Aufgepasst !!! Sicherheitslücke bei whatsapp...

Naja, das Mobilfunknetz nutzt auch elektromagnetische Wellen - und die fliegen sehr weit und auch durch Dinge durch ;)

und vor allem ist GSM auch schon broken. ;)
und bei UMTS sieht es wohl auch nicht viel besser aus. Aber Harald kümmert sich erst einmal um Tetra.
 
50 Meter herum ist eine andere Nummer. *lol*
Dir ist schon klar, dass man selbst Bluetooth, was ja nur ach so wenige Meter reicht, schon aus Kilometerentfernung abgehört hat?

Wer das Internet als sicher akzeptiert nur, weil sein eigener Übergabepunkt vermeintlich sicher ist, hat nichts kapiert und dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Wem klar ist, dass das Internet unsicher ist, dem ist auch die Sicherheit des Übergabepunktes egal, weil er alles gleich behandelt.

Dann mal schnell einen Aluminiumhut basteln und das iPhone in Blei eingießen!!!

Natürlich ist klar, dass man jegliche Funktechnologie bei zunehmender Nähe zum Sender abgreifen kann. Das ist mir klar.. (und auch, dass Mobilfunk elektromagnetische Wellen nutzt - besten Dank für die Erinnerung!), auch ist klar, dass die "Verschlüsselung" von WhatsApp bei der sinnbefreiten Kombi Mobilnummer und IMEI/MAC quasi nicht vorhanden ist. Letzlich dürfte es aber eine andere Herangehensweise erfordern, wenn man eben nicht im gleichen WLAN - sondern nur räumlich nebeneinander sitzt. Oder etwa nicht?
Bluetooth auf kilometer abgreifen ist sicher möglich - im Aufwand zum abgreifen irgendwelcher bekloppten WhatsApp-Messages aber eher eine Nummer zu kompliziert.

Danach hatte ich ja gefragt - weil mich die technischen Hintergünde interessieren. Da halte ich Geschwurbel, wie "Wer das Internet als sicher akzeptiert nur, weil sein eigener Übergabepunkt vermeintlich sicher ist, hat nichts kapiert und dem ist echt nicht mehr zu helfen." für genau so fragwürdig, wie das Heraufbeschwören einer "Bedrohung" wie es das digitale Käseblatt vom SpOn versucht.
 
Letzlich dürfte es aber eine andere Herangehensweise erfordern, wenn man eben nicht im gleichen WLAN - sondern nur räumlich nebeneinander sitzt. Oder etwa nicht?
Die Herangehensweise "Nebeneinander sitzen ohne WLAN" kostet ca 25 Euro Material von eBay, ein VMWare Image mit einem Linux und ein frei erhältliches tool, welches mit ein paar Parametern ausgeführt wird.
 
Die Herangehensweise "Nebeneinander sitzen ohne WLAN" kostet ca 25 Euro Material von eBay, ein VMWare Image mit einem Linux und ein frei erhältliches tool, welches mit ein paar Parametern ausgeführt wird.

Danke für die Info! Kann man mit dem Image Rufnummer und MAC auslesen? Dann wäre zwar die technische und finanzielle Hürde tatsächlich nicht hoch, die wirkliche Wahrscheinlichkeit jedoch wohl eher gering. Der Aufwand scheint weiterhin zu groß.. da könnte ein potentieller Datendieb es sich doch einfacher machen und ein paar E-Mails seiner Zielperson abgreifen..
 
Zurück
Oben Unten