Aufklärung erbeten: Website oder Homepage?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von stadtkind, 04.12.2004.

  1. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    06.10.2003
    Hallo

    Ich fühle mich manchmal unsicher: heisst es nun

    Website

    oder

    Homepage?

    Die Frage stelle ich mir oft, wenn ich sage/schreibe, schau mal auf der *** von ... nach. Wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet, wofür die 3 Sterne "offiziell" stehen (Homepage oder Website).

    Danke.
     
  2. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Ich wuerde ja sagen, dass Homepage fuer Seiten von Privatleuten steht und Website z.B. ein "serioeseres" Wort fuer Firmen Sites oder so.
     
  3. broadchannel

    broadchannel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.10.2003
  4. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    25.11.2003
    Die Site ist die Gesamtheit der Seiten (einer Site). Die Homepage ist die dazugehörige Startseite (i.d.R. auch die Hauptseite).

    Grüße,
    Flo
     
  5. mcintyre

    mcintyre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    10.12.2003
    Eine "Homepage" ist eigentlich wirklich nur die "Home"-Seite, also die Startseite. Mit "Website" ist der komplette Auftritt gemeint.

    So hab´ ich das gelernt.

    Gruss

    mcintyre

    /edit/ ...Mist, zu langsam...
     
  6. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Leuchtet auch irgendwie ein.
     
  7. mcintyre

    mcintyre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    10.12.2003
    Ach ja, die deutsche Übersetzung von "Website" ist natürlich NICHT "Webseite". Weil: "Site" -> Stelle oder Platz.
     
  8. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    06.10.2003
    Stellvertretend für alle Antworten bisher entspricht dies auch meiner Meinung. Doch umgangssprachlich existieren gem. meiner Erfahrung beide Versionen. Und zwar nicht zu unrecht:

    Sagt man: "Schau auf die Homepage von Mercedes", gibt jeder (Deutschsprachige) www.mercedes.de ein und landet auf der ersten Seite. Und gleichzeitig ist man auch auf der Website. Streitbar wird es aber in rechtlichen Fragen, vielleicht sogar bei Diplom-/Doktorarbeiten. Existieren Erfahrungen?
     
  9. mcintyre

    mcintyre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    10.12.2003
    Da hast Du sicher Recht. Umgangssprachlich wird beides verwendet. Aber Du wolltest ja wissen was nun richtig ist.
    Was meinst Du den mit rechtlichen Fragen?
     
  10. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hallo,

    heißt es auf deutsch nicht "Webversteck", anstatt "Website"? :D

    Viele Grüße
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen