Auf Mac die Windows "Rechts-Klick-Funktion"?

B

BrucyWayne

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hi Comunity!
Als erstes einmal: Ich bin neu hier :clap: und darum schon ab mal ein Sorry, falls es diesen Thread schon gibt.

Und zwar kann man ja, wenn man in Windows Rechts-Klick macht sofort eine neue .txt oder.doc erstellen.
Funktioniert das auch auf OS X?
Und kann man mit Rechts-Klick auch Text kopieren, ausschneiden und kopieren?

Danke für eure Antworten

Gruß
Brucy
 
rechtsklick = ctrl+mausklick. Text kopieren: cmd+c, ausschneiden cmd+x.

und jetzt schleim ich mich mal bei den mods ein: oben rechts auf der seite findest du die suchfunktion, die bei solchen kleinen fragen in der regel immer weiterhilft, da dies in der regel alles schon mal gesagt wurde. ansonsten auch erstmal google benutzen, da ist auch alles zu finden!
 
Hallo!

text markieren und dann mit der rechten maustatse kopieren & ausschneiden geht bei osx wie bei windows.

um ein neues textdokument anzulegen, legst du dir am besten textedit ins dock. dann klickst du einmal drauf und hast ein neues textdokument.
Für den entsprechenden eintrag ins kontextmenu gibt es aber noch "NuFile"->
http://www.growlichat.com/NuFile.php
 
Hallo,
Hi Comunity!
Als erstes einmal: Ich bin neu hier :clap: und darum schon ab mal ein Sorry, falls es diesen Thread schon gibt.

Na dann "Herzlich Willkommen" :)

Und zwar kann man ja, wenn man in Windows Rechts-Klick macht sofort eine neue .txt oder.doc erstellen.
Funktioniert das auch auf OS X?

Nicht mit Bordmitteln aber damit:

http://growlichat.com/NuFile.php


[...]

Danke für eure Antworten

Gruß
Brucy

glancos
 
Wäre ja mal interessant ob der TE ein Book hat oder einen Desktop.
Bei einem Book klappt der Rechtsklick mit 2 Fingern auf dem Touchpad (muss man aktivieren in den Systemeinstellungen), mit der Mighty Mouse die bei einem iMac z.B. dabei ist, muss man dies ebenfalls aktivieren in den Systemeinstellungen.

Die Copy/Paste Funktion klappt damit auf jeden Fall ;)
 
..am einfachsten geht es, wie ich finde, so: Du markierst den gewünschten Text und ziehst ihn einfach auf das Symbol/Icon des gewünschten App. im Dock, wie zB TextEdit, oder Word.
Allerdings sollten dafür die Apps im Dock liegen.

So kannst Du übrigens auch Wörter per Google ganz einfach suchen; gewünschtes Word markieren, auf das Safari-Icon ziehen und Safari googelt das Wort.

Einfach mal ausprobieren, welche Programme alles funktionieren ;), wenn sie dafür funktionieren, dann werde sie grau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abalone
So kannst Du übrigens auch Wörter per Google ganz einfach suchen; gewünschtes Word markieren, auf das Safari-Icon ziehen und Safari googelt das Wort.

Der ist ja geil, den kannte ich auch noch nicht! :D
 
Zurück
Oben Unten