wie die steckdose - er läuft jetzt fast doppelt solange! und wenn ich den immer im dock stehen ahbe kann ich mich einfach nicht mehr auf den angezeigten status verlassen weil die anzeige sich dann so schnellw ieder leert wie sie voll war und deswegen möchte ich das halt irgendwie vermeiden und usb-kabel bekommt für 2€ nachgeworfen da kann es ja ein versuch nicht schaden ich shcnibbel natürlich nich am dockkabel rum!
wobei mir eine andere lösung ebenfalls lieber wäre

und ich weiß immer noch nichtw ie ich da rausbekomme welche leitung für den strom zuständig ist x.x

edit:
ach ja, und apple schreibt viel es ist numal leider fakt, dass der akku via usb einfach nicht ganz voll wird und ne laufzeit von 14 stunden ist ebenfalls ilosorisch aber das wusste ich shcon vorher :)
 
Anaki schrieb:
rausbekomme welche leitung für den strom zuständig ist x.x edit: ach ja, und apple schreibt viel es ist numal leider fakt, dass der akku via usb einfach nicht ganz voll wird)
:D Und wie meinst Du, wird der Akku mit dem opt. Netzweil aufgeladen? Rischdisch :D Du kannst den iPod nur per USB aufladen ;)
 
ja schön - da steckta uch ein usb-kabel drin - JA UND letzt endlich zählt die laufzeit und die ist durchs netzteil bei mir halt doppelt so lang ...
und das möchte ich auch dabei belassen und mir dann durch den permanent usb anschluss den ich durchs dock dann habe die anzeige nicht "verfälschen" lasse. ich denke er ist voll und wird ca 8 stunden laufen wie sonst und macht dann bei 4 schlappw ies sonst auch war ... das will ich vermeiden. wenns bei euch anders ist mit de, usb laden schön fänd ich tolw enns bei mir auch so wäre aber isses halt leider nicht, mir wurde sowas schon beim kauf in gravis gesagt und ich durfte mich leider selbst von überzeugen
 
Das Netzteil ist auch nur ein USB-Anschluss, von daher macht es keinen Unterschied ob Du diesen am Mac oder am Netzteil lädst.

Ich wäre mir auch nicht so sicher ob das Basteln am USB Kabel so eine gute Lösung ist. Denn wenn Du die Stromversorgung trennst, muss sich der iPod während der Datenübertragung selbst mit Strom versorgen. Und dieser Vorgang wird für den iPod sicher den Fall mit dem höchsten Stromverbrauch darstellen. Ich wäre mir nicht so sicher ob der Akku dauerhaft für diese Last ausgelegt ist, der Verschleiß eines Akkus hängt ja sehr stark von der Stärke des Entladestroms ab. Und normalerweise wird dieser Strom bei der Übertragung ja durch den Mac geliefert...
 
naja egal - toll das apple zu einem 30 euro teuren dock kein dockkabel zumacht - hübsch hübsch
 
so, ich habe den mann in gravis über diesen thread hier vollgeblubbt er meinte USB am Rechner wäre nicht gleichwertig, weil du 8 Stunden warten darfst bisser voll ist obwohl der dir nach 2 stunden anzeigt das er voll ist - ist vorgeteuscht xD der akku ist definitiv nicht voll, er meinte tödlich wäre den ipod zu benutzen und den dann bei 95% wieder aufzuladen weil der akku dadurch permanent belastet wird und somit auch die leistung in den "unteren schichten" verliert, also wenn er kurz davor ist auszugehen, da er dies eja nie verwendet von daher entlädt er sich shcneller, sprich der akku geht im arsch, also steht da sim krassen gegenteil dazu was du meinst, beim kauf wurde mir von gravis empfohlen den akku immer ganz leerzumachen und wenn ich denen eure argumente entgegenbringe meint er das wären technische leihen ganz ehrlich ich weiß nicht mehr wa sich tun odr lassen soll ...
 
technische leihen? ich gebe zu, dass ich weder der erfinder des ipods noch des akkus bin, aber wenn apple entgegen all ihren Angaben Nimh-Akkus verbaut, dann hat der gravis-mensch schon recht, aber derartige akkus verbaut apple nunmal nicht mehr.

wenn du deinen ipod nur lang genug am usb-port lässt, dann wird auch dieser voll geladen. das zeichen für geladen erscheint in der regel schon nach der schnellladephase, dann ist der akku nur zu 80% voll. würdest du den ipod weiterhin am mac angeschlossen lassen, würde auch dieser den akku weiter vollpumpen. es sitzt nur selten jemand am mac mit einen verbundenen ipod über mehrere stunden.

deswegen ist das laden über die steckdose "ergiebiger", weil dieser in der regel die ganz nacht läd. es kann natürlich sein, dass die spannung des usb-ports am mac nicht den gleichen saft liefert wie das netzteil, aber dann bräuchte der mac nur länger um diesen aufzuladen. daher das gefühl, dass ein netzteil mehr bringt.

das meine persönliche meinung dazu. sollte ich irgendwo groben unfug geschrieben haben, korrigiert mich bitte.
 
Also da hat er Dir aber Unsinn erzählt. Es kann sein, dass das Netzteil den iPod mit einem höheren Strom lädt und es daher etwas schneller geht. Dieser Unterschied ist aber sicher minimal, der iPod wird am Mac genau so voll und das dauert keine 8 Stunden. Auf die Laufzeit hat das aber keinen Einfluss, wenn der iPod voll ist ist er voll, egal ob der Strom vom Netzteil kam oder vom Mac.

Und sobald ein Li-Ionen Akku zu ca. 80% vollgeladen ist wird sowieso auf einen sehr geringen Ladestrom umgeschaltet. Spätestens zu diesem Zeitpunkt macht es keinen Unterschied mehr. Deshalb hat der Akku die 80% auch schon nach ca. einer Stunde erreicht, während der für die letzten 20% nochmals 2-3 Stunden braucht. Möglicherweise benötigt der Mac für die 80% etwas länger, der er mit einem etwas geringeren Strom lädt, aber das macht dann sicher nur max. 20-30 min oder so aus.

Warum sollte der iPod Dir denn vortäuschen das er voll wäre obwohl er das nicht ist? Das macht doch keinen Sinn. Ich hatte schon mehrere iPods und ich konnte nie einen Unterschied zwischen dem Laden am Mac oder am Netzteil feststellen.

Und selbst wenn der iPod zu 95% geladen ist schadet es ihm überhaupt nicht wenn man ihn wieder auflädt, da er in diesem Fall sowieso mit geringem Strom (trickle-charge) geladen wird.

Für die Lebensdauer des Akkus ist es sogar schlechter wenn man diesen immer vollständig entlädt, da mit der Entladung die Zellspannung immer weiter abnimmt. Dadurch steigt dann zwangsläufig der Entladestrom (P = U * I) und damit der Verschleiß.
 
das hat er mir auch gesagt das der weiterl ädt nur das der usb-port am rechner nunmal nicht ausschließlich aufs laden ausgelegt ist das war mir klar nur die frage ist halt schadet es dem akku mehr wenn ich den den ganzen tag im dock lasse den mal kurz mit raus nehme -den pod- und wenn ich nach ner halben stunde wieder zuhause bin wieder reinstelle ... oder ist es schädlicher das verlängerungskabel was ich jetzt besorgt habe zu manipulieren -was übrigens einfach ist- und der pod die aktualisierung der playlists über seinen akku vollzieht
das ist für mich der springende punkt, was ich tun soll und was ich lassen soll und der gravis-mann meinte auch das hat alles nix mit memory effekt zun tun usw. er meinte halt wenn der pod die ganze zeit im dock steht und dann für ne stunde rausgenommen und benutzt wird und anschließend wieder reinkommt, dass das den tod für den akku bedeutet also ein ziemlich schneller!

verstehst du meine situation ihr sagt is überhaupt nicht schlimm (kein usb-kabel zwischen hängen) die sagen mir innerhalb von nem jahr is der akku im arsch (usb-kabel zwischen machen) XD

anâki
 
du hast ja jetzt mehrere aussagen bekommen. ziehe deinen schluß daraus. im zweifel mach es so, wie herr gravis es gesagt hat (wobei ich keine usb-kabel manipulieren würde!), denn die müssen dir, wenn bei gravis gekauft, den im zweifel auch ersetzen.
 
:( das isses ja grad du hörst dich plausibel an, gravis jedoch auch und da ich keine ahnung von hab seufz weisste was ich geb das usb kabel zurück (10 euro gespart) dann setz ich ihn halt imemr ins dock und wenn der akku wirklich so schnell ima rsch geht las sich ihn halta ustauschen ...
 
Na Gravis wird da nichts ersetzen, warum auch? Wer am Kabel spielt verliert die Garantie, und Gravis steht dann in keinster Pflicht mehr ;)

Was dieses Tamtam um das USB Port laden soll verstehe wer will, es ist dem Akku völlig egal wie lange er wo an welcher Quelle hängt. Lithium Ionen Akkus haben keine Memory Effekt und die maximalen Ladezyklen liegen laut Apple bei 600.
Lädst du jetzt bspw. von 50 % auf 100% auf wird auch nur ein halber statt eines kompletten Ladezyklus abgezogen, von daher geht da nix verloren und es wird auch nichts gewonnen.
 
das kabel is net ma ausgepackt und war nen billisch teil aus saturn -.- und das dann keiner mehr garantie übernimmt *LOL* wer hält mich bitte für so naiv? wie gesagt ich steck ihn jetzt ans dock und gut is ^^ danke für eure geduld :D
 
USB-Schalter. im verlägnerungskabel...

usbdatalinkcable_s.jpg
 
nanu wasn das?
wobei ich ja net weiß obs ich wirklich noch brauch wenn ich dme glauben schenke wa shier gesagtw ird isses ja ungesund den ganz leer werden zulassen ...
 
Zurück
Oben Unten