Aufgabenplaner für 10.13 und 10.14 ohne Datenkrake

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Moin!

Ich habe 2 MacOS-Rechner (mit 10.13 und 10.14) und ein Android Mobilgerät. Jetzt suche ich eine Aufgabenliste (To-Do-Liste) die ich auf beiden Mac-OS Rechnern laufen lassen kann, die optional auch in Android lesbar ist. Das Ganze natürlich ohne das Apple seine Krakenfinger im Spiel hat, also kein Dienst der auf Apple-Server zugreift/läuft und auch nur Software die ohne Apples Store zu beziehen ist. Kostenpunkt: Darf was kosten, wenn eine Demo zum Ausprobieren möglich ist.

Ich nutze zur Zeit als Kalender Nextcloud (auf dem Mac im Browserfenster, auf Android mit aCalendar) falls es da was als PlugIn gibt.

Da ich bisher noch nie mit so einer Software zu tun hatte bitte ich nicht nur um Programmnamen, sondern auch um Empfehlungen was nützlich ist oder überflüssig. Konkret möchte ich Aufgaben auflisten, die vielleicht nach Wichtigkeit und/oder nach Zeitleiste (nicht Datum sondern Reihenfolge) sortierbar sind.

Gruß
Thomas
 
Ich nutze zur Zeit als Kalender Nextcloud (auf dem Mac im Browserfenster, auf Android mit aCalendar) falls es da was als PlugIn gibt.
...dann nutz doch die Notizen-App in Nextcloud
https://apps.nextcloud.com/apps/notes
mit der Markdown-Syntax für Checkboxen:

Markdown (GitHub flavored):
- [ ] Item 1
- [ ] Item 2
(zwischen den eckigen Klammern ist ein Leerzeichen!)

Auf dem Mac bearbeitest Du die Checkbox-Liste entweder direkt im Browser oder mit einem beliebigen Editor, der die Notizen-Datei über den Nextcloud-Syncjronisationsclient als .md-Datei im Notes-Ordner speichert. Auf dem Android-Gerät mit der Nextcloud-Notizen-App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=it.niedermann.owncloud.notes&hl=gsw&gl=US

Vorteil hier: Wenn Du dort im Edit-Modus eine Checkbox-Zeile erstellt hast, macht die App gleich die nächste. Wenn Du dann alle Checkbox-Items hast, gehst Du wieder in den Ansichts-Modus und hakst bei Bedarf ab.
Ich mag diese Lösung sehr: Notizen- und ToDo-Funktion in einer App, Markdown-Formatierung, simpel, maximal flexibel und nutzt meine Nextcloud-Instanz.

Für die anspruchsvollen Sachen bei denen auch Andere involviert sind nehme ich OpenProject
https://www.openproject.org/
als echtes Projektmanagement-Tool, das per Docker Compose auf dem selben Server läuft wie meine Nextcloud-Instanz und zum Dateimanagement per Plugin
https://apps.nextcloud.com/apps/integration_openproject
https://www.openproject.org/docs/system-admin-guide/integrations/nextcloud/
mit dieser verknüpft ist (man sieht dann z.B. auch in Nextcloud, dass eine Datei einem Projekt zugeordnet ist und kann direkt zu diesem springen). Werd' wohl nie verstehen weshalb die Leute Geld für Todoist oder so einen Käse ausgeben, wenn sie für weniger Geld auch was Richtiges haben könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja noch schlimmer als Apple...
Ach wirklich .... :upten:

Wenn es über Geräte synct, dann läuft es über einen Server.
Entweder Dein Eigener oder eben nicht. und Dann kannst Du eben selber entscheiden wem Du Deine Daten anvertraust.

Ich habe bei Apple persönlich kein Problem (ja, das siehst Du anders) was meine Daten angeht, vor allem wenn es um meine ToDo-Liste geht.
 
Werd' wohl nie verstehen weshalb die Leute Geld für Todoist oder so einen Käse ausgeben, wenn sie für weniger Geld auch was Richtiges haben könnten...
Plus den Einrichtungs- und Administrationsaufwand, inwieweit DynDNS oder eine feste IP gebraucht wird, weiß ich nicht, Netzwerksicherheit, Server, Uploadgeschwindigkeit daheim etc.
 
@Veritas: Der Server steht selbstverständlich virtualisiert in einem Rechenzentrum, der Administrationsaufwand ist minimal. Wer sich mit der Materie nicht beschäftigen will, kann Nextcloud für 'nen Appel (LOL) und 'nen Ei z.B. auch bei Hetzner kriegen (wobei ich nicht weiss ob dort auch die Notizen-App aktiv ist):
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share

OpenProject kann man auch direkt lizensieren, wenn man keinen eigenen Server hat oder haben will. Das lohnt sich aber nur für Teams: https://www.openproject.org/de/preise/
Hier ist das Selberhosten der Community-Version klar die interessantere Alternative für Einzelpersonen oder kleine Teams - vor allem dann, wenn man auf dem eigenen Server noch andere Dienste betreibt, wie z.B. Nextcloud.

Ganz generell: Anstatt hier die Zeit mit plattformspezifischem Tinnef zu verschwenden, lohnt sich die Beschäftigung mit den Grundlagen von Linux, Serverbetrieb und Docker: Immer mehr Aufgaben, die früher lokal als Programme (!) installiert wurden, lassen sich weitaus eleganter auf einem eigenem Server als Webdienst erledigen. Das ist keine Rocket Science, wenn man ein bisschen Neugier und Lernbereitschaft mitbringt. Tutorials gibt es wie Sand am Meer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
@Veritas: Der Server steht selbstverständlich virtualisiert in einem Rechenzentrum, der Administrationsaufwand ist minimal. Wer sich mit der Materie nicht beschäftigen will, kann Nextcloud für 'nen Appel (LOL) und 'nen Ei z.B. auch bei Hetzner kriegen (wobei ich nicht weiss ob dort auch die Notizen-App aktiv ist):
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share

OpenProject kann man auch direkt lizensieren, wenn man keinen eigenen Server hat oder haben will. Das lohnt sich aber nur für Teams: https://www.openproject.org/de/preise/
Hier ist das Selberhosten der Community-Version klar die interessantere Alternative für Einzelpersonen oder kleine Teams - vor allem dann, wenn man auf dem eigenen Server noch andere Dienste betreibt, wie z.B. Nextcloud.

Ganz generell: Anstatt hier die Zeit mit plattformspezifischem Tinnef zu verschwenden, lohnt sich die Beschäftigung mit den Grundlagen von Linux, Serverbetrieb und Docker: Immer mehr Aufgaben, die früher lokal als Programme (!) installiert wurden, lassen sich weitaus eleganter auf einem eigenem Server als Webdienst erledigen. Das ist keine Rocket Science, wenn man ein bisschen Neugier und Lernbereitschaft mitbringt. Tutorials gibt es wie Sand am Meer...

Naja, es geht ja um eine Todo-App, da finde ich Nextcloud und einen eigenen Server mieten oder daheim hochziehen durchaus etwas viel Aufwand. Und das übersteigt die Zeit, die man hier im Forum verbringt, zumal man das mal nicht nebenbei macht. Webdienste sind für mich persönlich, je nach Tool, eher nicht so gut. Unterwegs habe ich oft keinen Empfang und mir sind Apps lieber als Browserlösungen, weil ich gerne mit Shortcuts arbeite. Das funktioniert teils nur mäßig.

Und wenn man mal runterbricht, ob man kurz eine App installiert, oder einen Server mietet, sich mit Linux und Docker auseinandersetzen muss, in die Server-Materie einsteigen muss... Daheim anstatt HomeKit dann Homematic und Node-RED, Raspberries, verschiedene Linux Systeme... Das ist was fürs Hobby und erfordert Administration und viel Zeit.

Ich hatte "früher" auch einen Raspberry fürs Audio Streaming, dazu einen DAC/Netzwerkplayer, Logitech Harmony und alles. Aber der Aufwand zu meiner aktuellen Lösung war um einiges höher und nicht so stabil mit weniger Funktionsumfang. Ich versteh, wenn jemand Spaß daran hat und das als Hobby betreiben kann, aber mir sind es die paar Euros für die Apps wert ;) Und Todoist z.B. ist eine App, die ich täglich nutze. Auch dass er Texte wie "morgen" und "übermorgen" etc. in Datum wandelt, dass ich einen Text importieren kann und der sofort als Liste mit Einzelaufgaben formatiert wird, dass ich standortabhängig erinnert werden kann, Watch Integration, Widgets unter iOS usw.
 
Andere Frage: Beim eigenen Webspace übernimmt man ja nur noch die Verantwortung für das Backup. Müsste ja auch okay sein, oder?

Frage zu Nextcloud: Kann man auch OneDrive anbinden und so den Speicherplatz des Webspace zu erweitern und so zu nutzen? Mein Webspace hat 250 GB, was zu wenig wäre. Wenn aber jeder noch sein OneDrive hinzufügen könnte, wäre es genial…
 
Schau dir mal Hetzner Storage Share (Nextcloud) an. 1TB kosten 5€ im Monat. Du hast da auch die freie Auswahl, welche Add-ons zusätzlich aktiviert werden.
Die meisten Anbieter die eine Nextcloud anbieten, lassen das nicht zu.

Die Lösung macht dich damit unabhängig vom Betriebssystem.

Scheckboxen über Markdown ist sehr einfach. Statt der manuellen Eingabe der Syntax, kannst du dir auch eine Tastenkombination anlegen.

Backup kannst du dann von deinem Rechner auf Festplatten ablegen oder verschlüsselt in eine Cloud. Da könntest du dein OneDrive nutzen.

Toolted
 
Hi,

- Backups laufender mehrere externe Festplatten
- Mein Webspace (All-Inkl.com) hat 250 GB und ich habe jedoch ca. 500 GB an Bildern / Videos ( + nochmal soviel @family)
- OneDrive wird gerade sporadisch genutzt - wäre aber nice, wenn man das "erweitern" könnte und ich damit auch auf iCloud verzichten könnte. (Sprich ein Ordner wäre OneDrive und man könnte dort automatisch was abspeichern - verschlüsselt über NextCloud.)
 
Zurück
Oben Unten