Auf Netzwerkfestplatte von einem externen Computer zugreifen

woaskoan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
181
Reaktionspunkte
10
Hallo Community,

ich bin leider kein Netzwerkspezialist und habe folgende Frage.

Ich habe einen Router (Netgear WPN824) und ein Netzwerklaufwerk (Western Digital My Book Live). Die Platte ist mit einem Datenkabel mit dem Router verbunden. Im Heimnetzwerk funktioniert alles perfekt.

Jetzt meine Frage:

Ist es auch möglich von einem externen Computer (über die IP meines Internetzuganges) auf diese Festplatte zuzugreifen und die Daten zu benutzen?

Ich hoffe, dass mir jemand von euch hier helfen kann.

Danke

wk
 
Wie funktioniert dein Internet Anschluss denn? Bei welchem Anbieter bist du und wie wählst du dich ein? Kann dein Router NAT und Upnp?
 
weißt du, über welches Protokoll du auf das Netzlaufwerk zugreifst (SMB/FTP/...)? Was gibst du beim Zugreifen ein bzw wie stellst du die Verbindung her?
 
Ich habe einen Kabelinternetzugang.

In den Routereinstellungen gibt es einen Punkt Upnp.
 
Wenn du Kabelinternet hast, dann gehe ich mal stark davon aus, dass du keine feste IP hast. Das macht die ganze Sache etwas kompliziert. Soweit ich weiss bietet WD auch keine eigene (kostenlose) Lösung für dieses Problem an. Deine Lösung heisst daher DynDNS:

http://www.dyndns.com/

Damit ist es möglich, deinem Router eine feste Adresse zuzuweisen. Via Portforwarding lässt sich dann so die Platte direkt ansprechen. Der Haken dabei ist, dass dein Router DynDNS unterstützen muss. Am Besten du informierst dich mal zu dem Thema im Netz, insbesondere im Bezug auf deinen Router.
 
Hallo Pill,

danke für deine Hilfe. Mein Router unterstützt dyndns und ich habe dies bereits alles eingerichtet.

Das Portforwarding ist wohl mein Problem.

Die Platte hat eine IP-Adresse vom Router zugeteilt bekommen.

In den Routereinstellungen unter dem Punkt: Portweiterleitung/Port-Triggering

kann ich folgendes eintragen:

Portweiterleitung oder Porttriggering
Dienstname (AIM, FTP,....)
IP-Adresse des Servers

Danke für die Hilfe
 
Als erstes würde ich der Platte eine feste IP außerhalb des DHCP Adressbereichs zuweisen. Dann musst du entweder Port 20 oder Port 21 (je nachdem ob die Platte active oder passive FTP hat) auf die IP weiterleiten. Achte darauf, dass der FTP-Server auch aktiviert ist bei der Platte (im Webinterface).

FTP ist übrigens in der Regel nicht verschlüsselt. Das bedeutet, dass im Prinzip jeder auf deine Platte zugreifen kann.
 
wow unfassbar es funktioniert ;-) DANKE PILL

jetzt muss ich mich noch mit dem thema sicherheit beschäftigen.

ohne benutzername und passwort kann man ja auf den ftp server ja nicht zugreifen oder?
 
Gerne.

Ich nehme mal ganz stark an, dass deine Platte keine SSL Verschlüsselung unterstützt, von daher ist es durchaus möglich das Passwort zu sniffen. Die Möglichkeiten sind da relativ vielseitig. Für sensible Daten sollte man also lieber eine "ordentliche" Lösung wählen.
 
Danke nochmals für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten