auf Tabellen verzichten, dafür CSS

Diskutiere mit über: auf Tabellen verzichten, dafür CSS im Web Page Design Forum

1. Mauki

Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

Ich versuche auf ner Webseite, ne Speisekarte ohne Tabellen umzusetzten. Nun habe ich mehrere Boxen mit CSS erstellt und in einer soll die Speisekarte rein. Mit ner Tabelle hätte ich kurz 4 Spalten gemacht und fertig. Wie mache ich das mit CSS ?

Ich habe auf der Startseite 2 Spalten gemacht mittels folgendem Code:

CSS

div.spalten
    {
    height:25%;
    float:left;
    }

HTML
    <div class="spalten" style="width:310px;">Spalte 1
    </div>
    <div class="spalten" style="width:330px;margin:0px 2%;">Spalte 2
    </div>

Kann ich so auch 3 oder 4 Spalten definieren oder gibt es ne bessere Lösung ?

Webseite

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  2. kelli

kelli MacUser Mitglied

3. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

Ich bin zwar auch immer gegen Tabellen für Layoutzwecke, aber ist eine Speisekarte nicht ein sehr gutes Beispiel für eine Tabelle?

Eine Speisekarte ist doch nichts anderes als die Auflistung von Produkten (hier speziell Speisen) und deren Preisen (vllt. sogar eine Spalte für Artikelnummer und exkl. und eine inkl. MwSt usw. usf.). Wobei eine Speisekarte den Spezialfall darstellt (keine Artikelnummer oder vllt. doch?) und die Preise immer inkl. MwSt. Somit ist für mich eine Speisekarte ein typisches Beispiel für die Verwendung von Tabellen.

Ansonsten schaue auch noch einmal in de.selfhtml.org, die Jungs und Mädels haben letztes WE die überarbeite Version freigegeben, die jetzt viele neue Hinweise in Bezug auf CSS beinhaltet.

Pingu

4. Mauki

bei SelfHTML hab ich auch mal reingeschaut, auch die vorgeschlagenen Seiten von kelli habe ich mal durchgeschaut aber nichts gefunden.

Ehrlich gesagt möchte ich auf ne Tabelle verzichten, allerdings wenn es nicht anders geht dann muß ich wohl.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee ?

5. SaC

SaC MacUser Mitglied

Der Grund, warum Tabellen noch nicht aus XHTML herausgeflogen sind ist, dass es zur Darstellung von tabellarischen Daten nichts besseres gibt.
    Also, mach eine schöne Tabelle, die du mit CSS formatierst ;)

6. Brandhoff

Brandhoff MacUser Mitglied

Mehrspaltige Layouts mit CSS, ganz frisch in SelfHTML 8.1 :)

Die Karte an sich könnte (strukturell berechtigt) als Tabelle umgesetzt werden oder als (Definitions-) Liste.

cheers

7. n0ll4k

n0ll4k MacUser Mitglied

ein tip verichte auf float und nimm lieber position:absolute nur dan nicht vergessen die abstände zu setzen sonst überschneiden sich dinge.

ich hab auch letztens eine seite gemacht und mich auf diversen css seiten schlau gemacht aber ich hatte nachher arge probleme mit float da das wohl noch viele bugs oder so hat im ie konnte auf jeden fall nachher nichts vernünftig angezeigt werden mit position gehts wunderbar

8. Mauki

das ist ja schön und gut, aber ichhabe ja schon ein Layout mit Box. Ich weiß ja nicht ob es sinnvoll ist in einer Box nochmals 3 Boxen zu machen ???

9. Brandhoff

Brandhoff MacUser Mitglied

... wenn man bedenkt, daß nicht wenige Layouts "alter Schule" ihre Tabellchen ohne mit der Wimper zu zucken fünf-, sechs- und siebenfach ineineinder verschachteln - warum nicht? :D

Wenn du aber eine Struktur hinbekommst, wo du auf die äußeren Boxen verzichten kannst, wirf sie über Bord. Ansonsten sind geschachtelte DIVs kein Problem.

10. Mauki

wie du meinst ich soll die anderen Boxen über Board werfen. Na dann ist doch das Layout futsch. Hast du dir die Seite mal angeschau, wo die Infos drauf sollen ?

Die Seite wird geladen...