Auf die Piste mit dem iPhone -> Stichwort Kälte

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo Miteinander!
Es geht mal wieder auf den Berg. Natürlich will ich beim Boarden nicht auf gute Fotos verzichten,
schließlich ist für Samstag Kaiserwetter angesagt!
Eigentlich mache ich mir da wenig Sorgen, aber wie bewahrt ihr euer iphone auf das es nicht „friert”?!

Grüße
 
Du machst dir zu viele Gedanken. Wenn dir dein IPhone nicht stundenlang auf einer Eisplatte liegen lässt, passiert da gar nix.
Da liegt eher die Gefahr, darin, dass dir das IPhone in den Schnee fällt. Stichwort Feuchtigkeit.
 
Ich gehe seit Jahren mit dem iPhone boarden.
Innen- und/oder Aussentasche ist kein Problem für das Ding.

Viele Grüße
 
Hatte nie Probleme, auch bei 20+ Tagen am Stück. iPhone war ohne Hülle in der Außentasche meiner Hardshell Jacke/Hose - also keinerlei Isolation. Das Ganze auch beim Kraxeln im Hochgebirge (3.000+) und entsprechend niedrigen Temperaturen...

Ist ein 4S und dementsprechend schon einige Zeit in Nutzung...
 
Top Danke!
 
Hab mein Bierhandy (5´er und vorher 4´er) beim Boarden auch immer in einer Jackenaußentasche inkl. Filzpouch. Mich wunderts eher dass es noch funktioniert, denn beim Betreten einer Hütte oder Schirm und den dadurch plötzlichen Temp.unterschied, bildet sich schon ordentlich Feuchtigkeit auf dem Ding - und sicherlich auch innen. Aber wie gesagt, das 4´er + 5´er sind noch beide in Betrieb.
 
Für Kondenswasser im Gerät müsste sich dort schon eine bedeutende Menge an (feuchter) Luft befinden. Außen kommt ein kalter Gegenstand mit viel warmer Luft in Berührung, durch die Bewegung des Gegenstandes, durch die Bewegung der Luft. Im Inneren ist kalte Luft, wenn da nicht von außen warme Luft eindringt, dann passiert da nichts. Im Gegenteil, die Gefahr von Kondensat im Inneren ist eigentlich nur gegeben, wenn du wieder raus gehst, weil sich dann die Luft im Gerät abkühlt und weniger Feuchtigkeit halten kann. Aber dann müsste eben auch ausreichend feuchte Luft drin vorhanden sein.
 
Das ist so nicht ganz richtig - möchte darüber jetzt aber auch kein Fass aufmachen ;-)

Kalte/feuchte Luft sammelt sich auch im Gerät, da dieses nicht Luftdicht ist. Und ob man nun von draußen nach drinnen, oder andersrum kommt ist egal. Wenn sich Kondensat auf dem Gerät bildet, kann es sich auch im inneren bilden und bei der feinen und nicht geraden robusten Technik eines Handys, kann ein bisschen Kondensat im Inneren schon große Auswirkungen haben.

Ich habe jeden Tag mit dem Thema Korrosion durch See- und Luftfrachttransporten zu tun. Solang kein Vakuum/Luftdichtheit gegeben ist und plötzliche Wärmeschwankungen auftreten, bildet sich immer Kondensat. Beste Beispiel ist die kalte Flasche Wasser. Stell die aus dem Kühlschrank in einen normal beheizten Raum. Das dauert keine Min. und die Flasche ist nass.
 
Kondensat kann sich nur dann bilden, wenn sich warme Luft abkühlt und die relative Feuchte 100% erreicht. Beim See- oder Lufttransport spielen sicherlich noch andere Faktoren mit rein, die das Feuchterisiko vergrößern. Also Druckunterschiede die dafür sorgen, dass eben doch ein Luftaustausch stattfindet, oder salzhaltige Luft.
Aber das Beispiel mit der kalten Wasserflasche hat eben nichts damit zu tun, was im Inneren passiert. Außen kann viel mehr Luft langströmen, die warme Luft müsste schon ins Innere kommen. Und wenn ich mir vorstelle, wie schwer es selbst im Winter ist durch Mückengitter zu lüften, dann wird durch die paar Haarspalte noch weniger die Luft zirkulieren.
 
Es sind eben nicht die Druckunterschiede sondern überwiegend der plötzliche Temperaturunterschied. Dann stell halt ne leere offene Flasche in den Kühlschrank, die wird dann auch innen nass sein - zwar nicht so nass wie außen auber für sensibele Technik schon ausreichend ;-)

Gerade bei Seefracht Richtung Asien etc. ist das Problem, dass Güter der Hitze im Schiff/Hafen ausgesetzt sind und dann beim Zoll/Zwischenlager in klimatisierte Hallen kommen. Da kann noch so dicht verpackt sein, ohne Korrosionsschutz/Fette/Öle etc. rostet alles direkt weg.

Es muss keine Luft strömen. Es reicht dass die darin vorhandene Luft wärmer oder kälter als die Außenluft ist, damit sich Kondensat bildet.
 
Also wollte jetzt kein wissenschafliches Fass aufmachen! ;)
War mit dem iPhone 6, als ich es 14 Tage hatte auch einige Wochen in Vietnam (teilweise im Dschungel und Höhlen) unterwegs... Es lebt noch! Für alle anderen Fälle gibt es WIE IMMER -> AppleCare! ;)
 
Das wollt ich von Anbeginn nicht ;-)
Meine funktionieren auch noch und das wollte ich ja auch nicht in Frage stellen. Ich bin nur ein wenig verwundert (aber auch froh darum) das die eben jetzt noch funktionieren bzw. ich noch von keinem Defekt der daher ruht gehört habe.
 
Normale Luftfeuchte (wie in den technischen Bedingungen angegeben) MUSS das Telefon aushalten. Kondenswasserbildung ist abhängig vom Taupunkt in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit der Temperaturänderung. Bei Temperaturen im Normbereich sollte dies auch bei starken Schwankungen (+35° drinnen und 0° draußen) kein Problem darstellen. Bei Lagerung gilt das sogar von -20° bis +45°. Kondensierende Luft ist obendrein "relativ" sauber, trotzdem sichert sich Apple ab in dem sie von "nichtkondensierend" sprechen - das wären dann heftiger Nebel oder Regen…
Reines, destilliertes Wasser zerstört kein Mobiltelefon, in nicht wenigen Gegenden der Erde ist der Regen/Nebel aber alles andere als sauber (ph bis 5,5), da könnte man dann auch Orangensaft oder Bier (alkalisch) reinkippen. Das iPhone hält aber mehr als die Spezifikationen besagen aus, nach dem Laden ist es oft heißer als "erlaubt", funktioniert trotzdem.

Bei Boarden / Skifahren (Sport) das iPhone auch wenn man es gut meint, nicht zu dicht am Körper, aber trocken tragen. Schwitzen ist gesund, aber Schweiß ist ausgesprochen "ungesund für ein iPhone" (ionische Flüssigkeit)
 
Und wieviel Luft ist in so einem iPhone, wie viel in so einer leeren Flasche oder so ein Gütergebinde? Das macht auch einen Unterschied.
Aber zumindest stimmst du mir ja zu, dass es Innen nur feucht wird wenn es abkühlt (nicht egal ob ins kalte oder warme). ;)

Edit: Zitat fehlt, irgendein Beitrag weiter vorne
 
Kondensat kann sich nur dann bilden, wenn sich warme Luft abkühlt und die relative Feuchte 100% erreicht.
Kondensat bildet sich dann, wenn der Taupunkt der Luft erreicht ist (ergo, der Punkt überschritten wird, an dem die maximal mögliche Luftfeuchtigkeit bei Lufttemperatur x erreicht ist).


Aber zumindest stimmst du mir ja zu, dass es Innen nur feucht wird wenn es abkühlt (nicht egal ob ins kalte oder warme). ;)

Und das ist demnach natürlich auch falsch.

EDIT: Ich hab ein wenig ungünstig zitiert.
Natürlich ist deine Aussage von oben so nicht falsch. Allerdings kann die Luft natürlich sowohl beim Wechsel von warm -> kalt wie auch von kalt -> warm abkühlen und somit kondensieren.
 
Bei mir steht auch bald der Winterurlaub an. Da ich mein "neues" Iphone 5s noch lange behalten möchte, wollte ich mir dir Otterbox Preserver zulegen. Das sollte doch eine gute Alternative sein, um irgendwelche Schäden durch Luftfeuchtigkeit vorzubeugen oder?
 
Zurück
Oben Unten