Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden. SSD

Da hast du Recht, Danke für die nette, freundliche und prompte Hilfe!!
 
Klar, gib mal Bescheid wenn die neue verbaut wurde.
 
Soooooo,

Die 840 Pro ist jetzt drinnen und geht einwandfrei, wie die 840 Basic auch. Schau ma mal wie lange :)
 
Super, so soll es sein.:thumbsup:
Das ging ja flott.
 
Ich hol den alten Thread mal wieder hoch.
Eine Freundin von mir hat ein weisses MacBook aus 2009. Hier hatte sie sich von 4 Wochen eine Samsung SSD 840 Basic 256 GB eingebaut.
Das ganze lief eine Woche wunderbar, dann startete das MB nur noch mit Fragezeichen.
Ich baute die SSD aus, und versuchte sie in einem externen Gehäuse zu booten, es kam aber eine Fehlermeldung und mein MacBook wollte sie formatieren, funktionierte aber nicht.

Da ich noch eine nagelneue 840 Basic mit 120 GB hatte baute ich die ein, installierte das System und alles funktionierte genau 14 Tage wunderbar.
Gestern rief mich meine Freundin wieder an, gleiche Problem wie mit der alten SSD, Fragezeichen beim Booten.
Jetzt hab ich das MacBook mitgenommen, die SSD ausgebaut, sie wurde wieder nicht ordnungsgemäss erkannt, beim Formatieren bekam ich die Meldung dieses Threads " Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden".

Und mittlerweile wird sie auch nach dem Neustart nicht mehr im Festplattendienstprogramm angezeigt, also scheint sie auch hin zu sein.

Mich wundert das etwas, hat einer ähnliche Erfahrungen mit der 840 Basic, von Problemen hab ich eigentlich nichts gelesen.
Kann irgendetwas am MacBook sein, was die SSD "zerstört" , oder ist das ein dummer Zufall ?
 
Genau das gleiche Problem wie Dirk11 habe ich momentan auch mit einem MacBookPro... Hat jemand einen Ratschlag?

Im externen Gehäuse kann man die Festplatte an einem anderen Mac initialisieren...
 
Die 3. Samsung 840 Basic läuft seit 2,5 Monaten problemlos, die beiden anderen scheinen wirklich eine Macke gehabt zu haben.
 
Also bei mir ist es wohl entweder das flexibel oder der Anschluss auf dem logicboard... Mit einer normalen Festplatte konnte ich den Wackelkontakt "hören"...
 
Also bei mir ist es wohl entweder das flexibel oder der Anschluss auf dem logicboard... Mit einer normalen Festplatte konnte ich den Wackelkontakt "hören"...

Meinst du so ein "klong"? Das könnte auch der Bewegungssensor sein, das ist normal.
 
Man liest zur Zeit relativ häufig Berichte im Netz über ausfallende 840 Basics.
 
Nein das ist leider nicht der bewegungssensor... Die Platte ist dann komplett stromlos... Haben auch durchgemessen... Da is ein wackler :(
 
hallo,

habe nicht alle 4 seiten gelesen, habe das selbe Problem mit meiner SanDisk 128 GB

Terminal sagt folgendes:

Code:
diskutil partitiondisk disk5 JHFS+ newdisk 100%
Started partitioning on disk5
Unmounting disk
Creating the partition map
Waiting for the disks to reappear
Formatting disk5s2 as Mac OS Extended (Journaled) with name newdisk
newfs_hfs: WriteBuffer:  pwrite(3, 0x10ec3c000, 131072, 0): Device not configured
newfs_hfs: write (sector 0): Invalid argument
Mounting disk
Could not mount disk5s2 with name (null) after erase
Error: -69832: File system formatter failed


Nachdem ich das hier gemacht habe:
Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm (unter /Programme/Dienstprogramme). Wählen Sie das betreffende Laufwerk auf der linken Seite des Festplatten-Dienstprogrammfensters aus. Wählen Sie im Menü "Ablage" die Option "Informationen". Notieren Sie sich die Informationen, die unter "Medien-Identifikation" aufgeführt sind. Schließen Sie das Informationsfenster und beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm. Öffnen Sie Terminal (unter Programme/Dienstprogramme). Geben Sie Folgendes ein:

diskutil partitiondisk [DiskIdentifier] JHFS+ newdisk 100%

Hinweis: Ersetzen Sie "[DiskIdentifier]" mit den in Schritt 4 notierten Daten. Drücken Sie die Eingabetaste. Warten Sie, bis der Befehl ausgeführt wurde, und beenden Sie dann Terminal. Jetzt sollte es möglich sein, das Festplatten-Dienstprogramm für die Festplatte zu verwenden.



EDIT:
Habe nun versucht 2 Partitionen (disk5s2/disk5s3) zu erstellen und die Partition disk5s3 erstellt er mir ohne Probleme...

EDIT2:
So nun habe ich versucht die Platte mit 0-en zu überschreiben (sicheres Löschen) hab das nach 1 min. übersprungen, weil 1 Stunde da stand.... dann hab ich sie mit 2 Part. ( 1GB/127GB) formatiert.... danach gingen beide Partitionen! - Auch habe ich ein anderes Kabel verwendet!

Jetzt habe ich dann nochmals mit 1 Partition versucht und siehe da - sie funktioniert wieder!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-23 um 19.35.06.png
    Bildschirmfoto 2016-09-23 um 19.35.06.png
    11,7 KB · Aufrufe: 94
  • Bildschirmfoto 2016-09-23 um 19.46.40.png
    Bildschirmfoto 2016-09-23 um 19.46.40.png
    51,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem , auf den letzten Block kann nicht geschrieben werden.......
Lösung: habe die Festplatte an den 2.ten Controller angeschlossen ( da wo normalerweise das DVD Laufwerk dran hängt) ....und jetzt funktioniert es einwandfrei. daher gehe ich davon aus das der erste Controller defekt ist oder irgendetwas auf dem Mainboard.
Mir reicht es so da ich eh kein DVD Laufwerk benötige.
 
Zurück
Oben Unten