auf Null abziehbarer Sapchtel für Boden, nicht selbstverlaufend: irgendwelche Tipps?

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
115
Hi Leute,
vielleicht hat ja der eine oder andere Hand-/Heimwerker einen Tipp.
Ich suche eine Spachtelmasse, um kleinere Unebenheiten im Boden auzugleichen.
Genaugenommen geht es darum, dass beim Abfräsen der Teppichkleberreste Teile der Ausgleichsmasse auf dem Estrich mit abgeschliffen wurde.
Die abgeschliffenen Flächen sind nicht sehr groß, eher so handtellergroß, dafür aber über den ganzen Boden verteilt.
Die vorhandene Ausgleichsmasse ist recht dünn, von daher sind die "Löcher" an den abgefrästen Stellen auch nicht sonderlich tief.

Diese Stellen würde ich jedenfalls gerne abspachteln und wieder auf das Niveau der noch vorhandenen Ausgleichsmasse bringen.
Im Baumarkt wurde mir dafür selbstverlaufender Fliess-Spachtel empfohlen.
Trotz meiner Skepsis nahm ich einen Sack mit und es kam, wie ich befürchtete: der Fliess-Spachtel lässt sich nicht wie gewünscht verarbeiten.
Was ich nämlich möchte, ist, die Masse wie einen normalen Reparaturspachtel aufzutragen und mit dem Spachtel oder Rakel scharf abzuziehen. Die im Boden noch vorhandene nicht abgefräste Ausgleichsmasse soll hierbei die Dicke des Auftrags vorgeben.
Dafür sollte die Masse auf Null abziehbar sein, was mit dem selbstverlaufenden Fliess-Spachtel (zumindest dem mir verkauften) nicht so recht gelingen will.

Langer Rede kurzer Sinn: kann mir jemand eine für Böden geeignete, auf Null abziehbare und wie herkömmlicher Spachtel verarbeitbare Spachtelmasse empfehlen?
 
Polycret von PCI ?

Abziehen und mit dem Schwammbrett auf 0 verreiben
 
hallo und Danke erst mal!

Habe mir mal die Daten von Ardex K22 angeschaut. Scheint so eine selbstnivellierende Masse zu sein, also genau das, was ich nicht gebrauchen kann.
Ich brauche eine standfeste Masse. Die selbstnivellierende Masse kann man nicht abspachteln und ausziehen.
Bin aber durch Deinen Hinweis auf die Ardex-Homepage aufmerksam geworden und mit Ardex A30 fündig geworden.

Polycret habe ich ebenfalls vorhin die Daten angeschaut. Da steht "für Schichtdicken zwischen 1 bis 5 mm".
Jetzt habe ich zumindest bei Flächenspachteln bisher die Erfahrung gemacht, dass wenn dort nicht explizit "auf Null ausziehbar" angegeben ist, dies auch nicht so richtig funktioniert. Von daher bin ich nicht sicher, ob Polycret die richtige Wahl wäre.

Habe jedoch heute bei diversen Baumärkten angerufen und nach Ardex A30 gefragt. Hatte natürlich keiner da.
Bei zwei Baumärkten wurde mir aber gesagt, dass ich für den Zewck genausogut Fliesenkleber nehmen könnte.
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Jedenfalls habe ich danach nach "Fliesenkleber Bodenausgleichsmasse" gegoogelt und es scheint, dass diese Vorgehensweise nicht ganz unüblich ist
 
Du brauchst eine Spachtelmasse, die wenn sie getrocknet ist noch dieselbe Ausdehnung hat wie zum Zeitpunkt der Verarbeitung. Manche Massen ziehen sich beim Trocknen zusammen und die vorher noch ebene Fläche zeigt wieder die alten Dellen. :-/
 
Ardex K22 ist eine lupenreine Bodenspachtelmasse und heißt deshalb auch so. Man kann damit aber auch großflächig nivellieren. Sollte so auch im Produkdatenblatt stehen. Der große Vorteil von K22 gegenüber A30 ist die längere mögliche Verarbeitungszeit und die universellere Eignung für verschiedenste Untergründe.

Ardex vertreibt seine Produkte über den Fachhandel, in den üblichen Baumärkten wirst da wohl nicht fündig.
 
Zurück
Oben Unten