Aufklärung erbeten: Website oder Homepage?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo

Ich fühle mich manchmal unsicher: heisst es nun

Website

oder

Homepage?

Die Frage stelle ich mir oft, wenn ich sage/schreibe, schau mal auf der *** von ... nach. Wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet, wofür die 3 Sterne "offiziell" stehen (Homepage oder Website).

Danke.
 
stadtkind schrieb:
Hallo

Ich fühle mich manchmal unsicher: heisst es nun

Website

oder

Homepage?

Die Frage stelle ich mir oft, wenn ich sage/schreibe, schau mal auf der *** von ... nach. Wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet, wofür die 3 Sterne "offiziell" stehen (Homepage oder Website).

Danke.

Ich wuerde ja sagen, dass Homepage fuer Seiten von Privatleuten steht und Website z.B. ein "serioeseres" Wort fuer Firmen Sites oder so.
 
Die Site ist die Gesamtheit der Seiten (einer Site). Die Homepage ist die dazugehörige Startseite (i.d.R. auch die Hauptseite).

Grüße,
Flo
 
Eine "Homepage" ist eigentlich wirklich nur die "Home"-Seite, also die Startseite. Mit "Website" ist der komplette Auftritt gemeint.

So hab´ ich das gelernt.

Gruss

mcintyre

/edit/ ...Mist, zu langsam...
 
mcintyre schrieb:
Eine "Homepage" ist eigentlich wirklich nur die "Home"-Seite, also die Startseite. Mit "Website" ist der komplette Auftritt gemeint.

So hab´ ich das gelernt.

Gruss

mcintyre

/edit/ ...Mist, zu langsam...

Leuchtet auch irgendwie ein.
 
Ach ja, die deutsche Übersetzung von "Website" ist natürlich NICHT "Webseite". Weil: "Site" -> Stelle oder Platz.
 
lengsel schrieb:
Die Site ist die Gesamtheit der Seiten (einer Site). Die Homepage ist die dazugehörige Startseite (i.d.R. auch die Hauptseite).

Stellvertretend für alle Antworten bisher entspricht dies auch meiner Meinung. Doch umgangssprachlich existieren gem. meiner Erfahrung beide Versionen. Und zwar nicht zu unrecht:

Sagt man: "Schau auf die Homepage von Mercedes", gibt jeder (Deutschsprachige) www.mercedes.de ein und landet auf der ersten Seite. Und gleichzeitig ist man auch auf der Website. Streitbar wird es aber in rechtlichen Fragen, vielleicht sogar bei Diplom-/Doktorarbeiten. Existieren Erfahrungen?
 
Da hast Du sicher Recht. Umgangssprachlich wird beides verwendet. Aber Du wolltest ja wissen was nun richtig ist.
Was meinst Du den mit rechtlichen Fragen?
 
Hallo,

heißt es auf deutsch nicht "Webversteck", anstatt "Website"? :D

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
mcintyre schrieb:
Was meinst Du den mit rechtlichen Fragen?

Danke, war wohl falsch ausgedrückt. Rechtlich stimmt zwar immer, aber in diesem Fall meinte ich eher Formulierungen wie:

a)
"Auf ihrer WEBSITE habe ich das folgende Angebot als überdurchschnittlich empfunden:...."
b)
"Gemäss den Angeboten Ihrer HOMEPAGE möchte ich gern ..."

Doch nun weiss ich ja, was einzusetzen ist ...
 
Früher wurde die Startseite als Homepage benannt. Mittlerweile hat sich der Sprachgebrauch aber dahingehend verändert, dass Homepage den ganzen "Auftritt im Internet" bezeichnet.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es Probleme gibt, wenn man beide Begriffe mixt. Jeder weiss, was gemeint ist. So ich sehe ich das zumindest :)

Grüße,

basti2701
 
Zurück
Oben Unten