auf der Suche nach einer PHP/JavaScript/HTML-IDE

Diskutiere mit über: auf der Suche nach einer PHP/JavaScript/HTML-IDE im Web-Editoren Forum

1. koli.bri

koli.bri Thread Starter Gast

EDIT:
    Für alles, was nicht mit Debugging zu tun hat, hab ich jEdit (link in Post 13) für mich entdeckt.
    Fehlt nur noch der Debugger :)

Hallo.

so langsam steigt die Größe meines derzeitigen Projekts derartig an, dass ich einzelne Aufgaben nicht mehr mit subEthaEdit erledigen kann/will.
    Code-aufräumarbeiten zum Beispiel sind eine Qual, sobald man anfängt, Funktionen und Klassen umzusortieren (wegen der Fehlenden Codefaltung), und mal eben gucken, wo denn die und die Funktion aufgerufen wird ist auch nicht so leicht.
    Kurz: Auch wenn SubEthaEdit wohl der beste Editor ist, er hat seine Grenzen (und das ist auch gut so, so kann er schön leicht und übersichtlich bleiben :) )

aber für den feinschliff ist doch etwas anderes gefragt:
    PHP-Dateien wurden bisher mit PHPeclipse nachbearbeitet.
    Doch genauso ein Tool fehlt mir für JavaScript, vor allem in zusammenhang mit HTTP-Requests.

Nach weiteren Plugins für Eclipse hab ich bereits gesucht, doch da wird man ja mit Angeboten überschüttet, und nicht immer lässt sich die Funktion vom Namen herleiten.

also, gibt es ein Programm für OS 10.4, was folgendes beherrst:
    Codefaltung (Also funktionen/Kommentare auf und zuklappen kann)
    Anzeigen, wo welche Funktion aufgerufen wird
    Fehlermeldungen direkt im Programm ausgibt (was mir den Wechsel zum Browser erspart)
    Setzen von Breakpoints innerhalb des Quelltextes (und dann auch da aufhört) (sowohl bei PHP als auch JavaScript), also ein funktionierender Debugger.
    Bericht über nie aufgerufene Funktionen

Was NICHT sein soll:
    Der Quelltext soll nicht verhunst werden (wie beim WDSC für RPG/CL/DDS)!
    Und er soll damit klarkommen, dass die einzelnen Dateien auch zwischendurch mit anderen Editoren bearbeitet werden.

Nett währe: auf Knopfdruck eine Statistik über das Projekt (so zum Angeben, so und so viele Zeilen Code, so viele Funktionen, etc :D)
    Auch wenn meine Anforderrungen recht hoch sind, kostenfreie Programme werden definitiv bevorzugt, da der Einsatz des Programmes rein Privat ist.

Also, gibt es die Eierlegende Wollmilchsau für PHP/JavaScript(Http-Request) Projekte? Und wie heißt sie?
    Oder, welche Abstriche muss ich machen?

gruß
    Lukas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2007
  2. performa

performa MacUser Mitglied

Hmm.. zum Thema kann ich nicht viel sagen, auch wenn es mich interessieren würde.

Aber - Cross-Posting hin oder her - vielleicht probierst du's lieber im Webdesign-Unterforum. Ich denke, da bekommst du bessere Antworten....

3. Junior-c

Junior-c Thread Starter Gast

Ich verschieb ihn mal... ;)

MfG, juniorclub.

4. koli.bri

Oh, danke Juniorclub...
    War keine Absicht, wollte da eigentlich hin.
    Hatte aber im Einsteigerforum angefangen zu schreiben und dann schlichtweg vergessen das Forum zu wechseln, als ich merkte, dass es doch ein wenig zu speziell wird... Mea Culpa..

5. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

hast du dir schon zend studio angeguckt?

6. stoph

stoph MacUser Mitglied

Zumindest für PHP ist das super. Taugt, habe ich bei mir auch im Einsatz.

7. koli.bri

Hab gerade mal deren Homepage quergelesen.
    Leider vermisse ich einen Hinweis darauf, dass sich auch JavaScripte (mit HTTP-Request) debuggen lassen.
    Für PHP alleine bin ich mit PHPeclipse ja ganz gut bedient :)
    Nur wenn dann noch JS und HTTP-Request dazukommen, die getestet werden wollen, steh zur Zeit noch ohne komfortables Tool da...

Um meine Ansprüche auch mal ein wenig runterzuschrauben, mir würde es auch reichen, wenn mir jemand die passenden Plugins für eclipse sagt :)

gruß
    Lukas

8. koli.bri

Ich bin aber auch ein Depp...
    Da bin ich schon ein einem AJAX-Forum angemeldet, und dann such ich da nicht...

http://www.aptana.com/

Habs bisher nur gelesen, aber es scheint ein Plugin für eclipse zu sein, bzw. ein angepasstes eclipse, für AJAX-Anwendungen (gut, Speziell AJAX mach ich zwar nicht, eher SJAH (Syncronous JavaScript and HTML :hehehe: ) aber kommt ja auf selbe hinaus...
    Mal schaun, wie sich das mit PHPeclipse verträgt :)

(weitere Tipps sind dennoch durchaus willkommen :))

9. koli.bri

Ok, Aptana war nicht das, was ich wollte...
    Und mittlerweile hab ich genug von Eclipse.

Falls also wer mal über ein Programm stolpert, mit dem man PHP in zusammenarbeit mit AJAX debuggen kann, mag er diesen Thread hier finden, und den Namen oder einen anderen Hinweis hier niederschreiben, auf das ich ihn dankend finde :)

mfg
    Lukas

10. tigerstyle

tigerstyle MacUser Mitglied

Such mal nach NVU is n cooler HTML editor mit vorschau usw.

Ich wollte eben das aptana plugin für eclipse testen, vorallem wegen der ftp-function.

Jetzt stürtzt ecplipse aber immer ab sobald ich ne neue ftp connection anlegen will. Hat jemand von euch das selbe Problem?

Die Seite wird geladen...