Auf iMac G3 lässt sich kein neues OS installieren

AllChemist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
82
Reaktionspunkte
7
hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen iMac G3 geschenkt bekommen. Dieser hat einen 500 Mhz G3, 192 Mb RAM und eine 20 Gb Festplatte. Momentan läuft auf diesem Rechner OS 9.2.1. Die Firmware ist 4.1.9 . Ich wollte auf diesem iMac gerne Panther installieren (Arbeitsspeicher werde ich noch aufrüsten). Nun ist es leider so das ich weder ein original Mac OS X 10.1 noch das original Panther installieren kann (CD-Version). Auch das mitgelieferte OS 9 lässt sich nicht installieren. Wenn ich die Installations-CD einlege und anschließend den Rechner neu starte bei gedrückter C-Taste wirft er die CD aus und startet das installierte OS 9.2.1 (da kommt dann immer so ein Fragezeichen). Ich habe schon den Arbeitsspeicher ausgebaut und abwechselnd eines der beiden Module eingebaut hat aber nichts geändert. Woran könnte es den liegen :confused:

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Alex
 
>n 500 Mhz G3, 192 Mb RAM und eine 20 Gb Festplatte.

Bisschen wenig Arbeitsspeicher..

>Momentan läuft auf diesem Rechner OS 9.2.1.

Da weigert sich ein älteres OS 9..
Wenn das eine CD von irgend einem anderen Mac ist mag das auch nicht klappen. Das muss wenn dann schon eine Version sein die extra Verkauft wurde. Ditto bei MacOS X.


> Auch das mitgelieferte OS 9 lässt sich nicht installieren.

Das ist älter als das was auf der Festplatte ist.
Dennoch sollte er von dieser CD booten können.

Steck mal die CD hinein, warte bis sie gemountet wird.
Danach den Rechner auf dem üblichen Weg ausschalten.
Rechner einschalten und gleich die Taste "c" drücken und halten.
 
funktionieren den andere Shortcuts beim starten, wie z.B. der targetmodus( beim Start die T Taste gedrückt halten) wenn die auch nicht gehen, hat der Vorbesitzer ein FirmwarePasswort gesetzt, allerdings sollte das ausbauen des Rams genügt haben dieses zu deaktivieren:confused:
 
hallo Stargate,

die OS 9 CD ist die Version 9.2.1 . Die OS X 10.1 CD war auch bei dem iMac damals dabei gewesen, als er gekauft wurde...

ich habe jetzt mal versucht, was Sie geschrieben haben, hat aber leider nichts gebracht :(

@bernie 313: Das mit dem Target-Modus funktioniert...
 
ich glaube mittlerweile das das CD-Laufwerk nicht mehr 100%ig funktioniert.
gibt es eine Möglichkeit, Panther über den Target Mode zu installieren ? ich habe als zweiten Mac einen neuen Alu iMac mit Leopard ich weiß nicht ob das funktionieren kann ? (wahrscheinlich eher nicht ? )
 
Ohne Garantie:
Von nem Intel-Mac aus wirst du eher OSX eher nicht via TargetModus installieren können, da hierbei nur die "Intel"-Version der Systemdateien installiert wird.

Von einem beliebigen PowerPC-Mac klappt die Installation via TargetModus aber ganz easy! :D
 
ich habs mittlerweile hin bekommen :) Ich habe den iMac eingeschaltet, danach sofort die CD eingelegt und gleichzeitig "C" gedrückt. Da hat es dann plötzlich geklappt und er hat von CD gestartet. Die Installation verlief problemlos und nun läuft alles wie es soll :)
 
Zurück
Oben Unten