Auf dem Mac russisch schreiben

Diskutiere mit über: Auf dem Mac russisch schreiben im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. scorpio

    scorpio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2007
    Habe einen iMac G5 20" (im August 2005 eingekauft). Alles funktioniert prima. Nun möchte meine Frau aber gerne auch mal russisch schreiben können und auch wissen, welche Tangenten sie jeweils für den russischen Buchstaben drücken muss (Tabulatorbild ?). Möchte noch ergänzen, dass ich Deutscher bin, wir aber in Schweden wohnen. Das bedeutet; ich möchte jeweils die Sprache zwischen schwedisch und russisch wechseln können.
    Habe mich erst heute hier bei MacUser.de angemeldet, bin aber von der enormen Mitgliederzahl beeindruckt und erhoffe auch deswegen, dass ich kompetente Antworten bekommen kann. Möchte noch ergänzen, dass ich begeisterter Mac-Anwender bin.
    Grüsse aus Schweden
    scorpio
     
  2. Kassandra28

    Kassandra28 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    25
    Registriert seit:
    23.03.2006
    Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü

    Dort Russisch anhaken! Oben rechts in der Menüleiste kannst du dann mittels der Landesflagge umschalten bzw. auch die Tastaturbelegung anzeigen lassen.

    Gruß aus Wien
    Kassandra
     
  3. scorpio

    scorpio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2007
    Hast Du praktische Erfahrung, dass es so funktioniert ?

    Grüsse
    scorpio
     
  4. Kassandra28

    Kassandra28 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    25
    Registriert seit:
    23.03.2006
    Ich habe als zweite Sprache Griechisch und wechsle beim Schreiben problemlos hin und her. :)
     
  5. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Registriert seit:
    02.04.2004
    Hi,

    willkommen im Forum! :)

    Stimmt funktioniert ohne Probleme. In ganz seltenen Fällen mußt Du Dich einmal von Mac OS X ab- und anmelden.

    EDIT: Wenn die Umschaltung mit den Tasten [APFEL]+[Leertaste] das Spotlight-Fenster bringt überlagern sich Spotlight und die Tastaturumschaltung. Dann entweder neue Tastaturkombination zuweisen (SYSTEMEINSTELLUNGEN -> TASTATUR UND MAUS) oder z.B Spotlight deaktivieren, wenn Du es nicht nutzt.

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2007
  6. scorpio

    scorpio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2007
    Hej
    Wo sieht man denn, mit welchen russischen Buchstaben die Tastatur je Taste belegt ist ?

    Grüsse
     
  7. Kassandra28

    Kassandra28 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    25
    Registriert seit:
    23.03.2006
    Indem du die Tastaturübersicht einblendest. Landesflagge anklicken >Tastaturübersicht einblenden, auswählen!
     
  8. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Was Du vielleicht lieber möchtest ist "Russisch (phonetisch)". Weil dann entspricht das "f" auf einer deutschen Tastatur dem "ф". Denn die "einfache" Russisch-Einstellung hat ein ganz anderes Tastaturlayout. Mein Kollegin tippt lieber in Russisch (phonetisch).

    Die Tastaturbelegung bekommst Du, wenn Du im Sprachenmenü das Häckchen bei "Tastaturbelegung" machst.
     
  9. rotakiwi

    rotakiwi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    06.07.2006
    Außerdem gibt es die phonetische Belegung (läuft bei mir). Da stimmen die Tasten mit den Russischen überein. Ф und F sind beide z.B. auf der F-Taste ;)
     
  10. scorpio

    scorpio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2007
    Kann zwar nach Umschalten der Flagge dann russisch schreiben, aber es wird kein Bild der Tastatur angezeigt. Auch nicht bei anklicken der Flagge.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Auf dem Mac Forum Datum
Wie Fotos auf dem Mac organisieren, bearbeiten UND LÖSCHEN! Mac Einsteiger und Umsteiger 30.09.2016
Filme auf dem Mac auf DVD brennen für TV Mac Einsteiger und Umsteiger 04.03.2014
.paf-Datei (Ahnenforschung) auf dem Mac öffnen bzw. importieren Mac Einsteiger und Umsteiger 16.06.2013
Wo auf dem Mac, Programmeinstellungen, UserInfos trotz kompletter Deinstallation? Mac Einsteiger und Umsteiger 26.04.2013
Windows-Games auf dem Mac Mac Einsteiger und Umsteiger 08.05.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche