Auf Mac FAT32 formatieren? Mit welchem Programm?

4

4motion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
4
Hi! Da ein Win-PC meine externe WD Festplatte, welche mit Mac formatiert wurde, lesen zu können, benötige ich ein Tool, mit welchem ich die Festplatte neu in FAT32 formatieren kann. Die Daten werden zwischenzeitlich natürlich woanders zwischengespreichert.

Bzw. kann ich die Festplatte über das OSX Festplatten Dienstleistungsprogramm so formatieren, dass es auf Windows XP PCs gelesen werden kann? Bitte um rasche Hilfe. lg
 
Festplattendienstprogramm
FAT 32 heisst da MS-Dos Modus(irgentwas)
 
Danke :). Und der Mac kanns dann dennoch lesen? lg
 
Ja ist das selbe,heisst nur anders.Mac OS kann NTFS auch lesen,aber FAT32 lesen UND schreiben.
 
Ist die FAT- Formatierung im Mac gleich FAT32?

Hallo, ich möchte eine WD Elements 1,5 TB Festplatte nutzen, um von meinem Technisat HD S2 Plus Recorder TV-Aufnahmen auszulagern. Der Recorder verlangt von der externen Festplatte, dass sie FAT32 formatiert ist. Im Festplattendiensprogramm ist nur von FAT die Rede, nicht von FAT32. Die so formatierte Festplatte wurde vom Recorder auch nicht erkannt.
Kann jemand weiterhelfen?
 
Bei FAT Formatierung ist auch noch auf die Partitionstabelle zu achten. GUID wie beim Intel Mac geht nicht, MBR soll es sein.

Wenn es dennoch nicht funktioniert, könnte auch die Sektorengröße der WD Festplatte eine Rolle spielen, bei neueren Modellen sind das 4 k. Das können ältere win-Systeme nicht ohne weiteres verarbeiten. uU gehört da auch der Recorder dazu.
 
Technisat HD S2 HD-Recorder erkennt ext. Festplatte Digital W. Elements 1,5 TB nicht

Der Technisat-Service antwortete auf meine Anfrage:
....ältere Western Digital Elements haben problemlos funktioniert. Mit den neuen Festplattentypen hingegen gibt es bekannte Probleme. Diese werden von unseren Receivern nicht erkannt. Leider kann ich Ihnen nicht mitteilen, was seitens Western Digital geändert wurde. .......

Gibt es ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar eine Lösungsidee?
 
Ich fürchte, so etwas wie ein Update für den Receiver, um mit den neuen Festplatten umgehen zu können, wird es eher nicht geben.
Suche also besser nach einer Festplatte mit der bisherigen Sektorengröße und verwende die WD 1,5 TB für den Mac.
 
Zurück
Oben Unten