Auf Telekom verzichten?

Dieses Thema im Forum "MacUser Technik Bar" wurde erstellt von tomtomgo, 03.01.2006.

1. tomtomgo

tomtomgo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.11.2005
    Kann man eigentlich komplett auf die Telekom verzichten? Mit Base nur noch ein Mobiltelefon (null Festnetz) und was mache ich dann mit dsl? Kann die ganzen Provider doch nur mit einem minimum Telekomanschluss nutzen. Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir helfen?

Danke

2. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2003
    Ich habe Netcologne und nur die letzte Meile zum Haus ist Telekom Kabel.

DSL Anschlüsse ohne Telefon gibts nur selten, da die Firmen mit Telefonanschluss mehr verdienen können. Technisch ist das aber kein Problem. QSC z.B. bietet DSL ohne Telefon, aber nicht überall...

3. tomtomgo

MacUser seit:
    29.11.2005

4. fLaSh84

fLaSh84 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    die alternative wäre ein umts-datenflatrate...gibts afaik von e-plus. hat leider nicht ganz soviel speed wie ne dsl-leitung

5. warumaschine

warumaschine MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.02.2005
    Habe Breitband Internetanschluß sowie Festnetztelefon bei Kabel Deutschland. Die Telekom sieht keinen Pfennig. Ob Kabel Deutschland allerdings besser ist hat sich noch zu zeigen. Bin erst seit knapp drei Monaten Kunde.

6. tomtomgo

MacUser seit:
    29.11.2005

Das hört sich schon gut an. Will einfach meine Kosten senken. Habe jetzt gut 80-90 Euro jeden Monat. Habe gerade Call Time/ISDN und dazu ne dsl Flat der Telekom. Aber alleine der Telefonanschluss kosten 27,95. Wenn ich jetzt zu einem Analoganschluss (19,95/Monat) wechsel möchte, kommen satte 59,95 an Bereitstellungsgebühr hinzu. Di sind doch nicht ganz Frisch in der Birne, nur für das umschalten.

7. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.11.2005
    Wenn verzichten gleichbedeutend ist mit Telekom abschaffen, dann geht es wohl nicht. Denen gehören die Leitungen, sie verdienen selbst bei Fremdanbietern mit, und so ganz nebenbei möchten unsere Omis doch noch telefonieren können.

Es gibt aber wohl Anbieter, die DSL komplett über Funk anbieten. Da bezahlt man nach Handy-Prepaid-Manier eine gewisse Summe und kann diese "absurfen". Damit dürfte aber der eigene Internet-Anschluß wegfallen.

8. tomtomgo

MacUser seit:
    29.11.2005
    Ja, die Omis sollen auch weiter telefonieren. Nur dachte ich mir, ich kaufe mir einen BASE Mobilfunkvertrag, dann brauche ich die Telekom für das Telefonieren gar nicht. Nur habe ich dann noch keine Lösung für DSL, denn dafür benötige ich mindestens den Standardanschluss, also 19,95

9. warumaschine

warumaschine MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.02.2005
    Genau das hab ich mir auch gedacht. Und soweit bin ich auch sehr zufrieden. Ich zahle €33 im Monat und habe dafür 2Mbit/s Flatrate und Telefonanschluß mit 500 Freiminuten im Monat (leider nur ins Festnetz, aber mit einem passenden Mobiltelefontarif kombiniert durchaus annehmbar).
    Was ein Problem darstellen kann: Du mußt auch einen Kabelanschluß für den Fernseher bei Kabel Deutschland haben - hatte ich sowieso schon - kann aber für Sat-Nutzer zu unnötigen Mehrkosten führen.

Der größte Vorteil an dieser Sache ist aber die Gewissheit und Genugtuung, daß die Telekom vollkommen leer ausgeht. Nach all dem Zeter, den ich schon hatte...

EDIT: Für €20/Monat gibts den Spaß auch ohne Telefon.

10. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.11.2005
Die Seite wird geladen...