Auf Telekom verzichten?

T

tomtomgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
1
Kann man eigentlich komplett auf die Telekom verzichten? Mit Base nur noch ein Mobiltelefon (null Festnetz) und was mache ich dann mit dsl? Kann die ganzen Provider doch nur mit einem minimum Telekomanschluss nutzen. Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir helfen?

Danke
 
Ich habe Netcologne und nur die letzte Meile zum Haus ist Telekom Kabel.

DSL Anschlüsse ohne Telefon gibts nur selten, da die Firmen mit Telefonanschluss mehr verdienen können. Technisch ist das aber kein Problem. QSC z.B. bietet DSL ohne Telefon, aber nicht überall...
 
SchaSche schrieb:
Ich habe Netcologne und nur die letzte Meile zum Haus ist Telekom Kabel.

Okay, aber dann zahlst du mindestens den Analogen Festnetzanschluss an die Telekom. Den kann man dan wohl nie ganz weglassen.
 
die alternative wäre ein umts-datenflatrate...gibts afaik von e-plus. hat leider nicht ganz soviel speed wie ne dsl-leitung
 
Habe Breitband Internetanschluß sowie Festnetztelefon bei Kabel Deutschland. Die Telekom sieht keinen Pfennig. Ob Kabel Deutschland allerdings besser ist hat sich noch zu zeigen. Bin erst seit knapp drei Monaten Kunde.
 
warumaschine schrieb:
Habe Breitband Internetanschluß sowie Festnetztelefon bei Kabel Deutschland. Die Telekom sieht keinen Pfennig. Ob Kabel Deutschland allerdings besser ist hat sich noch zu zeigen. Bin erst seit knapp drei Monaten Kunde.


Das hört sich schon gut an. Will einfach meine Kosten senken. Habe jetzt gut 80-90 Euro jeden Monat. Habe gerade Call Time/ISDN und dazu ne dsl Flat der Telekom. Aber alleine der Telefonanschluss kosten 27,95. Wenn ich jetzt zu einem Analoganschluss (19,95/Monat) wechsel möchte, kommen satte 59,95 an Bereitstellungsgebühr hinzu. Di sind doch nicht ganz Frisch in der Birne, nur für das umschalten.
 
Wenn verzichten gleichbedeutend ist mit Telekom abschaffen, dann geht es wohl nicht. Denen gehören die Leitungen, sie verdienen selbst bei Fremdanbietern mit, und so ganz nebenbei möchten unsere Omis doch noch telefonieren können.

Es gibt aber wohl Anbieter, die DSL komplett über Funk anbieten. Da bezahlt man nach Handy-Prepaid-Manier eine gewisse Summe und kann diese "absurfen". Damit dürfte aber der eigene Internet-Anschluß wegfallen.
 
chrischiwitt schrieb:
Wenn verzichten gleichbedeutend ist mit Telekom abschaffen, dann geht es wohl nicht. Denen gehören die Leitungen, sie verdienen selbst bei Fremdanbietern mit, und so ganz nebenbei möchten unsere Omis doch noch telefonieren können.

Es gibt aber wohl Anbieter, die DSL komplett über Funk anbieten. Da bezahlt man nach Handy-Prepaid-Manier eine gewisse Summe und kann diese "absurfen". Damit dürfte aber der eigene Internet-Anschluß wegfallen.

Ja, die Omis sollen auch weiter telefonieren. Nur dachte ich mir, ich kaufe mir einen BASE Mobilfunkvertrag, dann brauche ich die Telekom für das Telefonieren gar nicht. Nur habe ich dann noch keine Lösung für DSL, denn dafür benötige ich mindestens den Standardanschluss, also 19,95
 
tomtomgo schrieb:
Das hört sich schon gut an.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Und soweit bin ich auch sehr zufrieden. Ich zahle €33 im Monat und habe dafür 2Mbit/s Flatrate und Telefonanschluß mit 500 Freiminuten im Monat (leider nur ins Festnetz, aber mit einem passenden Mobiltelefontarif kombiniert durchaus annehmbar).
Was ein Problem darstellen kann: Du mußt auch einen Kabelanschluß für den Fernseher bei Kabel Deutschland haben - hatte ich sowieso schon - kann aber für Sat-Nutzer zu unnötigen Mehrkosten führen.

Der größte Vorteil an dieser Sache ist aber die Gewissheit und Genugtuung, daß die Telekom vollkommen leer ausgeht. Nach all dem Zeter, den ich schon hatte...

EDIT: Für €20/Monat gibts den Spaß auch ohne Telefon.
 
warumaschine schrieb:
Genau das hab ich mir auch gedacht. Und soweit bin ich auch sehr zufrieden. Ich zahle €33 im Monat und habe dafür 2Mbit/s Flatrate und Telefonanschluß mit 500 Freiminuten im Monat (leider nur ins Festnetz, aber mit einem passenden Mobiltelefontarif kombiniert durchaus annehmbar).
Was ein Problem darstellen kann: Du mußt auch einen Kabelanschluß für den Fernseher bei Kabel Deutschland haben - hatte ich sowieso schon - kann aber für Sat-Nutzer zu unnötigen Mehrkosten führen.

Der größte Vorteil an dieser Sache ist aber die Gewissheit und Genugtuung, daß die Telekom vollkommen leer ausgeht. Nach all dem Zeter, den ich schon hatte...

Was das Internet angeht bin ich mit denen (T-Com) ganz zufrieden. Telefoniere nur nicht soviel.
 
tomtomgo schrieb:
Kann man eigentlich komplett auf die Telekom verzichten? Mit Base nur noch ein Mobiltelefon (null Festnetz) und was mache ich dann mit dsl? Kann die ganzen Provider doch nur mit einem minimum Telekomanschluss nutzen. Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir helfen?

Danke

ja ich kann. :D

ich habe das Glück hier in OWL, das ein Regionaler Anbieter Telefon & DSL anbietet. Und das auch zu vernüftigen Preisen. Von mir direkt bekommen die Telekrampen keinen Cent mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt bekommt die Telekom auch keinen Cent von mir. Die sind nämlich nicht in der Lage mir DSL zu liefern. Mein örtlicher Telefonanbieter hat sich zwar auch gesagt, das würde nicht gehen, aber wir hatten das vorher gemessen und läuft. Gtelnet hat es dann freigeschaltet und es löppt. Wenn auch nicht whnsinnig schnell (ca. 400kb) aber immer noch besser als ISDN. Als durchschnittliche Rechnungssumme habe ich um die 55,- €. Damit kann ich ganz gut leben. Die Telefonate unter Gtelnet Kunden kosten mich zum Glück nichts. Was jetzt Gtelnet an T-Com andrückt, weiss ich allerdings nicht. Ist mir ehrlich gesagt aber auch egal. Für mich ist wichtig, das der Service von Gtelnet passt.
 
Wenn ich mir mal speziell die Seite von flyconnect anschaue, das Ding hier in Kiel, muß es sehr gut funktionieren. Unter den Usern ist unter anderem ein großer Bildungsträger (EDV-Spezi) aufgelistet. Da ich den Laden recht gut kenne, kann ich sagen, die lassen sich auf keinen halben Kram ein.
 
warumaschine schrieb:
Genau das hab ich mir auch gedacht. Und soweit bin ich auch sehr zufrieden. Ich zahle €33 im Monat und habe dafür 2Mbit/s Flatrate und Telefonanschluß mit 500 Freiminuten im Monat (leider nur ins Festnetz, aber mit einem passenden Mobiltelefontarif kombiniert durchaus annehmbar).
Was ein Problem darstellen kann: Du mußt auch einen Kabelanschluß für den Fernseher bei Kabel Deutschland haben - hatte ich sowieso schon - kann aber für Sat-Nutzer zu unnötigen Mehrkosten führen.

Der größte Vorteil an dieser Sache ist aber die Gewissheit und Genugtuung, daß die Telekom vollkommen leer ausgeht. Nach all dem Zeter, den ich schon hatte...

Habe gerade mal bei Kabel Deutschland reingeschaut, das ist wohl das Beste. Muss aber morgen mal bei denen anrufen, bei mir in der Straße gibt es diesen Anschluss nicht. Ausserdem läuft der Kabelanschluss direkt über den Vermieter, glaube nicht, das das auseinander zu bekommen ist.
 
tomtomgo schrieb:
Ja, die Omis sollen auch weiter telefonieren. Nur dachte ich mir, ich kaufe mir einen BASE Mobilfunkvertrag, dann brauche ich die Telekom für das Telefonieren gar nicht. Nur habe ich dann noch keine Lösung für DSL, denn dafür benötige ich mindestens den Standardanschluss, also 19,95



Nur nicht vergessen das es dann für Leute die DICH anrufen deutlich teurer werden kann…
(von Festnetz zu Festnetz ist immer noch das günstigste… besonders wenn alle bei Hansenet sind :D )


Aber wenn man nicht viel angerufen wird, sondern das Handy nur für gelegentliche Telefonate benötigt ist das wohl OK.
 
tomtomgo schrieb:
Ja, die Omis sollen auch weiter telefonieren. Nur dachte ich mir, ich kaufe mir einen BASE Mobilfunkvertrag, dann brauche ich die Telekom für das Telefonieren gar nicht. Nur habe ich dann noch keine Lösung für DSL, denn dafür benötige ich mindestens den Standardanschluss, also 19,95
Nicht ganz, der analoge Standardanschluss kostet 15,95 (Call Plus). Wenn Du über Festnetz eh' nicht telefonierst, lohnt Call Time nicht.

Snoop
 
Internetlady schrieb:
Nur nicht vergessen das es dann für Leute die DICH anrufen deutlich teurer werden kann…
(von Festnetz zu Festnetz ist immer noch das günstigste… besonders wenn alle bei Hansenet sind :D )

Wenn der andere auch BASE hat, dann nicht ;-).

Dafür ist der Service bei Eplus Schrott...hat man nur Ärger mit.
 
Internetlady schrieb:
Nur nicht vergessen das es dann für Leute die DICH anrufen deutlich teurer werden kann…
(von Festnetz zu Festnetz ist immer noch das günstigste… besonders wenn alle bei Hansenet sind :D )

Das war auch mein erster Gedanke ,ohne Festnetz wirst du sicher bald ganz genau wissen was deine Freunde von dir halten.
;)
 
Zurück
Oben Unten