Auf Time Capsule Windows Partition erstellen?

appletom

appletom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
6.042
Reaktionspunkte
1.856
Hallo, leider habe ich nix dazu gefunden..
Also meine Frage ist, ob man auf der Time Capsule Problemlos eine Partition für Windows erstellen kann (zur Datensicherung von Windows Daten).
Diese sollte nur von Windows genutzt werden..
Kann man da einfach mit dem Festplatten Dienstprogramm einen Teil abzwacken und mit NTFS Formatieren?
 
Nein, die TC kannst Du nicht partitionieren. Jedenfalls nicht mit Bordmitteln, und Ausbau der Platte, Partionieren und wieder Einbauen dürfte die Garantie zerstören.
 
aber apple schreibt doch das datensicherung von mac und windows möglich ist!?
 
Du kannst das Teil irgendwie unter Windows mappen, aber definitiv NICHT partitionieren.
 
Hmm, das ist etwas schade.. somit könnte ich nur meine OSx Daten sichern... größtenteils war es halt gedacht, das ich auch meine geschäftlichen Daten von windows sichern kann.. :-(
 
Geht bestimmt unter Windows einfach per "Netzlaufwerk verbinden", damit hast Du einfach ein Laufwerk mehr unter Windows auf das Du deine Daten kopieren kannst. Keine Partionierung und oder formatieren mit dem NTFS Dateisystem nötig.
 
Sicher das ich auf das bestehende filesystem der TC von Windows aus zugreifen kann?
 
Ja. Ist schlieslich eine Art NAS, d.h es kommt nur darauf an das dein Betriebssystem und die NAS, hier eben die TC, das gleiche Protokoll sprechen, was vermutlich hier über CIFS/SMB für Windows, gelöst ist.
Somit ist das Dateisystem der Festplatte im NAS im Bezug auf den Zugriff(lesen/schreiben) unwichtig.
Es kann höchstens sein, das es zu kleineren Einschränkungen kommt, was die fein granulierte Berechtigungsvergabe angeht, im Vergleich zu einer unter Windows lokal eingebauten und NTFS formatierten Festplatte. Aber die rudimäntären Rechte wie nur Benutzer A darf lesen und schreiben ist auch damit machbar.

Aber: Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung. Sind nur meine Rückschlüsse aus den auf den Apple verfügbaren Informationen. Die schreiben ja nicht umsonst:
Für gemeinsame Festplattennutzung:

* Mac mit Mac OS X 10.4.8 (oder neuer)
* PC mit Windows XP (SP2) oder Windows Vista, Bonjour für Windows auf der Time Capsule CD enthalten
Quelle: apple Store
 
Hmm, ok danke...
wird mir wohl nur übrigbleiben es auszutesten..
ich möchte hat datenbankdateien absichern, und kenne mich nicht aus ob das überhaupt möglich ist wenn die platte mac formatiert ist..
 
Wir haben hier drei Rechner auf der TC .
2 x Mac (10.5) und ein Acer (XPP) meiner Freundin, den Sie als ganz normalen Server verwendet.
Zum hundertsten mal, schaut euch doch auf mac tv die kostenlose Sendung von TC an. ;)

LG
UnixLinux
 
Zurück
Oben Unten