Auf meinem meinem iMAC 27"/2010 verschwinden Ordner

joschi28

joschi28

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Im März 2010 bekam ich obigen MAC (NEU). Da ich bis zum 14. 7.13 im Büro noch mit meinem 24" iMAC auf + System 10.5 gearbeitet habe, stand der NEUE im Wohnzimmer und wurde nur ab und zu benutzt.
Nun habe ich den 24" iMAC ausgemustert und den 27" iMAC ins Büro geholt. Ich habe meine 3 ORDNER - einen mit allen Kundendaten in jew. 26 Ordnern von A-Z, 1 Ordner Büro, wo alle meine Rechnungen usw. sind, sowie einen Ordner: Vorarbeit, indem alle Neuaufträge, die erstellt werden müssen, von der externen Festplatte auf die interne FP kopiert (in den Ordner Benutzer - Ordner mit Häuschen - in den Ordner "Documents".

Nun ist es mir innerhalb einer Woche 3mal passiert, dass nach Hochfahren des MAC`s diese 3 Ordner spurlos verschwunden waren bzw. es war nur noch der Ordner Kundendaten vorhanden, aber dort fehlten wiederum versch. Ordner z.B. "O - Z", und die anderen beiden "Kundendatei" und "Vorarbeit" waren überhaupt nicht da. Mein Apple-Händler hat keinen Plan, sagt, so etwas hat er noch nie gehört.
Nun kann ich ja mittels Timemaschine diese Ordner wieder aufspielen, aber die Datei, die ich zwischen 2 Backups erarbeitet habe, sind weg.

Weiß jemand einen Rat?:
 
das dateisystem der platte mal überprüft und ggf. repariert?
fährst du den mac hart runter durch halten der einschalt taste?
 
Habe bereits vorgestern gemacht, MAC mit Apfel + R gestartet, Zugriffsrechte und Volume repariert. Ich fahre den MAC normal über Ausschalten runter.
 
Ist nur eine frage am Rande, aber nutzt du englische systemsprache und enthielten die Ordner Namen mit Sonderzeichen?
 
Hast du ein Time-Machine Backup?

Das würde ich ansonsten schleunigst nachholen...

Dann kannst du auch sehen in welcher Stunde der Ordner verschwunden ist...
 
Habe bereits vorgestern gemacht, MAC mit Apfel + R gestartet, Zugriffsrechte und Volume repariert. Ich fahre den MAC normal über Ausschalten runter.
 
Time-Maschine Backup läuft automatisch jede Std. Aber die Arbeit dazwischen ist weg. Ich hab ein Druck- u. Satzstudio und habe einen Auftrag abgearbeitet, ihn im entsprechenden K-Ordner gesichert und den MAC ausgeschaltet. Bin nach 2 Std. zurück, ihn eingeschaltet + wollte die Datei öffnen, kam "konnte die Datei nicht finden". Danach habe ich dann bemerkt, dass alle 3 Ordner fehlten und nur eine Menge paar QXP 9 Dateien ohne Symbol da waren, die sich nicht öffnen ließen, auf einmal war ein Ordner "KUNDENABLAGE" wieder da, aber ein Drittel der letzten Ordner blieben verschwunden. Time-Masch. hatte um 10:52 h die letzten vollständigen Daten gespeichert, danach nur noch den Kunden-Ordner mit den fehlenden Ordnern. Zu dem Zeitpunkt bis etwa 12:45 h habe ich an dem Auftrag noch gearbeitet, ihn in disem Ordner unter Unterorner "R" abgespeichert. Genau die Ordne "S–Z" sind weg sowie die beiden anderen Hauptordner. Und das jrtzt zum 3. Mal.
 
Du kannst ja mal mit SMART Utility die Festplatte prüfen.
 
Hab ich nicht.
Kann es sein, dass mir jemand die Daten klaut? Virus wurde keiner erkannt.
 
Zurück
Oben Unten