Auf dem G3 lässt sich kein OSX 10 installieren

E

eventcrax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,

wir haben uns ein G3 zugelegt, jedoch können wir kein OSX 10 installieren. ich habe mir schon das firmware update 4.1.9 aus dem internet gezogen u. installiert jedoch will sich das system immer noch nicht installieren lassen. Das aktuelle Betriebssystem ist Mac OS 9.2.2. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

schon mal vielen dank im voraus

eventcrax
 
Welcher G3?
Ist es eine gekaufte OS X Version für alle Rechner?
 
könnte daran liegen, dass es erst OSX 4 gibt ... im ernst, was genau macht er? habt ihr eine tiger-dvd und kein dvd-laufwerk? *rat*
 
Willkommen im Forum erst mal,

ist euer OS X mit einem bestimmten Rechner ausgeliefert worden, oder ist es eine separat gekaufte Retail-Version?

Gruß Th.
 
Wenn ihr Tiger habt und einen G3 ohne Firewire haste Pech gehabt. Also welche Sachen hast Du den daheim, dann können wir Dir wirklich helfen. :D
 
hi,

ich habe den rechner bei Ebay gekauft laut dem Verkäufer soll OSX 10 laufen. Seine Worte:

ich habe es damals mit dem OS X 10.2..... getestet und auch erfolgreich installiert.


Haben Sie bereits alle Updates mit dem Apple gemacht? Soweit ich das hier auf die Schnelle gelesen habe, muß man vorher den Imac updaten auf eine neuere Firmware Version.

Aber leider, passt das alles nicht.

Ich habe folgendes System:

G3-Prozessor 333MHz - 160MB Ram - 6GB Festplatte - CD-Rom
15" Monitor - internes 56k Modem - Ethernet - Anschluss - 6MB Videospeicher
2 USB Anschlüsse - CD-Rom
Betriebssystem: Mac OS 9.2.2 Deutsch(vorinstalliert)
Der Rechner hat kein Firewire - OSX 10 wurde nachträglich gekauft
 
...na da haben wir es ja. Das ist ein Schubladen-Modell und bei denen muss OS X auf einer ersten, max. 8GB grossen, Partition installiert werden.

Außerdem ist die richtige Firmware nicht 4.1.9 (für Slot-Ins), sondern 1.2

160MB RAM sind übrigens viel zu wenig.

Gruß Th.

Welche OS X Version willst du eigentlich installieren?

Edit: Das hört sich zwar komisch an bei nur 6GB Festplatte, aber dann muss halt kleiner aufgeteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was er mit der alten Mühle eigentlich machen will.
Damit wird man doch nicht mehr richtig glücklich.
Also das Geld für das OSX wo du gekauft hast u. für den Rechner bei eBay bezahlt hast, hätte ich da lieber in nen Mini investiert.

So long.

Alex
 
Da ich eben den Rechner auch hab:

Wie seid ihr vorgegangen?
Wolltet ihr direkt von der CD installieren oder seid ihr über OS9 und XPF gegangen?
Welche Fehlermeldung hat er ausgespuckt?

Es ist ganz komisch: Meiner hat auch ewig rumgezickt, mein Nachbar hat das 10.3.9 dagegen ohne Probleme auf seine identische Kiste raufgekriegt.
Evtl. mal die SCSI-Karte aus dem PCI-Slot nehmen.
 
chrischiwitt schrieb:
Da ich eben den Rechner auch hab:
(...)
Evtl. mal die SCSI-Karte aus dem PCI-Slot nehmen.

mich deucht, es geht um einen imac. einen pci-steckplatz hat der leider nicht.

bot
 
....Moment, das ist ein iMac G3.:)
 
Könntest Du Recht haben bzgl. iMac.
Sonst wären USB und Modem bereits nachgerüstet.
Ich stolperte nur über die 333Mhz........
 
ich hab die habe versucht die oberfläche die cd geöffnet und versucht das setup zu starten.
ich habe firmware 1.2 installiert, aber damit funktionierte es auch nicht.
 
na ist es jetzt ein PowerMac oder ein iMac?
 
Jetzt sagst Du uns erstmal, welches OSX Du raufspielen willst.
Bei allem, was größer ist als 10.2, empfehle ich den Umweg über eine Partition mit OS9 und eben XPostFacto.
Bei einigen der Oldies funktioniert es ohne, bei anderen nicht.
Und mit allem ab 10.4 wäre ich vorsichtig. Weil es eigentlich nicht geht. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.
 
Ave,

Im Normalfall müßte es funzzen, wäre natürlich besser, wenn man den Rechner erst mal mehr Speicher gibt, wie größere Festplatte und mehr Arbeitsspeicher, wenigstens 256MB oder gleich 512MB.
Festplatte sollte dann neu partitioniert werden, so dass die ersten 8GB für OSX reserviert werden. Dies macht man mit dem Festplattendienstprogramm, wenn man OSX von der CD aus startet. Das Firmewareupdate sollte auf jedem Fall vorher unter OS 9.2 aufgespielt werden. Der Rechner sollte auch zumindest von der OSX CD aus starten können und dies nicht schon mit einer Fehlermeldung verweigern. Ich persönlich rate von MacOS X 10.2x auf diesen alten Modellen ab, da dies um einiges träge ist und unheimlich Ressourcen frist. MacOS X 10.3x läuft am Besten und höher würde ich nicht gehen, wäre auch nicht wirklich ratsam und bringt auch nicht wirklich was.
Viel Spaß beim basteln.

Mortiis
 
Bei einer 6GB Platte sollte eventcrax tunlichst nicht auch noch partitionieren – es wird so schon denkbar knapp!

Wenn der Installationsversuch mit Tiger erfolgt: 256 MB RAM sind Minimum! Und unter 512 MB sollte man bei der Kiste keinen Gedanken an Mac OS X verschwenden. Auslagerungen auf die Originalplatte sind kein Spaß ;)

Davon abgesehen funktioniert die Installation von Tiger – wie chrischiwitt schon schrieb – nur mit dem Umweg XPostFacto.

Edit:
Etwas langsam.
 
chrischiwitt schrieb:
Jetzt sagst Du uns erstmal, welches OSX Du raufspielen willst.
Bei allem, was größer ist als 10.2, empfehle ich den Umweg über eine Partition mit OS9 und eben XPostFacto.
Bei einigen der Oldies funktioniert es ohne, bei anderen nicht.
Und mit allem ab 10.4 wäre ich vorsichtig. Weil es eigentlich nicht geht. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.

Nochmal: Es ist ein iMac!


15" Monitor - internes 56k Modem - Ethernet - Anschluss - 6MB Videospeicher
2 USB Anschlüsse - CD-Rom
 
Gerundium schrieb:
Bei einer 6GB Platte sollte eventcrax tunlichst nicht auch noch partitionieren – es wird so schon denkbar knapp!

..das geht bei den Schubladen-Modellen aber nicht anders. Die brauchen diese erste Extra-Partition.
 
Wenn du die 8 GB Grenze meinst … die erreicht die 6 GB Platte nur mit Mühe ;)
 
Zurück
Oben Unten