Aufhellblitz in iPhoto

klaus41542

klaus41542

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Ich versuche meine Photos mit iPhoto oder Gimp zu bearbeiten.

Ich habe einige Nachtaufnahmen, wo der Blitz nicht gereicht hat. Paris bei Nacht, mit normaler Digitalkamera.

Gibt es eine Möglichkeit diese Aufnahmen mit einem "Aufhellblitz" zu verändern. Habe soetwas bei einem Arbeitskollegen am PC mit Photoshop Elements gesehen. Will mir für diese eine Funktion nicht extra die Software kaufen, wenn Gimp oder iPhoto dieses auf über eine andere Art kann, wie das manipulieren irgendwelcher RGB Kanäle oder ähnlichem.

Wäre froh wenn schon jemand dies herausgefunden hätte.
 
Nein, hat iPhoto nicht. iPhoto kann nur Helligkeit und Kontrast.
 
Gimp kann es vielleicht, da kenne ich mich nicht as. Ansonsten kommst Du nicht um PSE herum.
 
selbst beim photoshop hast du da probleme,

wo nichts ist, kann man auch nichts reinbelichten
 
es gibt auf dieser welt noch keinen aufhellblitz, der dir mal eben paris bei nacht illuminiert (vielleicht einmal abgesehen von einer wasserstoffbombe...)

schade um die schönen, sicherlich stimmungsvollen aufnahmen. wo nichts ist, kann psd auch nicht zaubern...

beim nächsten mal bitte ein stativ und dann mit langzeitbelichtung belichtungsreihen machen (bulb).
 
bautz schrieb:
selbst beim photoshop hast du da probleme,

wo nichts ist, kann man auch nichts reinbelichten

Stimmt. Dennoch ist PSE eine lohnende Anschaffung!

ad
 
Ich habe einige Nachtaufnahmen, wo der Blitz nicht gereicht hat. Paris bei Nacht, mit normaler Digitalkamera.

Da brauchst Du aber ein guten Programm, welches Dir ganz Paris erhellt :)
Also iPhoto kann das nicht. Und auch andere Programme haben ein Problem, wenn zu viel Licht fehlt. Ein wenig kann man ausgleichen, mit Photoshop funkt es ganz gut, aber wenn zuvielo Licht fehlt wird es auch damit nix.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Habe soeben mal ein Bild mit Gimp bearbeitet. Habe unter Ebene/Farben/Kurven geändert/gespielt. Ist schon wesentlich besser geworden, hat aber seine Grenzen. Andere Bilder habe ich als "Nachtaufnahmen" an der Kamera eingestellt und gemacht. Sind wesentlich besser.

Wenn man nicht immer das Modernste haben möchte, hätte ich meine alte Spiegelreflex genommen, da kannte ich alle ihre Macken und wußte was ich zu tun hatte.

Habe mein Bild zu meinem Arbeitskollegen geschickt, er soll mal sehen ob Photoshop Elements bei ihm bessere Ergebnisse bringt. Ist etwas Idiotensicherer.

Wollte eigentlich nicht PROFI werden, um ein paar Bilder zu bearbeiten.

Vielen Dank noch einmal.
 
shortcut schrieb:
es gibt auf dieser welt noch keinen aufhellblitz, der dir mal eben paris bei nacht illuminiert (vielleicht einmal abgesehen von einer wasserstoffbombe...)

schade um die schönen, sicherlich stimmungsvollen aufnahmen. wo nichts ist, kann psd auch nicht zaubern...

beim nächsten mal bitte ein stativ und dann mit langzeitbelichtung belichtungsreihen machen (bulb).


na super, wegen Deiner Wasserstoffbombe habe ich mein PB-display mit halbzerkautem Essen bespuckt …
Der war gut! :D
 
Zurück
Oben Unten