Aufklappen des MBP beendet nicht den Standby

M

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.137
Reaktionspunkte
2.231
Tag zusammen,

mein MBP (3,1 mit 10.6.6) wacht nach dem Aufklappen nicht mehr automatisch aus dem Standby auf; erst beim Drücken einer Taste gibt es eine Reaktion.
Möglicherweise liegt es an 10.6.6 (das ich am Dienstag installiert habe) oder habe ich einfach etwas in den Systemeinstellung verstellt?

Grüße,
manue
 
Ich weiß, dass es eine Einstellungserweiterung, "Secrets" (http://secrets.blacktree.com/), gibt, und es in dieser eine Option "Enable Wake On Clamshell Open" ("Wache auf, wenn der Computer *aufklappt*"), anwählbar ist. Vielleicht hat sich das verstellt (oder andere Programme haben es umgestellt, wenn du Secrets nicht installiert hast)!
Downloade dir das und stelle es aus, dann müsste es wieder funktionieren :)

Grüße,
TheGK01
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Ich weiß, dass es eine Einstellungserweiterung, "Secrets" (http://secrets.blacktree.com/), gibt, und es in dieser eine Option "Enable Wake On Clamshell Open" ("Wache auf, wenn der Computer *aufklappt*"), anwählbar ist. Vielleicht hat sich das verstellt (oder andere Programme haben es umgestellt, wenn du Secrets nicht installiert hast)!

Danke für den Hinweis; ich habe einfach mal nach "Enable Wake On Clamshell Open" gegoogelt und herausgefunden, dass die Optionen in der com.apple.PowerManagement.plist (unter /Library/Preferences/SystemConfiguration) steht.
Einfach die PowerManagement.plist gelöscht, neu gestartet und jetzt gehts wieder. :)

Habe aber bis jetzt noch keine Ahnung, wie und warum das verstellt wurde... :noplan:
 
Finde ich gut, dass du es hinbekommen hast ;)
Der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass die Einstellung in Secrets nicht funktioniert.
Falls du nochmal Probleme damit hast, gib lieber im Terminal das ein:

sudo pmset lidwake 0 (das ist eine Null, kein O)

Denn die Datei zu löschen entfernt alle deine Einstellungen bezüglich Helligkeit, Ruhezustand, Stromsparzeug, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph.J
sudo pmset lidwake 0 (das ist eine Null, kein O)
.

Hi
Kleine Anmerkung meinerseits: Die Eingabe im Terminal funktioniert so zwar, jedoch ist es zum Deaktivieren. Wenn du willst, dass das Macbook(Pro) automatisch aufwacht wenn du öffnest, musst du folgendes eingeben:

sudo pmset lidwake 1

Mit 0 am Ende ist es zum Deaktivieren dieser Funktion.
 
*vordiestirnhau* stimmt ja!
Hatte das im Terminal probiert, und danach wieder deaktiviert, und dann meinen Bericht geschrieben. So muss sich die 0 dort eingeschlichen haben.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem, habe aber noch nie was mit dem Terminal gemacht. Was muss ich beachten? Muss ich vorher alles beenden oder so? Müssen irgendwelche Passwörter eingegeben werden? Bekommt man ein feedback von Terminal, wenn es vollbracht ist?
Danke, Ole
 
Beenden musst du nichts. Feedback bekommst du in der Regel nicht (es sei denn, es lief was schief, falsche Eingabe oder so). Bei allen "sudo"-Befehlen muss das Admin-Passwort eingegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Beispiel:

Start des Terminals (Programme > Dienstprogramme > Terminal)

Last login: Sun Jan 23 20:39:53 on ttys001
irgendwas:~ deinusername$
Das ist die normale Ausgabe des Terminals. Nach $ ist der Befehl einzugeben.
Dann gibst du (ohne vorheriges Enter) diesen Code ein:

sudo pmset lidwake 1
Enter. Dann kommt diese Anzeige:
Password:
Dann gibst du dein Loginkennwort ein (Wenn du Administrator bist; wenn nicht, gibst du das Administratorkennwort ein). Es ist normal, dass das eingegebene Passwort nicht erscheint - zur Sicherheit. Nachdem du das Passwort eingegeben hast, Enter drücken.

Falls dann das kommt:

irgendwas:~ deinusername$
Hast du es geschafft ;)
Falls irgendetwas anderes ausgegeben werden sollte, ist es schiefgegangen.


Grüße, TheGK01
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Zurück
Oben Unten