Aufkleber drucken

Man kann Plotterfolien wetterfest im Digitaldruck bedrucken, allerdings nur mit Lösemitteltinten. Diese wiederum kann man keinesfalls mit normalen Druckköpfen verdrucken!

Ich benutze dafür einen Roland SP-540V Großformatdrucker mit ECO-SOL Tinten. Die halten laut Hersteller rund 3 Jahre ohne Oberflächenschutz im Außenbereich. Das Gerät liegt preislich natürlich ungefähr auf VW Golf Niveau, kann aber auch bis 134 cm Breite drucken. :D

Ach ja: eigentlich sind wir ein Copyshop… aber natürlich nicht nur ;)

Naja, abschließend muss man wohl sagen: Für den Hausgebrauch gibt es da nicht wirklich was. Da muss schon ein Fachbetrieb ran.

Da geb ich dir recht, das ist die Klasse wo man hinmuß um gute Qualität für den Aussenbereich erzeugen zu können (Auto, Bike)
Alles andere ist grober Unfug, vor allem wenn man diese auch verkaufen will. Ich benutze übrigens das nachfolgermodell den roland vp 540.
Wir sind eigentlich ein Werbetechnikbetrieb und da darf eben nur beste Qualität raus, kommt eben auf die Anforderung an was man mit den Etiketten machen will. Für den Innenbereich ist ein Desktopdrucker ja ganz ok, wenn man z.b. seine Briefkuverts damit schmücken will.
 
So, hab jetzt schon ein paar Aufkleber mit den oben genannten Folien laser-gedruckt und bin ganz zufrieden.

Mein Mountainbike trägt jetzt meinen Namen :)

ESSksXtr.jpg
[/url][/IMG]

Allerdings is Wasser für diese Aufkleber schlecht. Wenn´s nass is und man einmal drüberwischt löst es sich. Daher pass ich beim putzen sehr auf und sollte mal was runtergehn druck ich´s nochmal aus :cool: Und für´s Auto sind sie eher ungeeignet.
 
Und pass auf das du nicht in den regen kommst.
Für Schönwetterfahrer sind solche Kleber sicher geeignet :cool: Und wenns auch nur für den Eigengebrauch ist.
Dann kannst ja mal 1000 Stk. drucken, reichen für die nächsten 6 Jahre, wenns halt nur jeden 2ten tag regnet.
Wenn ich einem meiner Kunden (der erzeugt downhillbikes) solche Kleber geben würde, die bei Regen verwischen dann Prost mahlzeit.
Oder eines seine Teams die bei Mountain Bikes XC durch wasser und sowas fahren, dann gewinnen, und dann sein logo am foto in der presse nur mehr verwischt sehen würden.
Ha das wäre echt nicht lustig. :(
 
Joa, war jetzt schon ein paar mal im Regen und hab einfach probiert nicht drüberzuwischen oder so. Dann sind sie wieder getrocknet und sie sehen wieder ganz normal aus. Nur für Eigengebrauch - is klar.
Downhill-Bikes? Ich fahr auch Downhill (www.faf-racing.at.tt) :cool:
 
OPC, an deiner Stelle würde ich über den Druck einfach eine weitere transparente Folie kleben. Im Schreibwarenhandel z.B. gibt es sowas zum Bücher Einschlagen. Dann hast du das Problem mit der Wasserfestigkeit zumindest nicht mehr… ;)
 
Jep, danke fürn Tip :)
 
Zurück
Oben Unten