auf ein Neues : 3rd or 4th Generation????

es gibt ja auch leute wie ich damals die das geld für den 40er hätten aber den 20er wollen weil er ausreicht und dünner ist, und für manche sind 61 euro viel Geld...
 
morten schrieb:
Apple Store Preise:

20 GB = 329€ + Dock = 368€
40 GB = 429€ + Dock = 429€

Ergebnis: man legt 61€ drauf und bekommt die doppelte! Kapazität.
:rolleyes:

(Ich finde es lächerlich, daß das Dock beim 20er nicht dabei ist)

Mit einer ähnlichen Argumentation könntest Du auch gegen den mini gehen. Ca 70,- mehr und man bekommt die 5-fache Kapazität im 20er iPod.

Der Preisunterschied zwischen 20er und 40er sind aber trotzdem 100,-
Du darfst den Preis des Docks nur mitrechnen wenn Du es auch haben willst. Nur dann ist der Unterschied 61,-

Und nicht jeder will das Doch oder braucht die 40 GB. Warum sollte er 100,- mehr ausgeben? Sind immerhin ca. 30% des Preises
 
Aber das Apples Preisgestaltung fragwürdig ist, seht iht doch auch so, oder etwa nicht? Ich meine, daß ist wie mit meinem PB. Hat 2750 Öre gekostet mit 512 MB RAM und was verbauen die? 2 mal 256MB, damit man bloß nicht einfach einen Riegel dazu kaufen kann. Aber was rege ich mich auf, bringt ja eh nix. motz

Nochmal: Lächerlich, daß beim 20er das Dock nicht dabei ist.
 
morten schrieb:
Aber das Apples Preisgestaltung fragwürdig ist, seht iht doch auch so, oder etwa nicht? Ich meine, daß ist wie mit meinem PB. Hat 2750 Öre gekostet mit 512 MB RAM und was verbauen die? 2 mal 256MB, damit man bloß nicht einfach einen Riegel dazu kaufen kann. Aber was rege ich mich auf, bringt ja eh nix. motz

Nochmal: Lächerlich, daß beim 20er das Dock nicht dabei ist.

Also das mit dem Speicher hat wahrscheinlich eher kostengründe. 2 x 256 ist wohl billiger als 1x 512.
Du kannst das PB ja als BTO mit einem 512 kaufen, kostet aber auch mehr.

Außerdem weisst Du ja nicht wieviel die Fesplatten der iPods im Einkauf kosten. Ich nehme mal an das Gehäuse, Akku und die restliche Elektronik des 40ers nicht mehr kosten als die des 20ers.
Ob die Platte aber 100,- mehr kostet? Oder vielleicht etwas weniger? Dafür gibt es dann das Dock.
Deshalb kostet auch der mini mehr als die anderen, wenn man es vom Preis/GB Verhältnis her betrachtet. Die kleinen Platten sind eben etwas teurer.

Der Endpreis errechnet sich dann eben aus den Kosten + die Gewinnerwartung die Apple an das Gerät hat. Über die Gewinnerwartung können sie den Preis steuern.
Die Verkaufszahlen der einzelnen Modelle kennt nur Apple. Und wahrscheinlich hat sich vorher das 15 GB Modell sehr gut verkauft, weil er einfach billiger war, obwohl der 20er für 100,- mehr wesentlich mehr Zubhör hatte.
Deshalb gibt es jetzt den neuen 20er zum gleichen Preis wie den alten 15er, auch ohne Zubehör um diesen Preis zu ermöglichen.
Den 40er dann also als Toppmodell. Auch hier fiel etwas Zubehör weg um den Preis zu drücken, bei gleicher Gewinnspanne. Dadurch erhöht Apple den Gewinn, da sie durch den geringeren Preis mehr Stücke verkaufen werden.

Ich könnte mir sogar vorstellen das Apple den 20er zum gleichen Preis verkaufen könnte wie den mini, weil die Festplattenpreise sicher gefallen sind. Die Platte des mini ist aber noch recht teuer. Aber das würde dem Erfolg des mini schaden. Deshalb hält Apple den Preis des 20ers durch eine hohe Gewinnspanne oben. Dadurch verkaufen sie zwar weniger, aber das wird durch iPod mini Verkäufe wieder wettgemacht.
Unterm Strich verdienen sie dann mehr, da sie mit dem mini durch seine geringe größe andere Kunden ansprechen. Dadurch können sie mehr minis verkaufen als sie große iPods zum gleichen Preis verkaufen würden.
Das ist aber nur meine eigene Mutmaßung.
 
vuuduu schrieb:
ohne dir deinen basteldrang weniger schmackhaft machen zu wollen: der akku bei 3G und 4G ist identisch, insofern ist der akkutausch genau so einfach wie sinnlos.

kk, hab wahrscheinlich mal wieder nen denkfehler drin. dann hat apple also die 4h mehr-laufzeit durch andere sachen rausgeholt, oder?
weil das wäre der einzige grund gewesen nen tausch in erwägung zu ziehen...
 
Nunja,

ich persönlich empfinde den 4G als die bessere Alternative. Er ist dünner (macht viel aus!) und einfacher zu bedienen. Gut, die Gimmiks wie Fernbedienung oder Docking sind nett, aber nicht notwendig - zumindestens die Docking!

Wesentlich sollte man sich überlegen, ob man ein Auslaufmodell oder ein nagelneu konzipiertes Gerät möchte, bei dem es in den nächsten Monaten noch zahlreiche Überraschungen geben wird.
ich finde die bessere Akkulaufzeit, Shuffle Funktion (sprich Software Unterstützung!) sprechen für sich.

Mit bissl gucken, bekommt man den iPod 4G mit EDU für 300€, ansonsten z.B. über geizhals.at bei cyberport.de für 319€....

Man muss wissen, was man will und wozu man es brauch!

ich bin definitiv für iPod 4G (in der Hoffnung endlich mal einen ohne Fehler zu bekommen - aber der Apple Store tauscht brav zum 3. Mal )

NEBENBEI liegen alte iPod 3G schon ewig rum, somit ist der Akku nicht mehr so gut und hält auch nciht mehr so lange - da die Lebensdauer der LiIon Akkus mit herstellung beginnt abzunehmen...
 
morten schrieb:
Apple Store Preise:

20 GB = 329€ + Dock = 368€
40 GB = 429€ + Dock = 429€

Ergebnis: man legt 61€ drauf und bekommt die doppelte! Kapazität.
:rolleyes:

(Ich finde es lächerlich, daß das Dock beim 20er nicht dabei ist)

Hm, dann würde ich lieber an diesem Mini-Dock mit Line-Out denken. Das ist dann portabler. Meines Erachtens braucht man das Dock doch nur wegen dem besseren Line Out, oder? (aber dafür braucht man es wirklich - der Unterschied ist schon enorm).

Von der Tasche halte ich nicht so viel, da man ihn in der Tasche nicht bedienen kann. Die Kabelfernbedienung ist auch nicht so toll, weil sie a) kein Display hat und man zur Auswahl einer Playliste also das Ding trotzdem aus der Tasche holen muss und b) ich mir das Kabel dann 3x um den Hals wickeln muss, weils definitiv zu lang ist. Deshalb liegt die bei mir nur rum...

Grüße,

nio
 
fLaSh84 schrieb:
kk, hab wahrscheinlich mal wieder nen denkfehler drin. dann hat apple also die 4h mehr-laufzeit durch andere sachen rausgeholt, oder?
weil das wäre der einzige grund gewesen nen tausch in erwägung zu ziehen...

ja, die verbesserung der akkuleistung soll angeblich durch optimierte elektronik möglich sein...
 
KönigDerNarren schrieb:
auf jeden fall den 3g, der 4g ist hässlich, es fehlen im dunklen die stylishen lichtspiele blauer display, rote knöpfe, das mechanische scrollrad ist ein absoluter witz,

Hä. Ich dachte der 4G hat kein mechanisches Scrollrad sondern ein Touchpad?

Viele Grüße
 
das ist die 3G ;)
 
an alle die hier über ein mechanisches scrollrad sprechen, hattet ihr schonmal einen 4g in der hand? hier liegt die 40gig version neben mir, und etwas mechanisches kann ich wirklicht nicht erkennen.

der ipod hat nach wie vor ein touchpad, nur die tasten sind mechanisch.
 
fLaSh84 schrieb:
[...]
das clickwheel steht ja irgednwie son bisschen höher als der rest, gefällt mir nicht. und die schicke beleuchtung hab ich auch vermisst ;) [...]
Ich habe den 4G 40GB, und fand den 3G eigentlich auch schicker. Aber der US-Preis für den 4G war einfach besser, und 3G standen da gerade nicht herum.

Zum Thema "Spalten" und "höherstehen": Ich habe keine erkennbare Spalte (und mein *1G* hatte ein mechanisches Rad mit einer "Riesen"spalte - kein Problem) und das Pad schliesst absolut bündig in der Höhe ab.

Wieder ein Fall von Fertigungstoleranzen? Dann sollte man wie bei den iBooks und PBs sich das Gerät unbedingt vorher anschauen...
 
Ich würde den iPod 4G kaufen, denn das Clickwheel lässt eine viel bessere Bedienung als die berührungsempfindlichen Tasten des iPod 3G zu. Zudem ist die Akkulaufzeit mit 12 Std. 1,5mal so lang. Im nachhinein finde ich den iPod 4G persönlich auch schicker als seinen Vorgänger, aber das ist Geschmackssache.
 
Ich kenn das Clickwheel vom iPod mini und finde es genial.

Der neue 4G iPod hat das gleiche, in einer etwas anderen Farbe und etwas größer. Zumindest sieht das auf den Fotos so aus.
Ich finde es auch etwas schade das es nicht weiss ist, aber die Designer werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

Die beleuchteten Tasten waren beim 3G nur nötig um diese auch im dunkeln zu finden, da sie nicht mehr um das Rad herum angeordnet sind wie das bei den 2G und 1G iPods der Fall war.
Der mini lässt sich sehr gut im dunkeln befinden, man weiss ja in welche Richtung man das Wheel klicken muss. Und das Wheel war auch beim 3G nicht beleuchtet, aber das findet man sofort intuitiv mit dem Daumen. Die einzelnen Buttons des 3G findet man nicht sofort, deshalb war da die Beleuchtung notwendig.
 
Zurück
Oben Unten