Aufbau WLAN mit mehreren Routern

Proteus_66

Proteus_66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung. Wir wohnen in einem größeren Haus. Um alle Bereiche im Haus/Garten optimal im WLAN auszuleuchten gibt es drei (3) Router. Der Hauptrouter (Fritzbox 7490, Internetzugang) beliefert die weiteren Router (Airport & TP Link) per Kabel mit dem Internet - diese Router sind als Bridge konfiguriert. Jeder Router stellt ein oder mehrer WLAN zur Verfügung (z.B. 2,4GHz und 5GHz, Guest usw.). Alle diese WLAN haben unterschiedliche Namen und Kanäle usw. So viel zu der aktuellen Ist-Situation.

Nun möchte ich es gerne so machen, dass nur noch ein WLAN gibt (SSID) und sich die Geräte im Haus mit dem "besten" Sender automatisch verbinden. Ich habe versucht mich dazu etwas einzulesen komme aber nicht so recht klar weil die Infos so unterschiedlich dazu sind. Müssen alle Router auf einem Kanal laufen oder auf unterschiedlichen? Wie sollte ich dazu am besten Vorgehen?

Hoffe ich habe ausreichend Infos gegeben. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jörg
 
gleiche SSID und PW, unterschiedliche Kanäle
 
hi Jörg..
schon wieder ein Crossposter am Werk !!!, das ist ungut !!!, in Apfeltalk hast du das gleiche Thema eröffnet, was soll das ??
 
hi Jörg..
schon wieder ein Crossposter am Werk !!!, das ist ungut !!!, in Apfeltalk hast du das gleiche Thema eröffnet, was soll das ??
Hi,

wo liegt das Problem?

Gruß Jörg

PS: Prüfe bitte mal Deine Tastatur. Ich glaube die "prellt"?
 
Oder einfach die Router per Kabel verbinden und als Roaming einrichten.
Im AirPort Utility "mit Netzwerk verbinden" als Einstellung festlegen.
 
Danke für alle Infos.

Grundsätzlich hatte ja zuvor alles funktioniert. War nur mit den unterschiedlichen Netzen (SSID) etwas umständlich in der Handhabung. Jetzt habe ich es den Tipps entsprechend (eine SSID, gleiches PW und unterschiedliche Kanäle) alles umgestellt und alles geht einwandfrei.

Es gibt auch keine Probleme mit den unterschiedlichen Routern ( FritzBox, Airport und TP-Link). Gab es auch vorher nicht. Einzig die unterschiedlichen Oberflächen sind gewöhnungsbedürftig. Da aber nur die FritzBox öfter bedient werden muss fällt das nicht ins Gewicht.

Also ... Danke und Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten