Auf Parallelportdrucker am Win XP über Airport zugreifen

pcuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
419
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe einen Win XP mit einem Kyocera-Parallelportdrucker dran. Auf den PC kann ich von Leopard aus per WLAN mit meinem MBA zugreifen. Wie kann ich auf den Drucker zugreifen?

Geht das auch unter Win XP, welches ich per Boot Camp auf meinem MBA gestartet habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Du Kannst den Drucker unter Windows freigeben und dann als Netzwerkdrucker einrichten, wenn es dafür einen brauchbaren Treiber gibt. Die Frage ist hier aber OffTopic. Hier geht es um Mac OS X.
 
Ist hier nicht OffTopic. Geht um die Installation eines Druckers unter OS X. Habe den schon unter Panther per CUPS und GIMP Print installiert. Unter Leopard ist das meines Wissens schon integriert. Ich weiß auch nicht mehr wie genau ich das gemacht habe. War aber nicht so einfach.
Ich freue mich auf nützliche Antworten, die den Kern treffen.
 
Hallo! Hab die Antwort gefunden; vielleicht hilft es jemandem:
1) Durch Eingeben von //localholst:631 im Browser kommt Ihr in CUPS
2) Drucker hier eintragen. Als Adresse wählt ihr smb://IP des Win Rechners/Druckername
3) In den Systemeinstellungen von OS X Drucken und Faxen wählen und einen Drucker durch drücken auf Plus hinzufügen
4) Rechtsklick auf die graue Leiste und Menüleiste anpassen wählen
5) Das Symbol erweiterz hinzufügen
6) Da drauf drücken und im Drop Down Menü Windows auswählen
7) Wieder die URL smb://IP des Win Rechners/Druckername eingeben
8) Druckertreiber auswählen
9) Beim Drucken unter OS X wird einmal nach den Logindaten für den Win XP Rechner gefragt. Diese ggf. sichern, so dass Ihr sie nicht immer eingeben müsst.
 
Geht das auch unter Win XP, welches ich per Boot Camp auf meinem MBA gestartet habe?

1. MBA startet XP nativ= OT

2. Parallels startet XP mit Eintrag BootCamp

Drucker in Systemsteuerung von Windows installieren = OT

3. Windows-Drucker in Leo hinzufügen: + Windows-Drucker-Dialog

Wo war eigentlich das Problem?

Was geht nicht?
 
Hallo. Es ging darum einen Drucker unter OS X zu installieren. Habe das letzlich mit OS X Bordmitteln gelöst. Der Drucker wird per smb angesprochen und zuvor mit Gutenprint (Bestandteil von Leopard) installiert (siehe meine Anleitung oben). Weiß nicht was daran offtopic sein soll. Wenn man es nicht weiß oder es nicht versteht einfach mal gar nichts schreiben...
 
Zurück
Oben Unten