Aufgabenmanagement f. Unternehmen

P

Privillege

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
wir, ein kleines Unternehmen (aktuell 6 Mitarbeiter) im Bereich Sportmanagement & Marketing, sind momentan dabei, unser Office von Windows auf Mac umstellen.

Dementsprechend sind wir nun auch auf der Suche nach der passenden Software. Vor kurzem haben wir erst unseren Exchange Server überholt und haben auch vor, weiterhin mit bspw. MS Outlook für Mac zu arbeiten.

Nun möchten wir aber im Bereich Aufgabenmanagement ein für uns geeignetes Programm finden, welches folgende Funktionen enthalten soll:
-Neue Aufgaben erstellen
-Kompatibilität mit Apple Endgeräten (Mac, iPhone, iPad)
-Cloudfunktion
-Ganz wichtig: gemeinsames Arbeiten an einer Aufgabe oder an einem Projekt + Zuweisung von Aufgaben
-Optional: Projekt bezogenen Aufgaben erstellen
-Optional: Notizerstellung

Habe schon ein bisschen recherchiert und habe z.B. "Things" gefunden oder "Daylite". Bei Things hat mir die Funktion für ein gemeinsames Arbeiten gefehlt, oder ich habe es übersehen. Daylite ist vielleicht etwas "too much", da wir doch vieles auch über Outlook (wie Kontakte, Kalendereinträge) abwickeln.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen und es gibt ein App, dass unsere Ansprüche gerecht wird :)

VG DS
 
Ich kenne zwar solche Programme leider nicht, hab mich aber mal dafür interessiert und bin dabei auf Merlin 2 gestoßen, bei dem es auch Apps im Store für Iphone und Ipad gibt

Wird auch von vielen empfohlen!

weiterhelfen kann ich dabei aber leider nicht ;)

btw. Kalender und Kontakte würde ich persönlich über einen Apple-Server abwickeln, das sollte auch (über Cloud, ersetzt durch den Appleserver) mit Outlook möglich sein.

Hab das zwar nicht probiert, nur mit der Icloud nicht mit eigenem Server, soll aber recht einfach auch von der Einrichtung her sein!
 
Danke @Hugo70. Bin leider noch nicht wirklich schlauer geworden und immernoch auf der Suche nach einem passenden Programm für unsere Truppe.
Hat noch jemand eine Idee?

Bin gerade auf HiTask.com gestoßen. Geht so in die Richtung, wie ich es mir vorstelle, nur das es nicht eine Webversion ist, sondern als App auf den Geräten.
So nebenbei als weitere Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein etwas anderer Lösungsansatz, aber nachdem ich lange Zeit auf der Suche nach der perfekten Lösung für ein Mischnetzwerk verzweifelt bin sind wir bei einer Browserbasierten Lösung gelandet, die bisher alle 30 Mitarbeiter unserer Verwaltung wunschlos zufriedenstellt. Ist für jeden der das Internet kennt einfach zu bedienen, e-Mailbenachrichtigung bei neuen Einträgen ist möglich. Bietet auch noch einige Plugins wie Wiki, Gantt etc. die man nutzen kann aber nicht muss.

Läuft bei uns auf einem Linuxserver, auf nem Mac oder Win-PC würde das aber auch laufen (benötigt Apache).

Vorteile: Ist Systemunabhängig, lauft auch auf iOS-Browsern, ist nach eigenen Bedürfnissen anpassbar (bischen Webprogramierkenntnisse vorausgesetzt), kostet nix, bietet Plugins für iCal-Einbindung uvm.
Nachteile: Für den Zugriff von aussen muß eine Internetverbindung vorhanden sein und der Server von aussen erreichbar sein. Ein Web-Admin/Designer im Hause wäre von Vorteil, um das ganze einzurichten. Kalender lassen sich problemlos in iCal abonieren, nicht aber in Outlook (was aber eher an Outlook liegt).

http://www.redmine.org/

Wie gesagt handelt es sich hier um einen völlig anderen Lösungsansatz und ich weiß nicht, ob Ihr die Voraussetzungen dafür habt. Ich habe Redmine in den letzten zwei Jahren wirklich lieben gelernt, da es von den vielen Lösungsansätzen die ich getestet habe das einzige war was wirklich praktikabel ist (für unsere Firma gesehen). Soweit ich weiß wird das auch an der Uni Dortmund eingesetzt und es gibt ein paar Firmen im Netz die das auch supporten wenn man Hilfe von aussen braucht (war bei uns nicht nötig, aber ich meine u.a. eine Firma in Kiel im Netzt gefunden zu haben die das macht.
 
Hallo Istari,
danke für deinen Vorschlag, auch wenn es nicht ganz das ist, was wir suchen.
Es sollte auch Offline möglich sein, daran zu arbeiten. Wir sind viel unterwegs und nicht immer am Netz angebunden, aber müssen/wollen trotzdem den Status von einem Projekt/Aufgabe Updaten.
Ich bleibe hartnäckig und suche weiter.. ;-)
 
Viel Glück. Es ist wirklich wahnsinnig viel Schrott auf dem Markt und selbst die bekannten Lösungen machen auf mich oft den Eindruck, als ob die Entwickler selbst nicht damit arbeiten. Habe auch fast zwei Jahre suchen und immer wieder in kleinen Gruppen testen müssen, bis wir das richtige gefunden hatten.
 
Bin grade über Deinen Beitrag gestolpert, bin auch auf der Suche nach so einem Tool um meine Aufgaben und Projekte im Blick zubehalten.
 
Hallo MiDoLa,
wir nutzen jetzt momentan Wunderlist. Ist auf allen Mac Geräten verfügbar, läuft aber auch auf Windows. Kostenlos und einfach gehalten.
Sind aber weiterhin auf der Suche.. :)
VG David
 
Hi David, danke für Deine schelle Antwort, ich werde nochmal einen Beitrag dazu verfassen. Vielleicht finden sich ja ein paar weitere Vorschläge!!
 
Hallo MiDoLa,
wir nutzen jetzt momentan Wunderlist. Ist auf allen Mac Geräten verfügbar, läuft aber auch auf Windows. Kostenlos und einfach gehalten.
Sind aber weiterhin auf der Suche.. :)
VG David

Wunderlist hatte ich auch in Verwendung, aber leider zu flach gehalten.

Vorher und nun auch wieder setze ich auf OminFocus, ein seeeeehr mächtiges Programm aber Bedarf Einarbeitung und man muss es regelmäßig nutzen.
 
Ich bin eigentlich in einem ganz anderen Thema hier unterwegs...

Kann Euch aber ibo netProject (http://www.netproject.de) sehr empfehlen, ich arbeite seit einigen Jahren damit und bin sehr zufrieden. Ist eine webbasierte Projektmanagement Software. Seit kurzem habe ich auch die App für mein ipad und iphone runtergeladen, so kann ich auch von unterwegs sehr gut auf meine Aufgaben zugreifen.
 
Soweit ich Euch verstanden habe, sucht Ihr ja einen Dienst für die gemeinsame Arbeit an Aufgaben (Erstellen, Bearbeiten, Abhaken, Zuweisen etc.) Da fallen Omnitask und Things raus. Ich empfehle Minigroup: minigroup.com/tour Für mich eh einer der besten Dienste für Zusammenarbeit in Teams. Webbasiert mit sehr guten mobilen Sites. Klein, fein, schnell, die notwendigen Sachen dabei - und das für den Preis einer Tasse Kaffee im Jahr. Und hip genug für ne Marketingbude ;) Funktioniert aber nur online.

Wer es etwas umfangreicher mag .. huddle.com
 
Probier mal Podio. www.podio.com

Hier kannst du dir sogar eigene Tools bauen und es ist Plattformunabhängig. Die Apps gibts für iPhone und iPad und für Google Chrome gibts ein Plug-in.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten