Auf einem Windows PC konvertierte PDF Dateien drucken

M

mwildbolz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi @ all!

Ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Leider bin ich mit der Suchfunktion auf keine Ergebnisse gestoßen:

Ich habe auf einem Windows Rechner aus Microsoft Word ein Dokument (ca. 200 Seiten Diplomarbeit) in PDF konvertiert und der Copy Shop kann meine PDF Datei zwar öffnen (Betriebssystem MacOS 9.0, Acrobat 5.0) aber wenn er versucht, die Datei zu drucken, bekommt er folgende Fehlermeldung:

Code:
ERROR: undefined

 

OFFENDING COMMAND: MacEncoding

 

STACK:

 

/BMEncoding

Auf Windows - Rechnern kann ich die PDF Datei ohne Probleme drucken!
Gibt es beim Erstellen von PDF's irgendwelche Einstellungen, damit diese auch auf einem Mac ohne Probleme laufen??

Bitte um Hilfe, es drängt!

mfg,
Markus
 
Ist es möglich, dass Du die PDF-Datei für eine höhere Acrobat Version erstellt hast?
 
Nein, dass habe ich extra noch einmal geändert.
Kann das dieses Problem hervorrufen??

Lg, Markus
 
mwildbolz schrieb:
Nein, dass habe ich extra noch einmal geändert.
Kann das dieses Problem hervorrufen??

Lg, Markus

Nein, dann könnte er es mit Acrobat 5 ja nicht öffnen.

Aber er kann es doch selber in Acrobat nochmal speichern mit
allen Einstellungen die er möchte, an dem Ursprungs-PDF sollte
es dann eigentlich nicht mehr liegen... oder?
 
Hmm, an das hab ich noch gar nicht gedacht.

Das würde heißen, dass er das PDF am Mac öffnen soll, dort mit "Speichern unter" das PDF in den Standarteinstellungen abspeichern und dann öffnen und drucken??

Hmm, ich werds mal probieren.

Für weitere Ideen bin ich natürlich noch offen.

Lg, Markus
 
mwildbolz schrieb:
Hmm, an das hab ich noch gar nicht gedacht.

Das würde heißen, dass er das PDF am Mac öffnen soll, dort mit "Speichern unter" das PDF in den Standarteinstellungen abspeichern und dann öffnen und drucken??(...)

Genau. Zuvor kann er auch noch die "Öffnen" Einstellungen ändern,
also wie es dann beim Öffnen dargestellt wird, mit/ohne Thumbs,
Seitenanordnung etc. und "optimieren" kann man beim Speichern
auch noch einstellen.
 
MacEnroe schrieb:
Genau. Zuvor kann er auch noch die "Öffnen" Einstellungen ändern,
also wie es dann beim Öffnen dargestellt wird, mit/ohne Thumbs,
Seitenanordnung etc. und "optimieren" kann man beim Speichern
auch noch einstellen.

Danke für diese Anregung. Ich hab leider feststellen müssen, dass das auch nichts bringt. Immer wieder der gleiche Fehler.

Wir haben jedoch eine Möglichkeit gefunden die jedoch, meiner Meinung nach, nicht sonderlich sinnvoll ist.
Wir importieren die PDF Datei in Quark XPress und drucken von dort. Die Frage ist für mich nur, ob dieses importieren ohne Qualitätsverlust funktioniert oder nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich,

Lg, Markus
 
Hallo Markus,

wenn du möchtest, kannst du mir
mal solch ein PDF zuschicken und
ich schau es mir dann an.
E-Mail-Adresse gibts per PN.



Gruß
Ogilvy
 
mwildbolz schrieb:
Danke für diese Anregung. Ich hab leider feststellen müssen, dass das auch nichts bringt. Immer wieder der gleiche Fehler.

Wir haben jedoch eine Möglichkeit gefunden die jedoch, meiner Meinung nach, nicht sonderlich sinnvoll ist.
Wir importieren die PDF Datei in Quark XPress und drucken von dort. Die Frage ist für mich nur, ob dieses importieren ohne Qualitätsverlust funktioniert oder nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich,

Lg, Markus

Hi!
Texte sollten ohne Qualitätsverlust rüberkommen, völlig anders kann das mit Bildern sein.
Wichtige Frage: womit hat die Dose das PDF erstellt? Mit so einem windigen Freeware-PDF-Writer?
Sind Fonts eingebettet?
Wenn nicht, hast Du die ganzen Fonts?
Womit will der Copyshop drucken? Wenn der sowas wie ein RIP verwendet, dann is das Teil oft sehr empfindlich und "springt" nur auf echte PDF-X3 oder X1 an.
Einfachste Lösung: an der Dose aus Word eine Postscript-Datei schreiben, die am Mac durch den Distiller jagen mit entsprechenden Settings und Du bist alle Sorgen los.
 
falkgottschalk schrieb:
...
Einfachste Lösung: an der Dose aus Word eine Postscript-Datei schreiben
...

Danke für die Idee, aber wie schreib ich aus Word ein PS Datei??

Lg, Markus
 
mwildbolz schrieb:
Danke für die Idee, aber wie schreib ich aus Word ein PS Datei??

Lg, Markus


Virtuellen PS Drucker einrichten, richtigen Treiber wählen, dann in Datei drucken und die erzeugte PS Datei distillen.
 
Also, ich habs derzeit so gemacht: Ich hab am Windows PC aus der PDF Datei eine PS Datei erzeugt (direkt im Adobe Acrobat) und diese dann an die Druckerei weitergeleitet. Dort haben die dann die Datei destillt und wieder den gleichen Fehler bekommen.
Das Öffnen der PDF Datei geht immer nur drucken ist ein Problem.

Lg, Markus
 
falkgottschalk schrieb:
...
Wichtige Frage: womit hat die Dose das PDF erstellt? Mit so einem windigen Freeware-PDF-Writer?
Sind Fonts eingebettet?
...

Ach ja, das hätte ich fast vergessen:
Erstellt werden die PDF Dateien mit dem Adobe Acrobat Professional 7.0 und die Fonts hätte ich auch alle (sind nur standard Geschichten --> Verdana, Arial, Courier, ...)
Eingebettet sind die aber glaube ich nicht. Kann das das Problem sein?

Lg, Markus
 
soweit ich weiß kann man mit bestimmnten programmen das ausdrucken auf anderen "Clients" verhindern, wenn es die pdf datei erzeugt ... vl hast du irgendéin tool das genau das macht ... hast du schon mal versucht ihm das REINE Word zu schicken ? und er wandelt es um ... ?
 
PowerBookGrafik schrieb:
soweit ich weiß kann man mit bestimmnten programmen das ausdrucken auf anderen "Clients" verhindern, wenn es die pdf datei erzeugt ... vl hast du irgendéin tool das genau das macht ... hast du schon mal versucht ihm das REINE Word zu schicken ? und er wandelt es um ... ?

Das mit der reinen Word Datei ist auch kompliziert da Word ja die nette Eigenschaft hat, dass es auf jedem Computer (mit der gleichen Datei) anders aussieht.
Also wärs mir natürlich lieber, wenn das mit PDF gehen würden.

Lg, Markus
 
Zurück
Oben Unten