Auf Windows Rechner Ordner von meinem Mac zugreifen

macjena

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Habe ein Powerbook G4 12" mit Mac OS 10.4.4.


Habe einen Windows Rechner im Netzwerk mit freigegeben Ordnern. Von diesem kann ich auf meinen Mac zugreifen.

Wenn ich aber Netzwerk im Finder öffne ffindet der nur Library und Server.

Hab schon versucht den mit apfel K mit seiner ip direkt anzusprechen.

Auch hier im Forum hab ich nix gefunden. Allerdings in der letzten Stunde ne ganze Menge anderer guter Sachen ;)

Danke
 
smb://dooferwindowsrechner


so geht das. ha habs doch noch selber rrausbekommen. ist mir immer am liebsten.

aber wieso der finder das nicht findet?
 
Vielleicht kann ein Mod diesen Thread mal ins Netzwerk-Board verschieben. Ich denke, dort ist er besser aufgehoben und dort wird sich auch eher jemand finden, der bei diesem Problem helfen kann.

Ich habe auch das gleiche Problem:
Finder zeigt keine Windows-Rechner an, nur zwei Macs. Dabei habe ich Windows Sharing aktiviert. Und es funktionierte auch einwandfrei bis jetzt. Neuerdings geht es aber nicht. Ich kann mich auch nicht manuell zu Windows verbinden.
ABER:
Von Windows kann ich nach wie vor auf Mac OS zugreifen und Dateien rüberkopieren, usw.

Wer weiß Rat?
 
Verzeichnisdienste => SMB => Und da bei Arbeitsgruppe ein Sternchen eintragen sollte helfen.
 
auf dem windowsrechner? also das sterncheneintragen mein ich
 
Hm, ich geh in Verzeichnisdienst, wähle SMB, kann da aber nichts eintragen. Wo genau soll denn das Sternchen hin?
 
Da musst Du das SMB-Feld anklicken und in den Button "Konfigurieren" oder so ähnlich klicken. Dann erscheint ein Dialog, in dem Du die Arbeitsgruppe eintragen kannst.
 
Bringt nichts. Geht immer noch nicht.
 
Hm, war der Meinung, das hatte bei mir geholfen. Kann jetzt leider nicht ausprobieren, da ich momentan an keinem Mac sitze... dann tuts mir leid. :rolleyes:
 
Macht ja nichts. Trotzdem Danke.
 
So, bei mir gehts. Wenn man im Finder auf Netzwerk klickt werden alle meine Arbeitsgruppen angezeigt. Aber ihr habt recht: klickt man dadrunter auf Servers ist da nur mein eigener Mac drin...

Es kann sein, daß das Aktualisieren der Arbeitsgruppen sehr lange dauert (bis knapp einer Stunde) - so ist es zumindest bei Windows. Ob das auch beim Mac so ist weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten