auf Mac Pro G4 mit 1000 Mhz (single Core): Leopard sinnvoll

Peter in Aachen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
898
Reaktionspunkte
101
... eine Bekannte überlegt, bei ihrem Mac Pro G4 mit 1000 Mhz (single Core) ein neues Programm anzuschaffen - doch das verlangt Leopard, statt dem bisherigen 10.3

RAM-Erweiterung der 768 MB um 512 MB mehr geht natürlich.

Aber dennoch vorab die Frage, ob das Updaten auf Leopard sinnvoll ist.

Ist auch eine Frage des Geldes: natürlich ist ein Mac mini 1,83 für "500 Tacken" 5 x so schnell (oder mehr ? ;)), aber ihr Geld ist knapp.

Peter
 
Was ist ein Mac Pro G4?
Genügend RAM, eine gute Grafikkarte und eine schnelle Festplatte vorausgesetzt, dürfte der Leo eigentlich laufen.
Gruss
der eMac_man
 
1. Es gibt keinen Mac Pro G4
Es gibt Power Mac G3, G4 oder G5; oder seit Intel Umstieg den Mac Pro, der Mac Pro heißt aber nur Mac Pro ohne Zusatz.

2. Von 10.3 auf 10.5 ist kein Problem. Kann sie machen. Wäre auch sinnvoll. Von 10.4 auf 10.5 ist noch nicht so sinnvoll, aber von 10.3 geht klar.

RAM upgraden, bringt etwas frischen Wind rein, das kann sie auch tun.
 

… Von 10.4 auf 10.5 ist noch nicht so sinnvoll, aber von 10.3 geht klar.


Nicht sauer sein, aber das musst Du dem TE doch selber überlassen, ob er es braucht oder nicht. ;) Zumal ja die Anschaffung eines Leo-only Programmes geplant ist.
 
re

Also persönlich würde ich die Mac Mini Lösung bevorzugen, da geht das arbeiten deutlich flotter und es in Relation gesehen auch nicht so teuer.

Mac Mini inkl. Leopard 500€
Leopard + RAM + evt. neue HDD 250€

Wenn natürlich das Geld knapp ist würde ich auch beim PowerMac bleiben, aber eine Rakete wird der G4 nicht werden mit Leopard.

Darf man fragen um welches Programm es sich handelt?
 
Kleines Rechenexempel:

Vermutlich handelt es sich bei dem Rechner um einen PowerMac G4 FW800
Leopard kostet neu bei Apple 130€
512 MB DDR Ram kosten momentan 20-25€,
wären wir bei 150€ nur für die Aufrüstung
der G4 bringt auf dem Gebrauchtmarkt noch gut und gerne 250-280€
wären wir insgesamt bei 400- 430€ Gesamtpreis für das System,
wenn deine Bekannte noch 70 Euro drauflegt, bekommt Sie einen leiseren, stromsparenderen und neuen Mac Mini mit Garantie! natürlich dann incl. Leopard und aktuellem iLife usw.

Was ich damit sagen will, euer Vorhaben lohnt sich eigentlich nur, wenn Ihr
Leopard günstig gebraucht irgendwo her bekommt max 60-70€, den Ram mal ganz zu schweigen.

Gruß le

EDIT: im Moment bekommt man beim Kauf eines neuen Macs noch einen Drucker dazu im Wert von 90€, den kann man dann auch nch verkaufen und spart nochmal Geld dabei!
 
Eine Freundin von mir ist sehr zufrieden mit Leopard auf ihrem 867MHz PowerBook G4

Aber das kommt immer darauf an, was man damit macht

Alex
 
Ihr immer mit eurem Mac Mini da :rolleyes:

Wenn sie doch schon einen Mac hat, warum soll sie sich denn einen neuen kaufen?
Ihr seid so unlogisch

und die Milchmädchenrechnung da mit den 400 Euro und mehr... wie kommt ihr auf so einen Preis :confused:


Leo für 105 Euro

RAM für 16,90 Euro

sind selbst mit Versandkosten bei mir keine 400 Euro :rolleyes:

Es gibt Leute die benutzen noch ältere Macs und sind zufrieden ohne unnütz Geld für so'n Mini auszugeben...

Macs lassen sich viel länger nutzen/upgraden als Dosen, vergesst bitte schnellstens euer Dosendenken.
Eine Dose kann man so an die 3 Jahre benutzen bis es sich nicht mehr lohnt, sie zu upgraden, einen G4 von 2002 kann man heute noch gut aufwerten. Vor Allem ist es viel günstiger als einen neuen zu kaufen, wenn man nur damit surfen und Musik hören will und nicht auf Arbeit auf dem Ding angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter in Aachen
bei dsp-memory gibts zufälligerweise auch das 10.5 für nur 94,40.

Also noch mal nen Zehner billiger - und nur 1 x Versandkosten!

Macht 2 x 16,90 + 94,40 + 4,90 Versand = 133,10 Euro, um den G4 auf 1,792 GB RAM aufzurüsten & Leopard.

Peter
 
Ach, gut dass du's gefunden hast.

Dann kostet das Gesamtupgrade so viel, wie sie eigentlich nur für Leopard bezahlt hätte.

Und der Rechner wird auch in 2 Jahren noch schnell genug sein für Internet und Heimanwendungen.
 
und die Milchmädchenrechnung da mit den 400 Euro und mehr... wie kommt ihr auf so einen Preis :confused:

Der Erlös für den Verkauf des G4 war da mitgerechnet.
Wenn man dafür wirklich noch 280 EUR bekommt, wäre ein
mini schon ein Überlegung wert.

Denn dann hat man für <100 EUR Aufpreis ein System, auf dem
auch das nächste Programm noch läuft...

... was bei einem G4 leider nicht sicher ist. Und dann? Steht man
wieder vor dem gleichen Problem.
 
Der Erlös für den Verkauf des G4 war da mitgerechnet.
Wenn man dafür wirklich noch 280 EUR bekommt, wäre ein
mini schon ein Überlegung wert.

Denn dann hat man für <100 EUR Aufpreis ein System, auf dem
auch das nächste Programm noch läuft...

... was bei einem G4 leider nicht sicher ist. Und dann? Steht man
wieder vor dem gleichen Problem.

Dein Beispiel ist sehr interessant, ich nutze einen G3 Powermac mit 400 MHz und bin sehr glücklich unter Tiger damit.
Ich denke es kommt auf die Ausrichtung in der Zukunft an.

Wie sieht die Zukunft aus?
Reichen die jetzigen Apps (inkl dem neuen App) für bis in einem Jahr? Oder ist abzusehen, das man in einem dreiviertel Jahr ggf. wieder über eine Aufrüstung nachdenkt --> dann würde ich den G4 ggf. durch einen mini ersetzen, weil man jetzt noch gutes Geld dafür bekommt ...

viele Grüße
sonnenmilch
 
Dein Beispiel ist sehr interessant, ich nutze einen G3 Powermac mit 400 MHz und bin sehr glücklich unter Tiger damit.


viele Grüße
sonnenmilch

Ich möchte Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich glaube wirklich nicht, dass Du mit Deinen G3 noch einen "guten" Erlös erzielst.
Gruss
der eMac_man
 
Leute, jeder nutzt seinen Rechner nach seinen eigenen Anforderungen...

@Themenautor: Was für ein Programm soll das sein, das Leopard unbedingt benötigt (evtl. gibt es auch eine andere Softwarelösung, die preislich gleich ist und damit ein Upgrade hinfällig macht... Mehr Informationen, dann reden wir auch nicht um den heißen Brei herum...

Grüße, Jan

Edit: zur Themenfrage: laut Apple erfüllt der G4 mit 1GHz die Systemvoraussetzungen für Leopard, also ist Leopard laut Apple auf dem Rechner sinnvoll einsetzbar... Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
....zur Themenfrage: laut Apple erfüllt der G4 mit 1GHz die Systemvoraussetzungen für Leopard, also ist Leopard laut Apple auf dem Rechner sinnvoll einsetzbar... Punkt

Ja, wenn man nur Safari mit einem Tab aufhat, sind 1000 Mhz sinnvoll ;)

Auf dem 12" Powerbook meiner Freundin mit 1,5 Ghz 768MB RAM läuft 10.5 auch, aber es ruckelt...

Ich würde mich auch für einen neuen Mini entscheiden oder Refurbished für 409 - 429,- Euro.

Alleine schon wegen des Stromverbrauchs - Mini 30 Watt, G4 geschätzt 120-180 Watt ... Rechne das mal auf ein Jahr hoch. Und für den Mini kriegt man 2 GB RAM für 30 Euro!
 
Ich möchte Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich glaube wirklich nicht, dass Du mit Deinen G3 noch einen "guten" Erlös erzielst.
Gruss
der eMac_man

Ich meinte dem G4 vom TE und nicht meine olle Kiste.

Obwohl ich wirklich zufrieden mit 1GB RAM und 160 GB Festplatte bin, fürs surfen, mail und chatten :)
 
Ja, wenn man nur Safari mit einem Tab aufhat, sind 1000 Mhz sinnvoll ;)

Auf dem 12" Powerbook meiner Freundin mit 1,5 Ghz 768MB RAM läuft 10.5 auch, aber es ruckelt...

Ich würde mich auch für einen neuen Mini entscheiden oder Refurbished für 409 - 429,- Euro.

Alleine schon wegen des Stromverbrauchs - Mini 30 Watt, G4 geschätzt 120-180 Watt ... Rechne das mal auf ein Jahr hoch. Und für den Mini kriegt man 2 GB RAM für 30 Euro!

Ok, dann arbeite ich sehr sinnlos... Auf meinem Cube ist Safari geöffnet, mehrere Tabs gleichzeitig und *sarkasmuseinschalte* ich bin total frustriert, dass ich alles am liebsten zum Fenster rausschmeißen würde *sarkasmusausschalte*

Ehrlich, ich hab auch noch Mail, Pages, Numbers und andere kleinere Programme offen, und ich arbeite damit sinnvoll.... Es kommt in erster Linie nicht auf die Prozessorgeschwindigkeit an, sondern auf den Arbeitsspeicher... Leo läuft auf einem Mac Mini Core2Duo mit 2 GHz und 256 MB RAM auch nicht ohne zu ruckeln.... (wer es nicht glaub, der teste es...)

Grüße, Jan
 
Da hat janmac78 völlig recht: In erster Linie ist mangelnder Arbeitsspeicher für das Ruckeln verantwortlich. Auch der zur Verfügung stehende VRAM spielt aber eine Rolle.
Gruss
der eMac_man
 
Da hat janmac78 völlig recht: In erster Linie ist mangelnder Arbeitsspeicher für das Ruckeln verantwortlich. Auch der zur Verfügung stehende VRAM spielt aber eine Rolle.
Gruss
der eMac_man

Stimmt... deshalb bekomme ich z.B. nächste Woche auch eine Grafikkarte mit 128 MB VRAM für meinen Cube... dann läuft es gleich noch mal flüssiger...

Wichtig ist halt: die Komponenten müssen zueinander passen, denn: die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied

Grüße, Jan
 
Zurück
Oben Unten