Auf Mac umsteigen

L

LL0rd

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da es mein erster Post in dem Forum ist, würde ich mich gerne zuerst etwas vorstellen. Ich bin gerade Student (Elektrotechnik) und finanziere mein Studium, in dem ich als Entwickler arbeite. Die Projekte sind alle unterschiedlich: Webseiten, java Programme und c# Windows Programme. Besonders die PHP Programmierung steht aktuell im Vordergrund.

Für die Programmierung nutze ich eine Anwendung namens ZDE (basiert auf java), die unter Windows leider etwas langsam läuft, unter Linux ist die Geschwindigkeit jedoch ok. Aber leider fehlt mir unter Linux Photoshop. Und da ich mir jetzt sowieso ein neues Notebook kaufen möchte, habe ich an ein MacBook Pro gedacht. Denn das würde ja genau das kombinieren, was ich möchte: *NIX Desktop mit Photoshop.

Und wenn ich mich richtig informiert habe, gibt es "Parallels Desktop", mit dem es möglich ist, Windows parallel MacOS X laufen zu lassen. afaik wird da die Vanderpool Technologie der Intel CPU benutzt. Wie stabil ist denn die ganze Sache? Ist Windows dann genauso nutzbar, als würde es nativ laufen? Windows würde ich eigentlich fast nur für das Visual Studio nutzen, dafür sollte die Power doch reichen, oder?

Und dann habe ich noch eine andere Frage: Im Frühjahr 2k7 soll doch Leopard erscheinen. Auch wenn ich das Notebook nach dem Erscheinen von Leopard kaufe, wird da ja wahrscheinlich noch Tiger installiert sein, da es etwas dauert, bis die Rechner mit dem neuen OS ausgeliefert werden. Bietet Apple da ein kostenloses Update an oder muss man wieder tief in die Tasche greifen?
 
Willkommen im macforum, bin auch erst kürzlich von PC auf mac umgestiegen. Muss sagen, mir gefällt mein mac besser als PC.

Zu deiner Frage. Es gibt ein Programm das nennt sich bootcamp oder so. Damit kannst du windows installieren. Und du kannst es auch genau so nutzen, bloß ohne direktX. Hoffe das ich das alles so richtig verstanden habe. :)
 
LL0rd schrieb:
Und wenn ich mich richtig informiert habe, gibt es "Parallels Desktop", mit dem es möglich ist, Windows parallel MacOS X laufen zu lassen. afaik wird da die Vanderpool Technologie der Intel CPU benutzt. Wie stabil ist denn die ganze Sache? Ist Windows dann genauso nutzbar, als würde es nativ laufen? Windows würde ich eigentlich fast nur für das Visual Studio nutzen, dafür sollte die Power doch reichen, oder?

Ja. Parallels ist ein Stück Software, was mich seit längerer Zeit mal wieder deutlich beeindruckt hat. Ausser den 3D Funktionen der Grafikkarte unter DX steht Dir ein normaler und fixer Windows Rechner zur Verfügung.

Soll es mit 3D Unterstützung funktionieren, nimmt man Apples Installationshilfe Bootcamp und bootet dann den Rechner komplett unter Windows.

Also Parallels = Sandbox unter OS X mit nativer X86 Virtualisierung ohne DirectX

Und Bootcamp = normaler PC nach Neustart und Booten von der Windows Partition.

Wobei Parallels mittlerweile soweit ist, Windows und OS X in einem "Hybrid" Modus ablaufen zu lassen, d. h. beide Docks sind auf dem X Schreibtisch sichtbar...

LL0rd schrieb:
Und dann habe ich noch eine andere Frage: Im Frühjahr 2k7 soll doch Leopard erscheinen. Auch wenn ich das Notebook nach dem Erscheinen von Leopard kaufe, wird da ja wahrscheinlich noch Tiger installiert sein, da es etwas dauert, bis die Rechner mit dem neuen OS ausgeliefert werden. Bietet Apple da ein kostenloses Update an oder muss man wieder tief in die Tasche greifen?

Wenn Du unmittelbar um die Vorstellung von Leopard ein NB mit Tiger kaufst, kannst Du sicher für 15 EUR oder so updaten. Das wahr damals bei mir und einem G5 so (Panther). Oder war es doch nur der Unkostenbeitrag für das CD verschicken? Weiss nicht mehr, jedenfalls gibt es immer Programme, die das Ganze erträglich machen.

Aramon schrieb:
Zu deiner Frage. Es gibt ein Programm das nennt sich bootcamp oder so. Damit kannst du windows installieren. Und du kannst es auch genau so nutzen, bloß ohne direktX. Hoffe das ich das alles so richtig verstanden habe.

Nicht ganz ;) Siehe oben :)

2nd
 
LL0rd schrieb:
Und dann habe ich noch eine andere Frage: Im Frühjahr 2k7 soll doch Leopard erscheinen. Auch wenn ich das Notebook nach dem Erscheinen von Leopard kaufe, wird da ja wahrscheinlich noch Tiger installiert sein, da es etwas dauert, bis die Rechner mit dem neuen OS ausgeliefert werden. Bietet Apple da ein kostenloses Update an oder muss man wieder tief in die Tasche greifen?

Sobald Leopard draußen ist, wird es mit den Rechnern mitgeliefert. Allerdings weiß man noch nicht so genau, wann Leopard rauskommt.
 
also....parallels ist der hammer. funktioniert unsagbar schnell. schlage mich schon seit jahren mit vmware auf linux oder win rum, und ich muss sagen parallels (in verbindung mit macbook und vx) stellt das in den schatten. das ist kein upgrade, das ist ne andere liga.
leider wie oben schon genannt mit einschränkungen im directX bereich.

photoshop benutze ich nicht, denn ich sehe es nicht ein 1000 euro zu bezahlen für ne s/w die nicht native läuft, sondern nur über rosetta.
deshalb z.zt. GIMP als übergang.

der umstieg auf mac war nicht nur einfach, sondern auch schön !
gr
pulle
 
Danke für die Antwort. Wie ist es eigentlich bei parallels mit den Updates? Das ding wird doch selbst weiterentwickelt und hat noch viele Features nur als Beta drinn. Sind dort die Updates 4free?

Hmmm habe ich das richtig verstanden, dass Rosetta quasi ein PPC Emulator ist, damit die "alten" Programme auch laufen?
 
Ja, so ist es mit Rosmerta :)

2nd
 
Jaja, immer schön Haare spalten und Korinthen kacken :D

Danke für den Link :)


2nd
 
2ndreality schrieb:
Jaja, immer schön Haare spalten und Korinthen kacken :D

Danke für den Link :)
Mache ich doch gerne! :D
 
Zurück
Oben Unten